| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Arbeiten in Baugruppen (1558 mal gelesen)
|
UGNEULING Mitglied

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2008 NX 5.0.4.1 Windows NT 5.1
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hab da mal ein Anliegen, daß mich schon lange nervt. Wenn ich Baugruppen zusammenbaue, kommt es immer wieder vor, das gleiche Teile an mehreren Stellen verbaut sind. Wenn ich jetzt ein Teil einbauen will (mit "Komponente hinzufügen" und suchen aus dem Explorer) und das Teil schon an anderer Stelle verbaut ist, bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist. Jetzt muß ich in der Liste der geladenen Teile, die bei großen Baugruppen sehr umfangreich ist, das entsprechende raussuchen. Geht das nicht irgendwie einfacher!? Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
>>Geht das nicht irgendwie einfacher!? NX6: "Teil auswählen" -> Teil im Modell oder im Baugruppen-Navigator markieren. Ist für mich fraglich, ob das immer einfacher ist. Aber immerhin eine Alternative. Ich denke, bei NX5 gibt es auch schon die Reuse Library. Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wäre aber für häufig verwendete Teile eine Überlegung wert. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
hallo ugneuling >>...das gleiche Teile an mehreren Stellen verbaut sind das kommt sicher immer vor! >>..."Komponente hinzufügen" und suchen aus dem Explorer warum selektierst du nicht das teil in der 3d ansicht? richtiger auswahlfilter muss eingestellt sein. (oder verstehe ich da etwas falsch?) >>bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist. da ist etwas nicht io, das darf nicht sein!
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
>>>>bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist. >>da ist etwas nicht io, das darf nicht sein! Nein - der Sachverhalt ist völlig korrekt geschildert. Wenn jemand eine Komponente, die bereits in der Baugruppe vorhanden ist, ein zweites Mal öffnen will, dann kommt eine solche Warnung. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
hallo schulze er spricht aber nicht von öffnen, sondern von "Komponente hinzufügen". ich bin mir nicht sicher ob er in mehreren baugruppen gleichzeitig arbeitet...oder wie genau? ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
>>er spricht aber nicht von öffnen, sondern von "Komponente hinzufügen". Das ist kein Widerspruch. UGNEULING schreibt weiter: ...und suchen aus dem Explorer... Das verstehe ich als erneutes Öffnen aus dem Dateisystem. Ist halt ein typischer falscher Handgriff eines UGNEULINGS. Hat möglicherweise nie eine offizielle Schulung erhalten....
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hab sehrwohl eine Schulung erhalten und arbeite auch schon 1 1/2 Jahre mit NX5. Mein Nickname ist etwas irreführend ;-) Wenn ich komponente Hinzufügen drücke, öffnet sich der Dialog im Anhang. Ich könnte jetzt natürlich die Komponente in der 3D-Ansicht selektieren, was bei sehr großen Baugruppen jedoch schwierig wird, wenn ich nicht weis, wo genau das Teil eingebaut ist. Wenn ich über die Liste der geladenen Teile (Anhang) gehe, ist die Suche auch sehr aufwendig. Ich würde gerne über "Öffnen" in den Explorer gehen und dort mein Teil heraussuchen, da ich es in meiner angelegten Ordnerstruktur leicht finden kann. Scheint aber so nicht zu funktionieren. Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Hallo UGNEULING, natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig. Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
>>Mein Nickname ist etwas irreführend ;-) Ja - Du beschreibst einen typischen Anfängerfehler. >>Scheint aber so nicht zu funktionieren. So isses. Die Software richtet sich halt nicht immer nach unseren Wünschen. Fall Du jedoch ein Kunde mit Wartungsvertrag bist, steht es Dir frei, bei Siemens einen "ER" = Enhancement Request oder Verbesserungsvorschlag einzureichen: Die erneute Auswahl aus dem Dateisystem oder TCE soll keine Warnung auslösen, sondern automatisch die bereits geladene Komponente zur wiederholten Platzierung anbieten. Einmal im Jahr gibt es dann eine Fragebogenaktion, in der alla Wartungskunden die (vorgefilterten) Verbesserungsvorschläge bewerten können. Mit etwas Glück hast Du dann in zwei oder drei Jahren die gewünschte Funktionalität. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
hallo (nicht mehr so ganz) UGNEULING! tja, das wird so leider nicht funzen, da du dem system sagst: öffne bitte diese datei, und nx dann konsequenterweise sagt: nee, tu ich nicht, weil hab ich schon geöffnet, verwende bitte die version, die aktuell im arbeitsspeicher vorliegt. die könnte sich ja von der datei, so wie sie zuletzt gespeichert wurde, untescheiden. ich mach dan meist folgendes: rechte maustaste auf bg-navigator-überschriften => find selected component => anfangs-zeichenfolge des "descriptive partname" eingegeben bis diese eindeutig ist => enter-taste => komponente mit copy-paste hinzufügen HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz 333 Mitglied Werkzeugmachermeister

Beiträge: 37 Registriert: 31.03.2004 NX4.04.2 NX5.04.2 NX6.02.8
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Hallo UGNEULING, Felix schrieb natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig. Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden. dem kann ich mich nur anschließen Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
>>natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig. >>Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. >>Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden. Ich bin zwar der festen Überzeugung, ich hätte selber schon genau das erlebt, was UGNEULING schildert, habe das aber noch einmal nachvollzogen und muss mich korrigieren: Auch ich erhalte keine Warnung beim erneuten Öffnen aus TCE, sondern lediglich die Meldung "Vorhandenes Teil hinzufügen". ------------------ R.Schulze
Ich habe gerade mal einen Kollegen befragt: Ein Warnung erscheint, wenn die fragliche Komponente in der aktuellen Sitzung bereits früher in einer anderen Baugruppe geöffnet war bzw. wenn man tatsächlich mehrere Baugruppen in unterschiedlichen Fenstern geöffnet hat. [Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |