| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Import CGM - Text als Linie (3191 mal gelesen)
|
Fichtl Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle in einem Modell in der Zeichnungsebene eine Frontplattenbeschriftung als Text (Hinweis) im ISO1-Stil auf dem Layer 190. Dann exportiere ich nur den Text als CGM (alles anderen Layer sind ausgeblendet) mit der Option Polylinien und NX-Schriftarten. Nun importiere ich das CGM auf dem Layer 191 wieder. Leider erscheint der jetzige Linientext mit einem völlig abstrusen Offset in X- und Y-Richtung (Siehe Bild im Anhang -> Blau ist der Originaltext - gelb der als CGM wieder eingefügte). Gibt es eine Möglichkeit diesen 'Fehler' irgendwo in den Einstellungen oder einer Config-Datei zu korrigieren ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fichtl
Hallo Fichtl, das ist kein Fehler. Auf der Zeichnungsseite ist das WCS (Koordinatensursprung) an der linken unteren Ecke des Zeichenblattes. Jede Ansicht hat sein eigenes WCS, könnte man sagen, es ist ja immer die Ansicht auf ein 3D-Modell im 3D-Raum. Wenn du den Text auf dem Zeichenblatt erstellst und nicht mit Ansichten koppelst, sollte es eigentlich klappen. Was willst du denn EIGENTLICH erreichen? Es gibt (unter Windows) Schriften als Kurven, dann gibt es noch in den UGTOOLS die Möglichkeit Schriften (z.B. die ISO-1) als Kurven einzufügen ... Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort ! Was will ich eigentlich erreichen ? Nun, DXF's werden bei uns durch ein zusätzliches Programm direkt aus dem SAP heraus erzeugt bei dem der Text ein Text bleibt und nicht zur Polylinie konvertiert wird. Das DXF wird benötigt, damit es der Lieferant direkt an seine Bearbeitungsmaschine übergeben kann. Zum Fräsen einer Beschriftung beispielsweise wird aber EINE Führungslinie benötigt. Das schließt den Text der Modellebene aus, da hier eine Art Outline Text mit zwei Linien entsteht. So sind wir - eigentlich durch probieren - auf folgende Möglichkeit kommen: - UMM/Konstruktion - Platte erstellen - UMM/Zeichnungserstellung - evtl. vorhandenes Drawing löschen - Text mit dem Beschriftungseditor erstellen (Text-als-Text) und platzieren - UMM/Konstruktion - nur den gerade erstellten Text als CGM - Polylinie exportieren - CGM wieder importieren - nur den Text-als-Linie dem Ref-Set hinzufügen - UMD -nach dem Master-Model-Prinzip Zeichnung erstellen Läuft jetzt der DXF-Ersteller drüber bleibt der Text so, wie er als Linie erstellt wurde. Ein weiterer Hintergrund ist, dass wir mit unserer Firmen-Vorlage nur den ISO1-Zeichensatz verwenden sollen, da alle anhängenden Prozesse auf diesen Schriftsatz abgestimmt sind. Richtig problematisch werden dann andere Sprachen wie z.B. Rumänisch, dessen Schriftzeichen nur im latin-extended Zeichesatz vorkommen und der Konverter da irgendwas daraus erstellt. Das klingt jetzt etwas umfangreich, aber ich habe sämtliche Text assoziativ verknüpft. Verschiebt sich ein Maß, geht der Text mit. Ich brauche so nur alle Texte ändern, alle Text-als-Linie löschen und einmal cgm ex- und importieren und bin schon mit meiner neuen Frontplatte fertig. Wie also kann ich das Koordiantensystem aus der Konstruktion für die Zeichnungserstellung fixieren ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fichtl
Hallo Fichtl, entweder ist es wirklich so kompliziert, oder ich habe in der Mittagspause ein Bier zu viel erwischt! Ich greif' mal einige Stückchen auf, die ich verstanden / nicht verstanden habe: "Zum Fräsen einer Beschriftung ..." Die Fonts in NX bestehen ausschließlich aus Linien (auch der ISO-1, auch nach einem CGM-Export-Import), d.h., wenn man diese Schriften fräst, ist das Ergebnis ein Häßliches, Eckiges. Einfügen > Kurve > Text liefert saubere Ergebnisse. Es gibt auch von unserer Firma ein Programm das saubere Schriften (mit Linien, Kreisbögen und Splines) erzeugt. Ich will aber hier nicht werben, sonst werde ich wieder angesch... "UMM/Konstruktion ..." Ich mach den UG/NX-Job zwar schon recht lange, aber was "UMM/Konstruktion" bedeutet, weiss ich nicht. "... ich habe sämtliche Text assoziativ verknüpft ..." Wohin besteht eine Assoziativität? "Wie also kann ich das Koordiantensystem aus der Konstruktion für die Zeichnungserstellung fixieren ?" Auf der Zeichnungsseite gibt es kein bewegliches Koordinatensystem. Das WCS ist, wie vorher beschrieben, auf dem Zeichenblatt links unten. Wie sollte das auch gehen? Wenn du das Koordinatensystem der Zeichnung (2D !!!) drehen könntest, da würde das Zeichenblatt womöglich zu einer Linie mutieren ... oder so. Ich würde dir gern helfen, verstehe aber das Problem immer noch nicht. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, ok, ich arbeite jetzt ja auch schon eine ganze Weile mit NX4, aber mit sowas musste ich mich bislang noch nicht rumschlagen. Deshalb wirkt es meinerseits vielleicht etwas unbeholfen. Assoziativ heißt in diesem Fall, dass ich den Text an einen assoziativen Punkt gehängt habe, welcher mit den Bohrungsmittelpunkten mitwandert. Ich hab nochmal ein Bild angehängt, wie eine Konvertierung einer Rumänischen Beschriftung als DXF aussehen würde, wenn ich den Polylinien-Trick nicht anwende. Ich nehme mal an, dass wir den Konverter von SAP verwenden. Das mit den Koordinatensystemen hab ich verstanden, sprich der Absolute Konstruktions-Nullpunkt hat mit meinem Zeichnungsnullpunkt keinerlei Verbindung. Ich hab das jetzt gerade mit einer neuen Datei (keine Firmen-Vorlage) probiert und da versetzt mir mir UG den Text nicht nur in X- und Y- Richtung beim Einfügen des CGM's, sondern dreht ihn auch noch leicht um die Z-Achse. Aaahh, jetzt wird's Licht. Das CGM wird ja von der gezeigten Ansicht erstellt und wenn diese nicht ausgerichtet ist sondern wegen der besseren Darstellung irgendwie in den Raum gedreht wurde, wird sie auch so wieder eingefügt. Der Text als Kurve bringt mir leider nichts, da hier bei der Zeichnungsableitung zwei Kanten entstehen an denen die Bearbeitungsmaschine fräsen würde. Deshalb brauche ich den Zeichnungstext auf meinem Modell und nicht erst in der abgeleitetetn Ansicht. Ich Danke Dir ganz herzlich für's "... auf die Sprünge helfen ..." ! Es löst zwar mein Problem nicht ganz, aber wenn ich nun einen Punkt mit exportiere, kann ich den Versatz über Transformation relativ leicht wieder korrigieren. Gruß, Bernhard Fichtl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |