| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Stückliste mit NX6 einpassen (2695 mal gelesen)
|
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe Probleme mit der Stücklistenvorlage. Ich habe eine Stückliste angepasst und dabei für alle Felder die Einpassungsmethode Autom. Größenanpassung für Spalten aktiviert. Diese Vorgabe ist auch in den Zeichungsvorlagen und in den Anwenderstandards eingestellt. Für die Zeile mit den Spaltennamen wird dieser Wert beim Aufruf der Stückliste übernommen, in den Einträgen für die Positionen aber nicht (siehe Anhang). Was muss ich tun, damit automatische Einpassung für alle Zellen der Stückliste funktioniert. Beste Grüsse. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
bei mir funzt es , kontrollier mal Voreinstellung Beschriftung Einpassmethode, Automatische größen Anpassung Spalte (ev. Reihenfolge beachten ... Dialogspeicher Ranz? Voreinstellung Anwenderschnittstelle Allgemein Dialogspeicher zurück setzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort - bringt aber alles leider nichts. Die Einträge in den Voreinstellungen sind sowohl in der Stückliste als auch in der Zeichnungsdatei immer ok. Trotzdem wird nicht automatisch eingepasst. Gruss. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
>>Für die Zeile mit den Spaltennamen >>in den Einträgen für die Positionen aber nicht Eine Spalte in einer Tabelle hat durchgängig durch alle Zeilen immer die gleiche Breite. Wäre die Spalte in den Zeilen mit den Nummern enger als in der Zeile mit den Namen, dann wäre die Tabelle kaum lesbar. In Deinem Bild ist "Automatische Grössenanpassung für Zeile" aktiv, aber NICHT für die Spalte. Deakivier doch mal die Option "Einwickeln" = schlechte Übersetzung für "wrap" = Zeilenumbruch.... ------------------ R.Schulze
[Diese Nachricht wurde von schulze am 18. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
>> In Deinem Bild ist "Automatische Grössenanpassung für Zeile" aktiv, aber NICHT für die Spalte. Genau das ist das Problem. In der Vorlage sind nur die Einstellungen zur Autom. Größenanpassung der Spalte und der Zeile aktiv. Beim Einfügen der Vorlage werden diese nur für die Felder der Spaltenüberschriften übernommen. In den Feldern der Positionen ist plötzlich Aufwickeln eingeschaltet und steht ganz oben, dafür wurde die Spaltenanpassung deaktiviert (siehe Anhang). Ich habe schon mehrfach eine neue Stücklistenvorlage generiert, indem ich für alle Einträge die Einpassungsmethoden neu festgelegt habe. Aber irgendwer schreibt vor, dass meine Spalten nicht eingepasst werden - nur wer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
>>Aber irgendwer schreibt vor, dass meine Spalten nicht eingepasst werden - nur wer??? In meiner NX6-Testinstallation finde ich in den Anwenderstandards unter Zeichnungserstellung -> Beschriftung -> Einpassungsmethoden genau die Voreinstellung "wrap \ auto_size_row \ auto_size_text", was Deinem Bild "Einstellungen nach dem Aufruf der Stückliste" entspricht. Also prüf doch mal bei Dir die Einstellungen unter Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Zeichnungserstellung -> Beschriftung -> Einpassungsmethoden ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
... na um das Chaos perfekt zu machen ,grins Steht unter Voreinstellung Zeichnungserstellung Allgemein auf: Einstellung von Zeichnungsvorlage verwenden oder Einstellung aus dem Standard verwenden ?? I hp it hlps Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, zunächste Danke für die Hilfe. Mein Kollege ht den "Fehler" gefunden. NX unterscheidet offensichtlich bei den Einstellungen zwischen Zeilen und Spalten. Wenn ich in meiner Vorlage die Spalten wähle, sind die Vorgaben falsch, bei den Zeilen sind sie richtig. Ich habe deshalb nochmals alle Spalten einzeln selektiert und die Einstellungen korrigiert. Jetzt funkioniert es. Beste Grüsse. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |