| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
|
Autor
|
Thema: unflexibles Oberflächensymbol (2930 mal gelesen)
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs, mal eine elemenare Frage: Wenn ich ein Symbol (bspw. Form-/Lagertoleranz) gesetzt hab, kann ich das anschließend verschieben ohne das die Pfeilposition sich ändert. Auch kann ich alle Werte editieren. Beim Oberflächensymbol kann ich maximal Pfeil+Symbol starr verschieben und keine Editierung vornehmen. gibt es dafür einen Grund oder besser noch, eine Möglichkeit, dass zu ändern. Grüße Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Hallo André, nach dem Grund musst Du die zahlreichen Progammierer fragen, die sich wahrscheinlich nie gesehen haben... Ändern kann Du das wohl nur, wenn Du Dir selbst was strickst...
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
krass. kann das gar nich wirklich glauben. man braucht doch ständig n oberflächensymbol in der zeichnung? is da noch nie jemand drauf gestossen, den das absolut nervt? oder gibts viell was selbstgestricktes irgendwo :-) grüße andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dieses oberflächensymbol bringt mich noch zur weißglut. damit kann doch niemand arbeiten! gibts ne sinnvolle alternative, sich was selbst zu bauen oder arbeitet ihr etwa alle mit dem standart? oder bin ich viell nur zu doof? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo walter, hm, scheinbar funktioniert es mit diesen hbb tools am besten. wie importiere ich das denn als part oder pattern? habt ihr die in der firma selbst kreiert? gruß [Diese Nachricht wurde von ascudd am 15. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ascudd am 15. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Moin Andre Erste Bürgerpflicht - Ruhe bewahren! Die Oberflächensymbole sind tatsächlich "nicht gerade eine Zier" für NX. Egal in welcher Version. Die Dinger gibt in ihrer jetzigen Funktion ja schon lange. Währenddessen wurde das gesamte Drafting von rechts auf links gedreht. Aber die Oberflächensymbole sind von konstant "fragwürdiger" Qualität. Mit Verstehen hat das alles nichts zu tun. Es scheinen dort in der Entwicklung Prioritäten anders gesetzt zu werden, als viele Anwender es wünschen. Gerade in so einem Bereich würde ich das "hochpeinlich" nennen. Sowas kann jedes "XY-CAD" besser. Die Historie, die ich mal zu den Symbolen gehört habe war die, dass diese Funktionalität von einer externen Firma programmiert wurde. Die Zusammenarbeit wurde dann beendet und somit die Funktionalität auf einem Stand "eingefroren". Daher soll es auch keine Möglichkeit geben per Programm (ufunc etc.) Oberflächensymbole zu setzen bzw. zu manipulieren. (habe ich mal von gut unterrichteten Greisen gehört - keine Garantie auf Korrektheit!!! ) Ich möchte hier aber keine Heulerei anzetteln wie schlecht die Welt im allgemeinen ist und die Software im besonderen. Die Optionen sind hier ein langer Kampf gegen Windmühlen oder Selbsthilfe (wordaround, eigenes Symbol etc.). Grüße justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Hallo uwe, mit den Möglichkeiten der "Anwenderdefinierten Symbole" kann man sich "GAP's", also Lücken in Maßlinien, Maßhilfslinien und Schraffurlinien selbst definieren. Sinnvollerweise natürlich in Millimeter, nicht in Inch, wie die 3 mageren mitgelieferten GAP's. Die Definition von 1 bis 30 mm in Ein-mm-Schritten dauert ca. 1 Minute. Hab' ein Merkblatt bei uns dazu gefunden. Es sind nur Start- und Endpunkt zu definieren (z.B. in einem aktiven Raster). Geometrie braucht eine Lücke nicht! Trotzdem gebe ich dir recht. Der "Installier-Zustand", der immerhin schon 10 bis 20 Jahre so ist, ist beschähmend für SIEMENS. Vermutlich sagen die verantwortlichen Leute aber "das hat UGS, EDS, Mc DonnellDouglas und so verbockt", dass es trotzdem meist die gleichen Leute waren, die nur neue Visitenkarten bekamen, muss man ja nicht wissen. Übrigens, wir schreiben derzeit an einem UG/NX-Buch. Der Titel steht noch nicht ganz fest. "Das UNIGRAPHICS/NX-Expertenbuch" schwebt mir derzeit vor. Inhalt sind zahlreiche Themen, die allgemein zu kurz kommen, in der Literatur (Online-Hilfe, Dr. Uwe, Krieg ...) kaum oder gar nicht auftauchen oder einfach zu unverständlich und zu schwer zu finden sind. Ein Abschnitt rund um das Thema "Symbole" wird natürlich enthalten sein. Unterstützung von SIEMENS? Bisher nicht. Die Anfrage- und Nachhakliste steht dabei auf 7 Aktionen ... passt aber gut zur derzeitigen Wirtschaftlage in Deutschland. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Walter der Hinweis zu PMI ist eigentlich gewesen, das es dort eine moderne Lösung zum Oberflächensysmbol gibt - why not im Drafting? Zum GAP gibt es im aktuellen CIP einen Register. na ja ... anderes BSP sind die Muster werden nicht mehr weiterentwickelt - und gewartet ( seit v18 nicht mehr) - Fehler nicht mehr beseitigt. Wirkliche Alternativen dazu gibt es aber nicht (UGTOOLS) zum WE: http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0 mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
A.Rosandic Mitglied Selbstständig
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Hallo, Ein Oberflächen Symbol lässt sich ganz einfach bearbeiten. Dialog für das erstellen eines Symbol aufrufen und anstelle eines Symbol zu erstellen das Symbol welches man bearbeiten möchte selektieren. Die Werte werden in das Dialogfenster übernommen und schon lässt es sich bearbeiten. Mit OK bestätigen und man hat das Symbol bearbeitet.... Gruß, A.R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |