Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parametrisierte Helixkurve über Punktetabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 22.06.2026
Autor Thema:  Parametrisierte Helixkurve über Punktetabelle (3884 mal gelesen)
micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen eine eine assoziative ZickZack-Kurve, bzw. eine Spline mit dem Kurvengrad=1 modellieren. Diese soll um einen Zylinder gelegt werden und eine Steigung besitzen.
Gesteuert werden soll die Amplitude, die Anzahl Windungen und Anzahl Punkte pro Windung - abhängig natürlich vom Durchmesser des Zylinders.
Die beschreibende 2D-Kurve haben wir bereits in einer Excel-Tabelle definiert.

Nun habe ich versucht das ganze über eine Law-Kurve aufzubauen. Die Kurve ohne Steigung habe ich hinbekommen, aber bei dem Versuch die Steigung mit in die Formel zu integrieren, haben mich wohl meine übriggebliebenen Mathekenntnisse verlassen 

Ein ganz anderer Ansatz soll aus konstruktiver Sicht Erfolgen. Da wir die 2D-Punkte für die Y-Koordinate ja bereits in einer Tabelle haben, wollte ich die X- und Y-Koordinaten mit den Winkelfunktionen auch in der Excel Tabelle generieren. Diese sollte dann mit NX assoziativ verknüpft/pametrisiert werden. Nur wie?

Ein Punktetabelle für einen Spline einlesen funktioniert zwar, aber nur "one way" 

Die Hotline konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir neue Denkanstösse geben?

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Law_Curves_NX4.pdf

Hallo Michael,

wenn du eine Normale Helix machst, der die Parametrik klaust (oder eine Kopie von der Helix erstellst) so, dass es ein normaler Spline wird, kannst du den Grad auf 1 reduzieren (Bearbeiten > Kurve > Parameter > ... > Steifigkeit ändern.

Wie man eine Helix mit Formeln erstellen kann findest du im Anhang auf Seite 4.

Gruß

------------------
Walter Hogger

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

zyl+spline.zip

Hallo Michael,

mit Bordmitteln ist's etwas mühsam, geht aber, siehe Anhang. Bei Verwendung externer Punkte/Positionen aus Excel etc. wird's m.E. schwierig mit der Assoziativität. Denkbar ist aber auch so was.

Gruß, Michael

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

super! Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Auf welcher Grundlage hast Du die spline(17) mit den fünf Windungen erzeugt? Externe Punkte?
Genau soetwas soll später herauskommen, nur vielleicht ein bischen parametrisierbar.

Die Idee mit zwei Helixkurven habe ich auch schon vorher probiert. Da ich aber die Punkte auf den Kurven nicht parametrisieren konnte, habe ich das wieder verworfen. Du hast die Punkte auf den beiden Spiralen auch manuell und sequentiell gesetzt - oder?

@Walter
Den Trick eine Helix zum Spline mutieren, kannte ich auch noch nicht 
Hilft mir aber im Moment nicht weiter. Trotzdem danke!

------------------
  Gruß Michael

mseufert

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jun. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Spline(17) ist durch ein Fit Spline aus einer Helix entstanden. Dabei geht die Parametrik flöten. Anschließend jeden zweiten Punkt in Z verschoben. Wegen der fehlenden Assoziativität hier dann der Ansatz mit den assoziativen Punkten, der ist halt aufwendig und bei Änderung der Punktanzahl nicht optimal. Die Punkte sind manuell gesetzt, daher auch nur ein paar um die Vorgehensweise zu verdeutlichen. Die Position auf der Kurve wird dabei mit einer Expression bestimmt und ist somit variabel.
Die Kurve durch diese assoziativen Punkte liegt dabei nicht auf der Mantelfläche des Zylinders. Das ist Dir sicher schon aufgefallen und wegen Grad 1 auch nicht anders machbar. Wenn das ein weiteres Kriterium ist, könnte man die gesamte Kurve aus einzelnen Helix- Abschnitten zusammensetzen, eins mit mehr, das nächste mit weniger Steigung und anschließend joinen - alles schön parametrisch. Wird nur 'ne kleine Doktorarbeit. 

Gruß, Michael

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Jun. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die erforderlichen Punkte der Spline in der Excel Tabelle generiert. Bei Änderungen werden die Punkte der Spline neu eingelesen und gegen die alten ausgetauscht - bis eine bessere assoziative Lösung daherkommt.
Mit dem Kurvengrad=1 werden wir eh' Probleme bekommen, da auf dieser Kurve später noch ein sweep gezogen wird. Daher werden die Jungs wohl doch auf Grad=2 gehen müssen.
Die schneidende Mantelfläche ist mir sehr wohl bewusst und um so stärker je weniger Punkte/Windung. Das sollen aber dann die Konstrukteure für sich austüfteln... 

...und für Doktorarbeiten werde ich hier sowieso nicht bezahlt 

------------------
  Gruß Michael

mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

zyl+spline2.zip

Zitat:
Original erstellt von micru:
Bei Änderungen werden die Punkte der Spline neu eingelesen und gegen die alten ausgetauscht - bis eine bessere assoziative Lösung daherkommt.

Anbei die bessere Lösung - hoffe ich mal. Einfach dem Z-Wert der Helix eine zweite Funktion überlagert, nur die Ecken beim Zickzack sind weniger schön.

Zitat:
Original erstellt von micru:
...und für Doktorarbeiten werde ich hier sowieso nicht bezahlt

Ich auch nicht, aber die Frage war halt interessant...

Gruß, Michael

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das sieht ja super aus. Ich muss feststellen, dass Du in Mathe fit bist! Ich muss die Formel nicht verstehen - oder? 

Was mich wundert ist, dass die Zickzackspline am Anfang einen Knick macht. Mathematisch nicht ganz sauber berechnet, oder woher kommt das? Du kannst das feststellen, wenn du eine Ebene an den Anfang der Kurve plazierst. bei der Sinusspline funktioniert das einwandfrei.

Vielen Dank!

------------------
  Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz