| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | CheckSuite , eine App
|
Autor
|
Thema: Layerbelegung für die Zeichnungsableitung einer großen BG: (3470 mal gelesen)
|
variomost Mitglied Konstr., TZ

Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2009 Me10-V17, NX4-9,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin NEU hier Ich hab da mal ne Frage zur Layerbelegung für die Zeichnungsableitung einer großen BG: Ich habe die in der Zeichnungsableitung zu zeigenden Teile über ein Refenz Set geladen. damit nicht alles angezeigt wird. habe dann (in dem geladenem RefenzSet) Layer angelegt (für die Zeichnungs-Ableitung) wo wiederum immer nur ein paar Teile in den verschiedenen Darstellungen (Master-Modelkonzept Zeichnungsableitung) sichtbar sein sollen .... Problem1: In Konstruktion sind jetzt Layer 1-9 belegt, aber wenn ich im Drafting bereich bin sehe ich keinen der neu angelegten Layer.. Habe schon verschiedene Sachen über die Layereinstellung (z.B: HBB-hilfe,wo iss'es) ausprobiert. Ich kann alles sehen was im Refenz Set vorhanden ist, da ich die neuen Layer überhaupt angezeigt bekomme. Problem2: Habe 3-D Ansicht ausgerichtet (im Drafting Bereich über *Zeichnung anzeigen*) und über Ansicht - Operation - Speichern unter - meine neue Ansicht abgespeichert... Beim Suchen der Layer ist mir aufgefallen (sichtbare Layer in Ansicht) das die 3-DAnsicht im Layer plötzlich genauso heißt wie meine Neu abgespeicherte...) Wie bekomme ich meine Urprüngliche Ansicht Top (im 3-D-Drafting-bereich) zurück Die die ich über Ansicht ersetzen; -Top- auswähle ist wohl eine ander als die Ursprüngliche...., da ich da einen ganz anderen Inhalt habe... -Ich habe das Problem mit einem nochmaligem Anlegen der Layer im 3-D Draftingbereich gelöst, aber ist das so üblich? Ich hatte die Zeichnung schon angelegt - bevor ich die Layer im Konstruktionsbereich belegt habe Gruß Daggi ------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
Hallo Daggi, erstmal herzlich willkommen im Forum ! zu Prob 1 : kann es sein, daß im Baugruppennvigator beim Master Model nicht Original in der Spalte Layer steht? Dann kannst Du das im Eigenschafts Dialog das einschalten und dann auch die enthaltenen Layer sehen.. Viel Erfolg! Gruß vom Bär ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2009 Me10-V17, NX4-9,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bär, die Layer stehen alle auf original (oder auf meine jetzt neu angelegten Layer im 3-D Draftingbereich. Muß ich die dann jedesmal erst neu erstellen? oder geht das auch automatisch Gruß daggi ------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
hallo Daggi, hab ich vielleicht falsch verstanden?! Also das mit den angelegten Layern.... ich hatte vermutet, Du hast Geometrie auf verschiedene Layer gelegt im Master und dann die Spec abgeleitet. Dort wird dann ja das Master hinzugefügt. Dabei kann man Original oder eben auf angegebenen (aktiven) Layer die Komponente addieren. Wird auf angegebenen Layer addiert, landet alle im addierten Teil vorhandene Geometrie scheinbar auf dem angegebenen Layer... Vielleicht erklärst Du das mit dem Layer anlegen etwas genauer, dann schaue ich gern nach einer lösung. Gruß vom Bär ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
oh w und oh H das mit Layersteuerung in großen Baugruppen Zeichnungen ist m***. (IMHO  ) Von den Refsets lass bitte auch bitte die Finger - Es gibt dort in Nx die Möglichkeit, Komponenten zu verbergen in der Zeichnungsansicht. Bei großen Baugruppen sollte man vielleicht mal über Baugruppenfilter nachdenken mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie gesagt: (Master-Modelkonzept) Aus dem Specification Bereich über den Button *Zeichnung anzeigen* komme ich in den 3-D bereich der Specification... Dort habe ich neue Layer anlegen müssen, da die Layer die ich im Modelling angelegt habe nicht angezeigt werden. ich wollte eigentlich nur wissen was gemacht werden muß, damit diese Layer aus dem modelling-bereich automatisch mit in die specification übernommen werden... ich hatte ja belegte Layer bei der Erstellung meiner specification. nur die, die ich nachträglich im modelling angelegt hatte erschienen nach unterschiedlichen Ladeversuchen und aktualisierungen dennoch nicht in der auswählbaren layerfunktion, als ob sie garnicht existierten. sind modelling und spezification in der hinsicht so unterschiedliche funktionen? LG Daggi
------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
Hi Daggi, ich tippe auf folgendes: Du hast Komponenten im Modell auf bestimme Layer verschoben - wenn Du diese Layer in der Zeichnung in den Global Layer Settings nicht sehen kannst, dann sind sie normalerweise durch die RefSets ausgeschlossen, da per Default nur Layer angezeigt werden, auf denen sich auch Objekte befinden. D.h. die Komponenten, die Du auf besimmte Layer verschoben hast gehören nicht zum gewählten RefSet. Wenn Du das nachholst, sollten die Layer in der Zeichnung auftauchen. Dann ist es so, dass sich Zeichnungsansichten "merken", welche Layer zum Zeitpunkt ihrer Erstellung sichtbar waren. Werden Layer nachträglich in der Zeichnung über die Global Layer Settings sichtbar geschaltet, werden sie in der Ansicht erst sichtbar, wenn Du ->Format ->Sichtbar in Ansicht ->Auf Global zurücksetzen (1x je Ansicht drücken) ->Abbrechen (wichtig!) klickst. Dein Problem2 ist eigentlich keins, wenn Du eine Ansicht speicherst, dann ist sie unter "Sichtbar in Ansicht" eben mit aufgelistet, wie alle Ansichten auf dem Zeichnungsblatt auch, auch wenn sie im 3D-Bereich erstellt wurde. Im Übrigen ist es bei uns verboten, im 3D-Bereich mit "Sichtbar in Ansicht" zu arbeiten - eben weil´s verwirrt, sondern nur mit den globalen Layereinstellungen. P.S.: Reference Sets sind übrigens nix böses Wir arbeiten sehr viel damit - Advanced Assembly Lizenzen sind teuer - und Voraussetzung für die Arbeit mit Baugruppenfiltern... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 17. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
N'abend Ralf Zitat: D.h. die Komponenten, die Du auf besimmte Layer verschoben hast gehören nicht zum gewählten RefSet. Wenn Du das nachholst, sollten die Layer in der Zeichnung auftauchen
hört sich gut an, ich hab tatsächlich die Teile auf den neuen Layern nicht noch mal ins RefSet geschoben. Pobiere ich morgen gleich mal aus. Zitat: Im Übrigen ist es bei uns verboten, im 3D-Bereich mit "Sichtbar in Ansicht" zu arbeiten - eben weil´s verwirrt, sondern nur mit den globalen Layereinstellungen
Da ich meist unseren Zeichnungsbestand pflege/ändere muß ich mich überall umschauen, um etwas zum Ändern zu finden... LG Daggi ------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade, das wars auch nicht. Ist doch alles drin... Selbst wenn ich die Ansichten zwischen Solid und RefSet wechsel in Bezug auf Layer - kein Unterschied... (oder alles auf global setze) Es erscheinen einfach nicht die gleichen Layer(die ich im Modeling angelegt habe) in der Specification zum Auswählen ... Muß ich halt die Layer die ich zum Anzeigen der Einzelteile brauche, im 3D-Bereich der Specification neu anlegen. Danke trotzdem für die Antworten... LG Daggi ------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
@hightower: ...Advanced Assembly Lizenzen sind teuer (Anmerkung  Im welchem Verhältnis stehen die Lizenzkosten zum Verhältnis des Aufwandes(Manpower) der hier betrieben werden muß ohne diese Funktionalität. Ins besondere bei großen Baugruppen würde ich auf die Filterfunktionen nicht verzichten wollen. ... die Wave lizenz ist da wirklich grausiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für variomost
Hi Uwe, alles richtig, wir haben für etwa 10% unserer gesamten Lizenzen Advanced-Assembly-Lizenzen und bestimmte Funktionen möchte ich auch nicht missen. Die Filter sind eine schöne Sache, unbestritten. Mit einer vernünftigen Systematik sind aber auch große Baugruppen mit Hilfe von Ref Sets beherrschbar. Auch der Aufwand für die Definition ist dann überschaubar. Das größte Problem besteht i.d.R. darin, dem Anwender die Funktion und Anwendung eines RefSets näher zu bringen. Wenn "concurrent" gearbeitet wird komt man um gewisse Spielregeln weder bei Filtern noch bei RefSets herum. Diese müssen von allen Beteiligten verstanden und umgesetzt werden, egal, welches Werkzeug man nutzt. Das hilft Daggi allerdings immer noch nicht weiter... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Ralf, ich habe übrigens mal in unseren Unterlagen geschaut.... (....wenn ich's doch nur gleich gemacht hätte....) Zitat: Layerschaltung in Master und Specification (Baugruppe) Zwischen Master und Specification besteht bezüglich der Layer-Schaltung kein Zusammenhang.
Trotzdem nochmal Danke schön LG Daggi ------------------ ...(' " " () ..("( 'o' , ). ...(")(")(,,). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |