Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schutzgitter in einer Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schutzgitter in einer Zeichnung darstellen (3485 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Rahmenkonstruktion, an der mehrere relativ feinmaschige Schutzgitter angebracht sind. Ich muß nun in der Zeichnungsableitung die Schutzgitter darstellen, um die Positionsnummern anzugeben, aber eben nicht komplett, sondern nur immer kleinere Bereiche um die Befestigungen herum. Sonst wird der Rest der Konstruktion fast komplett verdeckt.

Weiß jemand einen eleganten Weg, wie das zu bewerkstelligen ist?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frank

ich würde als erstes die feinmaschigen gitter auf einen anderen layer legen.
so kannst du in der zeichnung jede ansicht einzeln steuern, mit "layer sichtbar in ansicht".
die hautansichten also ohne gitter, andere ansichts-ausschnitte mit gitter.
ob du nun einzelne ansichten machst mit manueller ansichtsbegrenzung oder
ausschnittsvergrösserung musst du selber defineren.

das ist evtl. ein weg.......

------------------
gruss urs 

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ich dich richtig verstanden habe, versuche folgendes:
Stelle das Schutzgitter in der Ansicht nicht da.
für die Bereiche in der du das Gitter darstellen willst:
lege eine Skizze auf die Ansicht und erzeuge die Bereichsgegrenzungen( gaschlossene Konturzüge) für die Bereiche wo das Gitter dargestellt werden soll. Benutze dann Einfügen Schraffur für die Kontürzüge... ändere den Schraffurtyp .
mfg
uwe.a

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ uwe.a:

D.h. aber, ich würde das Gitter nicht darstellen, sondern durch eine Schraffur als Ersatz andeuten? Gefällt mir nicht schlecht, nur kann ich dann keine Pos.Nr. anziehen.

Ich hatte mir eher vorgestellt, daß ich ein RefSet definiere, in dem das Schutzgitter nur teilweise enthalten ist. Ich weiß aber nicht, wie ich z.B. über eine Splineberandung einen Teil des Gitters "ausschneiden" kann, da es ja dann in mehrere Körper zerlegt würde, was UG nicht mitmacht.

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 26. Mai. 2009 editiert.]

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn Du schon beim "holzhämmern" bist:

Gitter mit einem zweiten Körper via Intersect (Bool'sche OP) verschneiden, auf der Drawing nur das Resultat darstellen.

Gruß, Michael

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will ja nicht die Holzhammermethode, darum meine Anfrage. Wenn ich mit Herrn Bool operiere, dann gibts Probleme, da man ja einen Zielkörper angeben muß. Ich kann aber immer nur einen Gitterstab anwählen, und nicht das Gitter als ganzes.

Ich probiere weiter....

------------------
Gruß,
Frank

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arrow,

hab's mir auch durchgedacht. Die Lösung von Sirus wäre auch mein Favorit, also etwa so:

- Gitter alleine auf einen freien Layer legen
- kreisförmigen Ausschnitt definieren (Spline klappt natürlich auch, sind aber mehr Klicks)
- In der neuen Ansicht alle Layer, bis auf den "Gitterlayer" abschalten.
- Diese Ansicht passend über eine andere Ansicht schieben ... Sichtbarkeit? Ich müsste es auch erst testen.

Wir werden das in Kürze testen, da es ein guter Tipp für unser neuen Buch wäre. Wir schreiben fleissig daran. Derzeitiger Titel:

UNIGRAPHICS/NX
Tipps & Tricks aus der Praxis
NX5 / NX6

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Us für CADDoc...

Ich käpfe jeden Tag gegen den Detailwahn an und musste mir eine ähnliche Antwort mit Gewalt verkneifen. 

Ein Schutzgitter wird bei uns im 3D in der Draufsicht auf die Maschine skizziert, extrudiert und mit ein paar Ausschnitten (Tür, etc.) versehen.
In der Zeichngsableitung ein Rendering Set erzeugt, damit der Zaun auch durchsichtig ist - feddich.

Die Außenmaße sind wichtig, der Verlauf und wo evtl. die Bodendübel zu setzen sind, mehr nicht.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Ex-Mitglied
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADDog & Hightower:

Das mit der Molzahl und Summe der Atome für die Punktewolken habe ich ja gemacht, aber ich fand das zu einfach und habe nach einer differenzierteren und vor allem kultivierteren Lösung gesucht.

Im Ernst, über Sinn oder Unsinn solchen Aktionen immer Kommentare abzugeben ist doch unnötige Belästigung der Tastatur. Es wurde um Rat gebeten. Ich denke, über den Rest hat sich der Anfragende bereits seine eigenen Gedanken gemacht.

Zur Sache: Ich habe mangels besserer Lösung alles so gelassen, wie ich es bereits hatte: Alle Schutzgitter liegen auf einem eigenen Layer, der in den Zeichnungsansichten ausgeblendet ist. Da in der Endmontage trotzdem jemand wissen muß, wo welches Gitter angebracht werden muß, gibt es noch eine separate 3D-Ansicht mit den Schutzgittern.

------------------
Gruß,
Frank

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Mai. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix für ungut Frank,

aber für unnötig halte ich das nicht unbedingt, auch wenn Du damit keine Antwort erhalten hast, die Dich unmittelbar zufrieden stellt.

Der Gedanke (zumindest bei mir) ist dabei, dass diese Information "andere machen das aus gutem Grund (auch) nicht so" mitunter die eine oder andere Argumentation stützen kann.

Letztlich führen wir auch bei uns immer wieder die Diskussion darüber, wieviele Details benötigt werden. Interessanterweise verlangen heute gerade die Konstrukteure/Zeichner viele Details in einem Maschinenlayout, die sie im 2D-CAD (geschweige denn am Brett) niemals gemalt hätten: Innensechskant im Schraubenkopf und ähnliche Scherzchen...
Es ist scheinbar so wie mit dem Rüden: warum leckt er sich die Eier? Weil er es kann...

Im übrigen: wenn das Hauptproblem des Gitters ist, dass es die Maschine verdeckt, dann schiebt das Ding in ein Rendering Set (->Voreinstellung ->Ansicht ->Rendering Satz definieren). Dann wird´s durchsichtig. Der Linienhaufen vor der Maschine ist dennoch nicht angenehm...

Was mir gerade einfällt, was spricht dagegen, einen Ausbruch zu erstellen?
Mit einem Spline als Begrenzung könnte man sehr elegant den größten Teil wegschneiden und z.B. in den Ecken etwas stehen lassen, um die Positionsnummern anzuziehen.

Edith hat noch eine Anmerkung: Walters Lösung mit der zweiten Ansicht funktionert, da sich zwei Anischten übereinander durchsichtig für die andere verhalten.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 28. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz