| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: ein paar Fragen zu UG (5210 mal gelesen)
|
C.G Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 02:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi kollegen, ich hätte da ein paar fragen: - wie kann ich datum planes so schneiden, dass brauchbare assoziative geraden entstehen? mit dem befehl "schneiden" gehts nicht, da wird alles "assozial" - kann man datum planes mit datum axis schneiden bzw dort einen assoziativen punkt erzeugen? - kann man die darstellungsgenauigkeit irgendwie erhöhen oder das regenerieren möglichst zeitnah automatisieren? immer übers menü gehen nervt, wenn man gezoomt hat und kreise nicht mehr rund wirken und punkte nicht mehr auf kreislinien. - kann man layern namen geben ? - kann man einzelne konstruktionsschritte, die man im teile-navigator selbst benannt hat, später irgendwie anhand von einer listenübersicht anzeigen lassen ? - kann man sich konstruierte punkte deutlicher anzeigen lassen, also irgendwie das kreuzchen vergrössern oder vergleichbares ? - unterschied zwischen "gestaltete extrusion" und "extrudieren" (schnitt + max 3 führungslinien)? - kann ich bei "extrudieren" (schnitt + max 3 führungslinien)? irgendwie sagen, dass die angerenzenden flächen zb tangential oder krümmungsstetig sein sollen? wie kriegt man diese randbedingungen sonst geregelt? schon wieder so viel zu lesen, sorry und danke! mfG C.G
[Diese Nachricht wurde von C.G am 19. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
Hallo C.G. auf alle Fragen kann ich nicht antworten. Ich fange mal an: Zitat: - wie kann ich datum planes so schneiden, dass brauchbare assoziative geraden entstehen? mit dem befehl "schneiden" gehts nicht, da wird alles "assozial"
Direkt fällt mir nichts ein. Es gäbe ja auch noch die Frage der Länge der Linie - Bezugsebenen sind ja unendlich groß. Ich mache sowas per Skizze. Diese wird auf der einen scheidenen Ebene plaziert, in der Skizze eine Linie gezeichnet und diese kolinear zur zweiten Ebene festgelegt. Zitat: - kann man datum planes mit datum axis schneiden bzw dort einen assoziativen punkt erzeugen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002678.shtml#000004 Zitat: - kann man layern namen geben ?
Nein - nicht direkt. Du könntest höchstens einzelne (oder mehrere) Layer in eine Kategorie packen. Der Kategorie kannst bzw. musst Du einen Namen geben. Zitat: - kann man einzelne konstruktionsschritte, die man im teile-navigator selbst benannt hat, später irgendwie anhand von einer listenübersicht anzeigen lassen ?
Was meinst Du mit Listenübersicht? Was möchtest Du damit machen? Zitat: - kann man sich konstruierte punkte deutlicher anzeigen lassen, also irgendwie das kreuzchen vergrössern oder vergleichbares ?
Da ist mir nichts bekannt. Wünsche ich mir auch manchmal. Ich kenne das aus ME10. Dort besteht die Möglichkeit alle Punkt und Scheitelpunkt mit einem Kasten hervorzuheben. Manchmal recht hilfreich. Zu dem Extrusionsgeschichten kann ich leider nichts belastbares sagen Gruß justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 
[Diese Nachricht wurde von justus_ am 19. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.G Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnellen antworten! zu der "listenübersicht": wenn ich ein modell habe mit konstruktionsschritten in der grössenordnung von 500 aufwärts, möchte ich manche elemente im teile-navigator nach meinen begriffen benennen. wenn ich dann auf eines der konstruktionselemente referenzerien muss, will ich nicht die 500 konstruktionsschritte im teile navigator durchschuchen, sondern es soll nur eine "liste" aufgehen, in der die konstruktionselemente drinne sind, die ich selbst benannt habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
MoinZ zu der Darstellung von Punkten: wenn die Punkte in einer Skizze erzeugt worden sind, wird durch das Definieren als Referenzelement die Darstellung geändert, siehe Pic.
Als Alternative zur Extrusion kommt u.U. auch noch die "Variable Extrusion" in Frage. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
Bitte ergänze doch Dein Benutzerprofil und gib an, mit welcher Softwareversion Du arbeitest. >>- kann man die darstellungsgenauigkeit irgendwie erhöhen oder das regenerieren möglichst zeitnah automatisieren? immer übers menü gehen nervt, wenn man gezoomt hat und kreise nicht mehr rund wirken und punkte nicht mehr auf kreislinien. NX6: Menü Voreinstellungen -> Visualisierungsleistung Ich empfehle zunächst Allgemeine Grafiken -> Grafikleistung auswerten. Unter "Grosses Modell" kannst Du an den Einstellungen drehen. Der Erfolg hängt von der Grafikkarte und der Komplexität der Baugruppen ab. Bleibende Änderungen musst Du über Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Gateway -> Visualisierung ( -> Leistung) vornehmen.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.G Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, danke danke danke! noch eine frage, kann man sich die benennungen der einzelnen konstruktionsschritte, die man selbt vergeben hat, im modell anzeigen lassen? ich habe zwar unter voreinstellungen bzw anwenderstandards funktionen gefunden, die evtl damit zu tun haben könnten, aber ich kriege immer noch nix angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
Geh im Bauteilnavigator mit dem Mauszeiger auf die "Titelzeile", in der die Spaltenbezeichnungen anzeigt werden. Dann rechte Maustaste, "Eigenschaften". Dort kannst du umstellen, wie die Formelementnamen dargestellt werden soll. In den angehängten Pic ist die Einstellung "Anwender und System" gewählt. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.G Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
C.G Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
weiss jemand noch etwas zu den noch nicht oben beantworteten fragen ? hätte da gerade noch zwei fragen und zwar wo kann ich einstellen, welche schnappunkte/fangpunkte angzeigt/aktiviert werden, damit ich sie auch durch anklicken wählen kann ? gibt es im zeichnungsbereich auch ein durchregenerieren, dass nach dem zoomen kreise wieder als kreise dargestellt werden ? danke und gruß C.G Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C.G
hallo c.g >>wo kann ich einstellen, welche schnappunkte/fangpunkte >>angzeigt/aktiviert werden, damit ich sie auch durch anklicken >>wählen kann ? im punktemenü! >>gibt es im zeichnungsbereich auch ein durchregenerieren >>dass nach dem zoomen kreise wieder als kreise dargestellt werden? suchst du "anzeige aktualisieren" auf der rechten maustaste?
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |