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  Layerbelegung für die Zeichnungsableitung einer großen BG:

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Autor Thema:  Layerbelegung für die Zeichnungsableitung einer großen BG: (3470 mal gelesen)
variomost
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Me10-V17, NX4-9,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin NEU hier
Ich hab da mal ne Frage zur Layerbelegung für die Zeichnungsableitung einer großen BG:
Ich habe die in der Zeichnungsableitung zu zeigenden Teile über ein Refenz Set geladen.
damit nicht alles angezeigt wird.
habe dann (in dem geladenem RefenzSet) Layer angelegt (für die Zeichnungs-Ableitung) wo wiederum immer nur ein paar Teile in den verschiedenen Darstellungen (Master-Modelkonzept Zeichnungsableitung) sichtbar sein sollen ....

Problem1:
In Konstruktion sind jetzt Layer 1-9 belegt, aber wenn ich im Drafting bereich bin sehe ich keinen der neu angelegten Layer..
Habe schon verschiedene Sachen über die Layereinstellung (z.B: HBB-hilfe,wo iss'es) ausprobiert.
Ich kann alles sehen was im Refenz Set vorhanden ist, da ich die neuen Layer überhaupt angezeigt bekomme.

Problem2:
Habe 3-D Ansicht ausgerichtet (im Drafting Bereich über *Zeichnung anzeigen*) und über Ansicht - Operation - Speichern unter - meine neue Ansicht abgespeichert...
Beim Suchen der Layer ist mir aufgefallen (sichtbare Layer in Ansicht) das die 3-DAnsicht  im Layer plötzlich genauso heißt wie meine Neu abgespeicherte...)

Wie bekomme ich meine Urprüngliche Ansicht Top (im 3-D-Drafting-bereich) zurück
Die die ich über Ansicht ersetzen;  -Top-  auswähle ist wohl eine ander als die Ursprüngliche...., da ich da einen ganz anderen Inhalt habe...

-Ich habe das Problem mit einem nochmaligem Anlegen der Layer im 3-D Draftingbereich gelöst, aber ist das so üblich?
Ich hatte die Zeichnung schon angelegt - bevor ich die Layer im Konstruktionsbereich belegt habe

Gruß Daggi

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eineisbaer
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erstellt am: 17. Jun. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daggi,
erstmal herzlich willkommen im Forum !
zu Prob 1 : kann es sein, daß im Baugruppennvigator beim Master Model nicht Original in der Spalte Layer steht? Dann kannst Du das im Eigenschafts Dialog das einschalten und dann auch die enthaltenen Layer sehen..
Viel Erfolg!
Gruß vom Bär

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der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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variomost
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Konstr., TZ


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Me10-V17, NX4-9,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 17. Jun. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bär,
die Layer stehen alle auf original (oder auf meine jetzt neu angelegten Layer im 3-D Draftingbereich. Muß ich die dann jedesmal erst neu erstellen? oder geht das auch automatisch

Gruß daggi

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eineisbaer
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erstellt am: 17. Jun. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Daggi,
hab ich vielleicht falsch verstanden?!
Also das mit den angelegten Layern.... ich hatte vermutet, Du hast Geometrie auf verschiedene Layer gelegt im Master und dann die Spec abgeleitet. Dort wird dann ja das Master hinzugefügt. Dabei kann man Original oder eben auf angegebenen (aktiven) Layer die Komponente addieren. Wird auf angegebenen Layer addiert, landet alle im addierten Teil vorhandene Geometrie scheinbar auf dem angegebenen Layer...
Vielleicht erklärst Du das mit dem Layer anlegen etwas genauer, dann schaue ich gern nach einer lösung.
Gruß vom Bär

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uwe.a
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erstellt am: 17. Jun. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

oh w und oh H
das mit Layersteuerung in großen Baugruppen Zeichnungen ist m***. (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))
Von den Refsets lass bitte auch bitte die Finger -
Es gibt dort in Nx die Möglichkeit, Komponenten zu verbergen in der Zeichnungsansicht.
Bei großen Baugruppen sollte man vielleicht mal über Baugruppenfilter nachdenken
mfg
uwe.a

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variomost
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erstellt am: 17. Jun. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt: (Master-Modelkonzept)
Aus dem Specification Bereich über den Button *Zeichnung anzeigen* komme ich in den 3-D bereich der Specification...
Dort habe ich neue Layer anlegen müssen, da die Layer die ich im Modelling angelegt habe nicht angezeigt werden.
ich wollte eigentlich nur wissen was gemacht werden muß, damit diese Layer aus dem modelling-bereich automatisch mit in die specification übernommen werden...
ich hatte ja belegte Layer bei der Erstellung meiner specification. nur die, die ich nachträglich im modelling angelegt hatte erschienen nach unterschiedlichen Ladeversuchen und aktualisierungen dennoch nicht in der auswählbaren layerfunktion, als ob sie garnicht existierten. sind modelling und spezification in der hinsicht so unterschiedliche funktionen?


LG Daggi

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Hightower205
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erstellt am: 17. Jun. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daggi,

ich tippe auf folgendes: Du hast Komponenten im Modell auf bestimme Layer verschoben - wenn Du diese Layer in der Zeichnung in den Global Layer Settings nicht sehen kannst, dann sind sie normalerweise durch die RefSets ausgeschlossen, da per Default nur Layer angezeigt werden, auf denen sich auch Objekte befinden. D.h. die Komponenten, die Du auf besimmte Layer verschoben hast gehören nicht zum gewählten RefSet. Wenn Du das nachholst, sollten die Layer in der Zeichnung auftauchen.

Dann ist es so, dass sich Zeichnungsansichten "merken", welche Layer zum Zeitpunkt ihrer Erstellung sichtbar waren. Werden Layer nachträglich in der Zeichnung über die Global Layer Settings sichtbar geschaltet, werden sie in der Ansicht erst sichtbar, wenn Du ->Format ->Sichtbar in Ansicht ->Auf Global zurücksetzen (1x je Ansicht drücken) ->Abbrechen (wichtig!) klickst.

Dein Problem2 ist eigentlich keins, wenn Du eine Ansicht speicherst, dann ist sie unter "Sichtbar in Ansicht" eben mit aufgelistet, wie alle Ansichten auf dem Zeichnungsblatt auch, auch wenn sie im 3D-Bereich erstellt wurde.

Im Übrigen ist es bei uns verboten, im 3D-Bereich mit "Sichtbar in Ansicht" zu arbeiten - eben weil´s verwirrt, sondern nur mit den globalen Layereinstellungen.

P.S.: Reference Sets sind übrigens nix böses  Wir arbeiten sehr viel damit - Advanced Assembly Lizenzen sind teuer - und Voraussetzung für die Arbeit mit Baugruppenfiltern...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 17. Jun. 2009 editiert.]

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variomost
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Konstr., TZ


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Me10-V17, NX4-9,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 17. Jun. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'abend Ralf

Zitat:
D.h. die Komponenten, die Du auf besimmte Layer verschoben hast gehören nicht zum gewählten RefSet. Wenn Du das nachholst, sollten die Layer in der Zeichnung auftauchen

hört sich gut an, ich hab tatsächlich die Teile auf den neuen Layern nicht noch mal ins RefSet geschoben.
Pobiere ich morgen gleich mal aus.
Zitat:
Im Übrigen ist es bei uns verboten, im 3D-Bereich mit "Sichtbar in Ansicht" zu arbeiten - eben weil´s verwirrt, sondern nur mit den globalen Layereinstellungen

Da ich meist unseren Zeichnungsbestand pflege/ändere muß ich mich überall umschauen, um etwas zum Ändern zu finden... 

LG Daggi

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variomost
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erstellt am: 18. Jun. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, das wars auch nicht.
Ist doch alles drin...
Selbst wenn ich die Ansichten zwischen Solid und RefSet wechsel in Bezug auf Layer - kein Unterschied... (oder alles auf global setze)
Es erscheinen einfach nicht die gleichen Layer(die ich im Modeling angelegt habe)
in der Specification zum Auswählen ...
Muß ich halt die Layer die ich zum Anzeigen der Einzelteile brauche, im 3D-Bereich der Specification neu anlegen.

Danke trotzdem für die Antworten...

LG Daggi

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uwe.a
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erstellt am: 18. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

@hightower:
...Advanced Assembly Lizenzen sind teuer
(Anmerkung
Im welchem Verhältnis stehen die Lizenzkosten zum Verhältnis des Aufwandes(Manpower) der hier betrieben werden muß ohne diese Funktionalität. Ins besondere bei großen Baugruppen würde ich auf die Filterfunktionen nicht verzichten wollen.
... die Wave lizenz ist da wirklich grausiger

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Hightower205
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erstellt am: 18. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

alles richtig, wir haben für etwa 10% unserer gesamten Lizenzen Advanced-Assembly-Lizenzen und bestimmte Funktionen möchte ich auch nicht missen. Die Filter sind eine schöne Sache, unbestritten.

Mit einer vernünftigen Systematik sind aber auch große Baugruppen mit Hilfe von Ref Sets beherrschbar.
Auch der Aufwand für die Definition ist dann überschaubar.
Das größte Problem besteht i.d.R. darin, dem Anwender die Funktion und Anwendung eines RefSets näher zu bringen.

Wenn "concurrent" gearbeitet wird komt man um gewisse Spielregeln weder bei Filtern noch bei RefSets herum. Diese müssen von allen Beteiligten verstanden und umgesetzt werden, egal, welches Werkzeug man nutzt.

Das hilft Daggi allerdings immer noch nicht weiter...

Gruß
Ralf

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variomost
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erstellt am: 18. Jun. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

ich habe übrigens mal in unseren Unterlagen geschaut.... (....wenn ich's doch nur gleich gemacht hätte....)

Zitat:
Layerschaltung in Master und Specification (Baugruppe)
Zwischen Master und Specification besteht bezüglich der Layer-Schaltung kein Zusammenhang.

Trotzdem nochmal Danke schön 

LG Daggi

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