| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Sketchkonturen in drafting (981 mal gelesen)
|
HeWa Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Sketchkontur in der 2D-Zeichnung sichtbar machen. Wenn ich die 2d-Zeichnung direkt im part erstelle, dann erscheint die Kontur, aber wenn ich eine separate Zeichnung erstelle, ist die Kontur nicht sichbar. Ich habe es nicht hingekriegt diese anzeigen zu lassen. Und warum gibt's Unterschiede, abhängig von der Art der Zeichnungserstellung? Es ist fast zum verrückt werden.  Vielean Dank für Tipp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 07. Jun. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeWa
Hallo HeWa, schön, daß du den Weg ins weltbeste NX Forum gefunden hast. Nach dieser "ausführlichen" Begrüßung nun zu deiner Frage: Dürfte in diesem Fall mit der Einstellung des Refsets zu tun haben. Wenn du die Zeichnung im Part selbst erzeugst, steht dieser automatisch auf "entire part", erzeugst du die Zeichnung nach der "master model" Methode, also in einem darüberliegenden Part, wird der Refset des Model Parts wohl auf "model" stehen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Stelle den Refset deines Modelparts um auf "entire part" oder füge dem Model Refset deines Modelparts die Sketch Kontur zu. Achte dann auch darauf, dass in dem Zeichnungsview die Layereinstellung stimmt, falls deine Sketchkontur auf einem anderen Layer abgelegt ist. Hoffentlich hilft das schon mal. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HeWa Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FelixM, vielen Dank für sehr schnelle Antwort und äusserst hilfreichen Rat. Das mit dem Referenzset hat wunderbar geklappt!!! So einfach also, wenn man weiss wie es geht. :-) Schön zu wissen dass es diese Referenz Sets gibt. Werde mal damit noch "rumspielen". Kommen aus CATIA V5 und da ist es einbisschen anders. Noch mal besten Dank!!! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |