| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einer digitalisierten Fläche Material zuweisen (3524 mal gelesen)
|
tpd-azubine Mitglied Technische Produktdesignerin

Beiträge: 16 Registriert: 08.05.2009 UG NX4.0.4.2 UG NX5.0.4.1 UG NX6.0.2.8 Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition Catia V5 R16-19
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NX-Profis, Ich habe ein neues Problem mit NX... Und ich habe hier leider kein ähnliches Thema gefunden... Ich will einer digitalisierten (also durch Digitalisierung eingescannten) Fläche ein Material zuweisen, was aber nicht klappt, da es sich ja um eine Fläche handelt... Daher meine Frage: Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, wie ich diese Fläche zu einem Körper mache? Oder gibt es einen Trick mit dem man einer Fläche doch ein Material zuweisen kann? Ich hoffe auf Antworten ------------------ Gruß Verena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tpd-azubine
hallo tpd-azubine! im modeling: insert => offset/scale => thicken sheet bzw. sheets to solids assitant. sorry hab nur die englische oberfläche, auf deutsch etwa: einfügen => offset/skalieren => fläche aufdicken bzw. fläche zu solid assistent. HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 08.05.2009 UG NX4.0.4.2 UG NX5.0.4.1 UG NX6.0.2.8 Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition Catia V5 R16-19
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort... Funzt aber leider nicht, da es sich ja nur indirekt um eine Fläche handelt. Im Strukturbaum steht beispielsweise "Facet Body" und ist nicht als Formelement ausgewiesen (siehe Screenshot). Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Übrigens arbeite ich auch vorzugsweise mit der englischen Version... ------------------ Gruß Verena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vip-9002 Mitglied CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tpd-azubine
Tja, facetted Bodies sind nur zum Angucken und für Einbauanalysen. Eine Materialzuweisung ist da nicht möglich (es sei denn, es gibt doch noch Besserwisser). Sollte tatsächlich ein Flächenkörper vorliegen, dann kann man ihm über Bearbeiten Formelement Dichte eine materialtypische Dichte zuweisen und manuell Attribute anhängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tpd-azubine
Hallo Verena, ein Visualisierungs- Material kannst Du für Solids wie für Flächen und auch für facettierte Körper verwenden. Der Trick bei Facetten ist, zuerst den Body zu selektieren, danach auf das Material in der Palette zu klicken. "Normalen" Bodies kann das Material auch per Drag&Drop (Material aus der Palette auf den Body ziehen) zugewiesen werden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Michael! Ich habe es ausprobiert und es hat gefunzt! ^^ Schade, dass es nur im Einzelteil klappt... Ich wollte das eigentlich nicht verändern und nur in der Baugruppe das Material zuweisen. Aber trotzdem vielen Dank! ------------------ Gruß Verena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |