| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Revisionsvergleich , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Teilebeschriftung mit UG tools in 2D bereich (2917 mal gelesen)
|
Joanna Kunz Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben, Ich möchte anstatt der Positionsnummern der Einzelteile in einer Baugruppe(2D) mit Hilfe des UG-Tools einfügen. Beim Aufrufen der Option "Name als Label-> Komponenten", fragt NX nach den Namen, wobei ich dann das Einzelteil anklicke, um den Namen aufzurufen. So kommt im Anschluss die Fehlermeldung "Viewname ORTH@6 ist klein geschrieben". Kennt jemand die oben genannte Problemstellung bzw. die Vorgehensweise zur Beschriftung der Einzelteile, ich danke Euch schon mal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joanna Kunz Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
Hallo Joanna Kunz, das kannst Du mit den UGTools machen. Schau mal in Deinem Installationsverzeichnis nach. Da liegt im Verzeichnis -> nx4\ugtools\dat\textfeld\ eine beispiel2.atf Datei. Die kannst Du editieren. z.B. so in der letzten Zeile 1|;;$NAME; Dann erhältst Du nur den Dateiname von den Einzelteilen wenn Du über die UGTools Funktion Attribut als Label -> Komponente -> Deine Textdatei anwählen gehst
Viel Spaß. Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß weissichnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
se_cad Mitglied

Beiträge: 138 Registriert: 10.07.2006 Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz 6 GB RAM Win XP Pro x64 Siemens NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
Hallo weissichnicht, besteht die Möglichkeit die Einzelkomponente in einer Baugruppe mit dem jeweiligen Dateinamen zu beschriften, ohne dass man UGTools einsetzt? Denn die Beschriftung zu Fuß zu erstellen ist ab einer gewissen Komponentenanzahl etwas umständlich.
------------------ IP Dual CPU T5400 2.00 Ghz 3 GB RAM Win XP Pro Unigraphics NX 5.0.4.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
man kanns natürlich auch selber programmieren / programmieren lassen... Was willst du genau machen ( & was ist der "Dateiname" ) ? Beim Autoballooning kann man auch bestimmte Sachen automatisch übernehmen - wenn das deine Anforderung ist, das setzen wir aber nicht ein & daher weiß ich da im Detail nicht bescheid. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
|
se_cad Mitglied

Beiträge: 138 Registriert: 10.07.2006 Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz 6 GB RAM Win XP Pro x64 Siemens NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joanna Kunz
... das steht komplett in der Hilfe, auch recht gut beschrieben. Kurz: rufe die Tabellenbezeichnung auf lade das template von mir (*xml). dann gehe auf die Geometrieauswahl , filter nach Komponenten. Selektiere alle Komponenten in der Ansicht( die ein Label gekommen sollen).Ok ok, dann sollten alle Komponenten ein Label mit dem Partnamen haben( so funktionierts bei mir) ... du mußt von Hand dann nur die Labels vernünftig positionieren. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |