| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | LandXML Integrator , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Winkel Gewindebohrung (3285 mal gelesen)
|
cmpbtb Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2009 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Mutter gezeichnet, in der die Gewindebohrung einen 120°-Winkel hat. Jetzt wollte ich im Drafting diesen Winkel bemaßen, aber mit der Bemaßungsfunktion "Winkel" ist er leider nicht auswählbar. Mit "ermittelte Bemaßung" wird nur die Länge der Schräge bemaßt. Ich vermute, es hat etwas mit den Layern zu tun, aber damit kenne ich mich gar nicht aus... Wäre super, wenn da jemand helfen würde! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 30. Mai. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmpbtb
Hallo cmpbtb, schon mal versucht, vor dem Absetzen des Maßes einfach die zweite Schräge dazuzuwählen, wenn an der ersten Linie das Längenmaß hängt? Mit den Layern hat das IMHO nichts zu tun.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmpbtb Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2009 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann bemaße ich den Abstand der Endpunkte der beiden Linien voneinander, aber nicht den Winkel. Die Frage ist: Warum sind mit ausgewählter Winkelbemaßung die beiden Linien des Spitzwinkels nicht auswählbar? Sonst geht dies doch auch? [Diese Nachricht wurde von cmpbtb am 30. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cmpbtb am 30. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 30. Mai. 2009 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmpbtb
Aufpassen: achte darauf, dass Du die Kanten auswählst, keinen (End-)Punkt. ALT-Taste beim Auswählen gedrückt halten, das unterdrückt temporär den Punktfang. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmpbtb Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2009 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, aber auch mit gedrückter Alt-Taste bemaßt es unter "Ermittelte Bemaßung" nur den Abstand der Endpunkte der beiden Linien zueinander. Mit "Winkelbemaßung" nach wie vor keine der beiden Kanten auswählbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hausi Mitglied

Beiträge: 291 Registriert: 16.12.2002 TC 14.2/ AWC6.2/ NX2312
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmpbtb
Hallo cmpbtb Könnte es ev sein, dass der Schnitt nicht genau durchs Zentrum der Bohrung verläuft? Wenn dem so ist hast du keine Linien sondern einen Spline, bei dem kein Winkel vermasst werden kann. Gruss hausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmpbtb Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|