Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Assoziative Parameter in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Assoziative Parameter in Zeichnungen (3265 mal gelesen)
Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

NX5

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe über "Relationship -> Expression -> Link to part" usw. einen Parameter aus dem 3d Modell (Master - Modell Prinzip) in einen Zeichnungstext eingebunden. Laut den ganzen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum sollte das ganze jetzt assoziativ sein, aber meinen Parameter interessiert das nicht! 
Wie mache ich das, dass der Parameter sich beim Ändern des Teils automatisch mitändert?

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das häufig, funzt sehr gut. Kannst du Teil und Zchg. hier hochladen, oder zumindest nen Screenshot vom Ausdrucks- und vom Texteditor reinstellen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

NX5

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Texteditor.JPG

Ausdruck.JPG

Parameter_im_Teil.JPG

Teil und Zeichnung darf ich leider nicht hochladen, aber ich habe mal die gewünschten Screenshots angehängt: Texteditor und Ausdruckseditor aktueller Stand und dann noch der Parameter aus dem "Link to Part" Menü wie er nach der Teileänderung aussehen sollte.

Wenn ich den Parameter komplett neu in den Text einbinde steht im Texteditor noch der Teile- und Parametername, aber wenn ich den Editor zu- und wieder aufmache ist das ersetzt durch den "drf_..."-Ausdruck. Kann das damit etwas zu tun haben oder ist das normal?

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
Uli

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

param_1.PNG

param_2.PNG

Moin Uli,

was mich etwas irritiert, ist die Schreibweise.
Du bist auf LINUX unterwegs, oder?
Ich habe dir mal nen Screenshot anhgehängt, wie das unter WinDOOF aussieht.
Normalerweise ist die Schreibweise für einen verlinkten Ausdruck:
"Teilename"::Parametername
Möglichweise ist das unter LINUX anders.
Mit dem "drf_" ist normal, das System erzeugt automatisch in der Zeichnungsdatei einen verlinkten Parameter, auf den dann im Texteditor zugegriffen wird.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

NX5

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausdruckeditor.jpg

Hallo Meinolf,

die Schreibweise ist auch bei mir (ich arbeite unter Unix) die gleiche, ich habe nur vergessen das Fenster entsprechend zu vergrößern. 
Hier noch mal das Fenster in richtiger Vergrößerung!

Gruß
Uli

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du einen Punkt im Dateinamen? Möglicherweise stolpert die NiXe da drüber.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

NX5

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Das war's leider nicht! Hab das Teil umbenannt und dann nochmal einen neuen Parameter eingefügt mit dem selben Ergebnis.
Ich habe mal eine Beispielszeichnung gemacht und angehängt. Falls die woanders funktioniert liegt es vielleicht doch nicht an mir sondern an der Installation / dem System. 

Gruß
Uli

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

bei mir geht es auf Anhieb. Ändere ich den Wert in der Skizze für den Parameter p381 auf z.B. 65mm, stimmt es in der Zeichnung sofort.
Welche genaue NX Version hast du denn?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

NX5

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 5.0.4.1 MP6
Aber falls Du da jetzt auf die Schnelle keine Idee hast, bitte nicht unnötig viel Zeit reinstecken, da muss unser Administrator wohl ein paar Runden mit der Hotline drehen.
Es gibt auf alle Fälle schon mal ein paar Unities für Deine Mühen.

Gruß
Uli

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Zwischenbericht - es liegt wohl an den GM Supplier Toolkits - mit einem 'reinen' NX5 funktioniert's.

Der Admin 

------------------
V. Nyga

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur

NX5

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

des Rätsels Lösung ist gefunden    (vielen Dank an unseren Admin und die Hotline  ): In unserer Kundenumgebung war "Tools -> Update -> Delay Interpart" aktiviert.

Für alle UG-Neulinge (wie mich):
Aktualisierungsbedarf erkennt man an dem Ausrufezeichen hinter dem Teilenamen im Bauteilfenster! Man läßt dann entweder gleich den "Delay Interpart" deaktiviert oder man kann von Hand über "Tools -> Update -> Update Session" aktualisieren.

Gruß
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz