| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Update auf NX6 oder auf NX7 warten!? (5753 mal gelesen)
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Wir (und viele andere Firmen auch) stehen vor der Frage ob sich ein Update von NX4 (incl. TCE) auf NX6 lohnt. Wie seht ihr die Sache? Die Investitionen für Installation, Schulung (nicht die echten Schulungskosten sondern die zwei Tage, die jeder Anwender nicht für die Firma produktiv ist!) und die Leistungseinbusse der Anwender in den ersten ca. zwei Monaten sind enorm. Sind die Neuerungen so toll dass es sich lohnt? Oder soll man auf die NX7 warten? Wann kommt sie raus und wo finde ich Informationen über ihren Leistungsumfang?? uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: ...Also kannst du mal von ca. 1 Jahr ausgehen, bis die NX7 einsatzbar ist....
Danke schon einmal. Wo gibts denn Infos über die Neuerungen der NX7 (What's New in NX7) ??? uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo uger, ich kann leider nicht neutral antworten, da wir auch UG/NX-Schulungen anbieten ... ich versuch's trotzdem mal so neutral wie möglich: Den Updatekurs von NX4 nach NX6 kann man auf einen Tag beschränken. Wir haben das sehr oft erfolgreich praktiziert. Themen werden vorgestellt, die Kursteilnehmer sagen, ob das Thema vertieft oder "zum Nachlesen" mitgenommen wird. Frag mal deinen Schulungsanbieter ob das nicht auch bei ihm möglich ist! (50% Einsparung) Als alter UG/NX'ler (ich habe nun 23 Versionen mitgemacht, UGII V2, V3, V4 ... V18 ... NX, NX2 ... NX6). So richtig begeistern können mich daher neue Programmversionen nicht mehr wirklich. Aber die NX6 hat's doch geschafft. Ich finde sie super! Dabei gehts bei meiner Begeisterung um des Thema "Synchrone Konstruktion". In der NX4 und NX5 heisst die Toolbar noch "Direkte Konstruktion". Damit kann man, ohne den Dauerbalast der Parametrik, wieder "richtig" Konstruieren und auch Teile, die von anderen Systemen eingelesen wurden verändern/bereinigen/korrigieren. PTC hat für diese Möglichkeit ein eigenen CAD-System gekauft (Solid Designer). Wenn euere Firma aber unter "Parameter-Fans" einzuordnen ist und keine Abhängigkeit von anderen Firmen hat, dann spart euch den Umstieg! Umstiege sind immer teuer, lästig und mit Problem behaftet. Wir haben übrigens ein paar Kunden, die machen es so: Zwei Leute machen einen Updatekurs, sehen sich die neuen Funktionen und Möglichkeiten an und entscheiden nach dem Kurs, ob die neue Version in IHRER Firma was bringt und somit installiert wird oder nicht. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LlamLlap Mitglied Luft und Raumfahrt Ingenieur

Beiträge: 87 Registriert: 26.11.2008 NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0 Windows Vista und Windows 7 ( Beta)
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hi, wir standen vor der gleichen Entscheidung vor 3 Monaten. haben uns aber für NX6 entschieden. Die Kosten können wir im Moment sehr gering halten. Die Firma Dr. Wallner Engineering wurde nach AZWV Zertifiziert, oder wird gerade. Das heist du kannst über das Arbeitsamt Bildungsgutscheine Holen, zumindest in BAWÜ und Hessen. So Finanzieren wir unsere Weiterbildung gerade über die Agentur. Dadurch konnten wir NX6 Update fahren und TC update. Teamcenter Admin Schulung für UA bekomme ich auch noch. Von daher einfach mal Angebote machen lassen. Und CAM kannst auch mit machen lassen sagt mein Kollege grad. Das geht dann über Janus die sind da ja mit involviert wie ich höre. Ich find das einfach Klasse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Uuuuiiii, ein "Wohin-soll-ich-updaten-Fred", da mach ich doch mit...! Wir beschäftigen uns derzeit auch mit den Planungen für ein Update auf NX6. Allerdings sitzen wir noch auf NX3. Wenn wir grünes Licht kriegen wollen wir Ende des Jahres mit der neuen Nixe produktiv gehen. Wir haben neulich unseren Siemens-Partner im Hause gehabt und uns mal allgemein erhellen lassen. Unser Dienstleister brachte das Stichwort NX7 ebenfalls auf, mit dem Hinweis, dass dieses Release vor allem ein "Qualitätsrelease" sein soll. Neue Funktionen sind dann eher ein Thema für NX7.5 Das deckt sich mit einer Aussage, die ich Ende letzten Jahres von Siemens selbst gehört habe. Daher haben wir durchaus Gedankenansätze in eine ähnliche Richtung: NX6 oder doch "NX6 SP1" , also NX7? Ich seh das ganz entspannt: wenn NX7 rechtzeitg rauskommt, werden wir einen Blick darauf werfen, dann sehen wir weiter... Leider habe ich noch keine verlässiche Angabe gehört, wann NX7 an den Start geht. @Meinolf: woher hast Du die Info, dass die Betatests ab Ende Juni losgehen sollen? Ich hab letzte Woche aus der Siemens-Seite gesucht, aber nix darüber finden können. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|

Beiträge: 87 Registriert: 26.11.2008 NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0 Windows Vista und Windows 7 ( Beta)
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo Walter, weder noch?? Wie kommst du da drauf? ich bin dort nur auf Schulung demnächst. Aber mir scheint das es dir nicht schmeckt wenn jemand anderer empfohlen wird als deine Firma :-)
Janus macht die CAM Updates soweit ich weis und die werden wohl über Die Agentur mit zwertifiziert. mehr weis ich auch nicht als das. Mein Einkäufer sagte mir nur das wir die Trainings nun machen können da Wallner die einzigen Seien die diese zertifizierung im UG Bereich hätten. Meine Kollegen aus Hamburg haben da Pech den die kriegen nur die Anfahrt wohl bezahlt oder so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Zitat:
@Meinolf: woher hast Du die Info, dass die Betatests ab Ende Juni losgehen sollen? Ich hab letzte Woche aus der Siemens-Seite gesucht, aber nix darüber finden können. [/i]
Ralf, der Mark Cooper, das ist der Beta Test Coordinator, hat im Februar eine Mail an die NX6 Beta Tester rumgeschickt. Es geht aber um die NX 7.5 grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo LlamLlap, "Wie kommst du da drauf?" ich lese seit über 9 Jahren fast jeden Beitrag in diesem Forum. Dabei erkennt man dann (manchmal) Aussagen von "direkt Beteiligten". Wenn ich dir damit Unrecht tue ... tschuldigung! "... das es dir nicht schmeckt wenn ..." Ich und meine Firma leben zu ca. 10% von NX-Schulungen. Daher muss ich werben und auf die Mitbewerber achten. Aber wenn du meine Beiträge alle lesen würdest, dann hättest du den Spruch sicherlich nicht gemacht. " ... da Wallner die einzigen Seien ..." das ist falsch! Wir sind zwar erst in ein paar Wochen in dieser Gruppe mit dabei (obwohl ich absolut nix von dieser Zertifizierung halte), aber es gibt da neben Wallner noch weitere Firmen, die das Prozedere durchlaufen haben. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Naja, die Zertifizierung ist gerade in Mode, auch unser Dienstleister durchläuft dieses Prozedere derzeit. Aussage ist, dass dieser Vorgang bis Ende Juni abgeschlossen sein soll. Ist natürlich interessant, wenn man die Schulungsmaßnahmen fördern lassen kann, bei uns würde es immerhin um ca. 150 Anwender gehen. Die Flaute hat also auch ihr Gutes - außerdem: welche Konstruktionsabteilung will schon ein CAD-Update während der "Rush-Hour" machen? Edit: allerdings schweifen wir etwas ab... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu Wir sind derzeit mit der NX5 produktiv. nebenbei gesagt einer der miesesten Versionen überhaupt. Im Bereich Nastran sind wir noch auf I-Deas aktiv. Da wir auf grundlegende Verbesserungen im Drafting warten/hoffen und die NX6 da nicht viel neues zu bieten hat, werden wir wohl auf die NX7 gehen. Laut Siemens wird da viel im Drafting geschraubt. Die Syncrone Konstruktion ist super! Vor allem, wenn wir schlechte bzw. komplizierte, mit dem CMM migrierten I-Deas Teile weiter bearbeiten wollen. Alle anderen werden vollparametrisch migriert. Im bereich FEM werden wir jetzt mit einigen MA mit der Version 6 beginnen. Wenn's was taugt, dann werden wir produktiv von I-Deas-Nastran auf NX-Nastran wechseln.
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
hi, wir haben uns für den umstieg von nx4 auf nx6 entschieden. unser hauptaugenmerk liegt im bereich piping und große baugruppen. es hat sich zwar nichts signifikantes in dem bereich von 4 auf 6 getan, aber die themen der tc/nx-integration und synchr. techn. sind für uns lohnenswert. uns geht es auch darum, wieder in eine supportete version zu kommen. wenn man denn hört, nx7 und dann nx 7.5... weiß nicht: hört sich nach alpha-/beta-version an. in der nx8 werden wir viele erweiterungen im bereich piping bekommen, das wird die (über-)nächste zielversion. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Seit wann gibt es denn bei NX halbe Versionen? Es gab NX, NX2, NX3..., NX6. Was aber soll NX7.5 sein? Ein Marketing- oder Phantasiename? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Wir schweifen ab, das mag sein, wenn du das erkennst schön, aber die Reaktion zeigt halt doch das es gestört hat. Und ich habe viele beiträge gelesen, und aufgrund dessen schreibe ich das *g*. Auserdem können wir das per PM ausdiskutieren und nicht öffentlich, aber die Reaktion mit dem Wütenden Smily hat alles gesagt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
es wird eine nx7 geben und ungefähr ein dreiviertel jahr später eine nx7.5 - das ist neu bei nx. die entwickler haben nicht alles zum produktionsstart reinbekommen, der rest wird mit der 7.5 nachgeliefert. meine frage, ob 7.5 eine vollversion ist (wegen refiling), konnte mir bei siemens keiner beantworten... es ist bei siemens eh geplant, die releasezeiträume bei cad auf 1,5 jahre zwischen hauptversionen zu verlängern (mittelfristig). ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo zusammen Diese "halben" Versionen gab es doch schon öfter. Damit ist sicherlich gemeint, dass bestimmt Neuerungen erst mit einem MR ausgeliefert werden ( z. B. neue Bohrung ab 5.0.2 etc.). Was ich mal bzgl. NX7 und "NX7.5" gehört habe ist, dass bei der höheren Version vor allem die Anbindung ans TCE eine performantere sein soll. Ist aber alles nur böser Flurfunk Ich persönlich finde es aber genau richtig, wenn die eindeutige Versionskennung aus dem TC-Umfled auf NX übertragen wird. Kann ja nicht sein, dass man auch einfachem Wege mitteilt mit welcher Softwareversion man arbeitet...! (sorry: keine Ironieanfall ) Aber wir wissen doch alle, dass das "Bauen" auf wirkliche Neuerungen einer NX-Version eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten ist. Wenn nun die Release-Notes einer neuen Version die absolute Killerfunktion beinhalten, auf die man sein Leben lang gewartet hat, kann man sich ja mal langsam ans Testen machen. Aber ein Jahr zu warten hat doch noch nie geschadet. Ich würde mittelfristig zu einer einigermaßen "abgehangenen" NX6 tendieren oder noch ca 1,5 Jahre auf NX7 warten und testen soviel wie möglich. Grüße justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
von TCE + NX4 -> Nx6 TC ua? fürs NX ( NX4-NX6) ein Riesenschritt Das gesamte Look and Feel incl. Layersteuerung / Zeichnungserstellung hat sich verändert. Fürs Tc in NX6 der nx manager ist aufgelößt und Menueeinträge der Integration finden sich wo anders. In vielen Bereichen fühlt es ich an als wenn man nicht mehr im "unigraphics" ist . zu NX7 ist hier (schon) alles gesagt worden . Ich würde NX6 nicht auslassen und zügig umsteigen mit allen Konsequenzen ... und beim TC gleich auf ua gehen. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
hallo zusammen ....ehm... noch was zum beta-test. nach meinem wissen, soll ende juni erst die anmeldung für nx7-beta raus, die test sind dann erst im november (4.-6.11.09)! und noch wegen dem thema nx6/nx7: die nx6 ist top, warten auf nx7 würde ich nicht, wie es schon geschrieben wurde, warten die meisten jeweils noch eine gewisse zeit um produktiv zu gehen...(also bis min. mitte 2010). ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|
buntroeckchen Mitglied Konstrukteur / Industrial Designer

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hallo, wenn Ihr cam einsetzt, solltet Ihr darauf achten, daß sich in der NX5 (also auch NX6, NX7 etc) die Anfahrbewegungen geändert haben! Werden also ältere cam Dateien erneut erzeugt, achtet auf mögliche Kollisionen! Sonst hab ich nur gutes von der NX6 gehört und auf Schulungen gesehen. Es ist doch mal lobenswert, wenn endlich diese schlechten, alten Dialoge überarbeitet werden! Gruß vom volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |