Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Arbeiten in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Arbeiten in Baugruppen (1558 mal gelesen)
UGNEULING
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 19. Mai. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab da mal ein Anliegen, daß mich schon lange nervt.
Wenn ich Baugruppen zusammenbaue, kommt es immer wieder vor, das gleiche Teile an mehreren Stellen verbaut sind. Wenn ich jetzt ein Teil einbauen will (mit "Komponente hinzufügen" und suchen aus dem Explorer) und das Teil schon an anderer Stelle verbaut ist, bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist. Jetzt muß ich in der Liste der geladenen Teile, die bei großen Baugruppen sehr umfangreich ist, das entsprechende raussuchen. Geht das nicht irgendwie einfacher!?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Geht das nicht irgendwie einfacher!?
NX6: "Teil auswählen" -> Teil im Modell oder im Baugruppen-Navigator markieren.
Ist für mich fraglich, ob das immer einfacher ist. Aber immerhin eine Alternative.
Ich denke, bei NX5 gibt es auch schon die Reuse Library.
Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wäre aber für häufig verwendete Teile eine Überlegung wert.

------------------
R.Schulze

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 20. Mai. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ugneuling

>>...das gleiche Teile an mehreren Stellen verbaut sind
das kommt sicher immer vor!

>>..."Komponente hinzufügen" und suchen aus dem Explorer
warum selektierst du nicht das teil in der 3d ansicht?
richtiger auswahlfilter muss eingestellt sein.
(oder verstehe ich da etwas falsch?)

>>bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist.
da ist etwas nicht io, das darf nicht sein!

------------------
gruss urs 

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>>bekomm ich eine Fehlermeldung, das eine Version des Teils schon geöffnet ist.
>>da ist etwas nicht io, das darf nicht sein!

Nein - der Sachverhalt ist völlig korrekt geschildert.
Wenn jemand eine Komponente, die bereits in der Baugruppe vorhanden ist, ein zweites Mal öffnen will, dann kommt eine solche Warnung.

------------------
R.Schulze

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schulze

er spricht aber nicht von öffnen, sondern von "Komponente hinzufügen".

ich bin mir nicht sicher ob er in mehreren baugruppen gleichzeitig arbeitet...oder wie genau?

------------------
gruss urs 

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

>>er spricht aber nicht von öffnen, sondern von "Komponente hinzufügen".

Das ist kein Widerspruch.
UGNEULING schreibt weiter:
...und suchen aus dem Explorer...
Das verstehe ich als erneutes Öffnen aus dem Dateisystem.
Ist halt ein typischer falscher Handgriff eines UGNEULINGS.
Hat möglicherweise nie eine offizielle Schulung erhalten....

------------------
R.Schulze

UGNEULING
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe.pdf

Hallo Zusammen,

hab sehrwohl eine Schulung erhalten und arbeite auch schon 1 1/2 Jahre mit NX5. Mein Nickname ist etwas irreführend ;-)

Wenn ich komponente Hinzufügen drücke, öffnet sich der Dialog im Anhang. Ich könnte jetzt natürlich die Komponente in der 3D-Ansicht selektieren, was bei sehr großen Baugruppen jedoch schwierig wird, wenn ich nicht weis, wo genau das Teil eingebaut ist. Wenn ich über die Liste der geladenen Teile (Anhang) gehe, ist die Suche auch sehr aufwendig. Ich würde gerne über "Öffnen" in den Explorer gehen und dort mein Teil heraussuchen, da ich es in meiner angelegten Ordnerstruktur leicht finden kann. Scheint aber so nicht zu funktionieren.

Gruß
UGNEULING

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UGNEULING,

natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig. Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden.

Grüße

Felix

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Nickname ist etwas irreführend ;-)
Ja - Du beschreibst einen typischen Anfängerfehler.

>>Scheint aber so nicht zu funktionieren.
So isses. Die Software richtet sich halt nicht immer nach unseren Wünschen. Fall Du jedoch ein Kunde mit Wartungsvertrag bist, steht es Dir frei, bei Siemens einen "ER" = Enhancement Request oder Verbesserungsvorschlag einzureichen:
Die erneute Auswahl aus dem Dateisystem oder TCE soll keine Warnung auslösen, sondern automatisch die bereits geladene Komponente zur wiederholten Platzierung anbieten.
Einmal im Jahr gibt es dann eine Fragebogenaktion, in der alla Wartungskunden die (vorgefilterten) Verbesserungsvorschläge bewerten können. Mit etwas Glück hast Du dann in zwei oder drei Jahren die gewünschte Funktionalität.

------------------
R.Schulze

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo (nicht mehr so ganz) UGNEULING!

tja, das wird so leider nicht funzen, da du dem system sagst: öffne bitte diese datei, und nx dann konsequenterweise sagt: nee, tu ich nicht, weil hab ich schon geöffnet, verwende bitte die version, die aktuell im arbeitsspeicher vorliegt. die könnte sich ja von der datei, so wie sie zuletzt gespeichert wurde, untescheiden.

ich mach dan meist folgendes:

rechte maustaste auf bg-navigator-überschriften => find selected component => anfangs-zeichenfolge des "descriptive partname" eingegeben bis diese eindeutig ist => enter-taste => komponente mit copy-paste hinzufügen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Franz 333
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Franz 333 an!   Senden Sie eine Private Message an Franz 333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz 333

NX4.04.2
NX5.04.2
NX6.02.8

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UGNEULING,

Felix schrieb
natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig. Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden.

dem kann ich mich nur anschließen

Gruß Franz

UGNEULING
Mitglied

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Der Vorschlag von bbbking hört sich ganz akzeptabel an. Werd ich demnächst mal ausprobieren!

Schönen Feiertag wünsch ich!

Gruß
UGNEULING

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mai. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

>>natürlich funktioniert das. So mache ich das häufig.
>>Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Teil schon geöffnet ist. >>Da muss was anderes sein, oder ich habe etwas nicht richtig verstanden.

Ich bin zwar der festen Überzeugung, ich hätte selber schon genau das erlebt, was UGNEULING schildert, habe das aber noch einmal nachvollzogen und muss mich korrigieren:
Auch ich erhalte keine Warnung beim erneuten Öffnen aus TCE, sondern lediglich die Meldung "Vorhandenes Teil hinzufügen".

------------------
R.Schulze

Ich habe gerade mal einen Kollegen befragt:
Ein Warnung erscheint, wenn die fragliche Komponente in der aktuellen Sitzung bereits früher in einer anderen Baugruppe geöffnet war bzw. wenn man tatsächlich mehrere Baugruppen in unterschiedlichen Fenstern geöffnet hat.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz