Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NXShip - Spantenleiste in Drafting | XML Config umschreiben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NXShip - Spantenleiste in Drafting | XML Config umschreiben? (2207 mal gelesen)
hiro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 13. Mai. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmals!

Ich bin von meinem Chef damit beauftragt worden, ein Schiff in 3D zu konstruieren. Momentan wird in der Firma noch in 2D gezeichnet, es wird anhand meiner Ergebnisse entschieden ob sich eine Investition in NX (inkl. Schiffbaumodul) rentiert.

Ich habe aus einem vorhandenen Linienriss einen 3D-Flächenkörper generiert und scheitere momentan bei der Zeichnungsableitung am Einfügen der Spantenleiste. Nach intensiver Helpfile-Recherche bin ich noch immer weit von einem brauchbaren Resultat entfernt.

Fehlermeldung: Umgebungsvariable "UGII_draft_SHIP_FRAMEBAR_MAPPING" nicht festgelegt

Ich habe mir auch die XML-Config-Files angesehen -

Jetzt meine Frage: Muss ich die Config Files verändern, oder hab ich irgendwas anderes übersehen?

Herzlichen Dank schon mal vorab.

Lg, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 13. Mai. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hiro:
... Ich bin von meinem Chef damit beauftragt worden, ein Schiff in 3D zu konstruieren. Momentan wird in der Firma noch in 2D gezeichnet, es wird anhand meiner Ergebnisse entschieden ob sich eine Investition in NX (inkl. Schiffbaumodul) rentiert.....

Da würde ich davon ausgehen, dass bei Siemens PLM relativ viel Hilfsbereitschaft vorhanden ist ... wobei auch in DE die Profi-Shippler nicht unbedingt direkt bei Siemens zu sein scheinen ...
Zu NX Ship selbst kann ich dir leider nichts sagen.

Thomas

PS: Das wird doch nicht gar eine Werft in meiner Nähe sein ... ?

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot044.jpg

Hallo Robert,

die NXShip scheint sich so langsam auszubreiten  . Und auch wenn ich nun möglicherweise der Konkurrenz helfe, hier ein paar Tips.

Ob sich eine Investition ins NX Schiffbaumodul rechnet, liegt nicht so sehr an der Software, sondern am Typ der zu bauenden Schiffe und wesentlich am Fertigungsprozess, der in Eurer Firma zum Tragen kommt.
Einen Schiffbau-Spezialisten bei Siemens zu bekommen, dürfte sehr schwierig sein. Aber evt. steh ich dann ja auf der Matte  .
NXship ohne Schulung der Methodik und Administration dürfte zu keinem aussagekräftigem Ergebnis führen. (Allein die Schulung der Methodik dauert übrigens 2 Tage, Large Assembly Schulung vorausgesetzt, sonst dauerts noch länger.)
Solltest du von deinem Chef keine Schulung verordnet bekommen, lasse es lieber direkt bleiben. Du wirst nur mit extrem viel Zeitaufwand Teilergebnisse vorlegen können. Du und dein Chef werden das System verfluchen.

Da dir das jetzt aber gar nicht weiterhilft, jetzt eine Antwort auf deine Frage:

In der NX5 und NX6 gibt es verschiedene Schiffbau Variablen, die gesetzt sein müssen.

@Thomas: evt. auch interessant für deinen NX Konfigurations Beitrag 

Es handelt sich um:

NXSHIP_CONFIG_DIR
UGII_DRAFT_SHIP_FRAMEBAR_MAPPING
UGII_DRAFT_SHIP_FRAMEBAR_STYLE
UGII_DRAFTING_SHIP_DIMENSION_MAPPING
UGII_DRAFT_SHIP_ANNOTATION_MAPPING
UGII_DRAFT_SHIP_ANNOTATION_SYMBOLS
UGII_DRAFT_SHIP_DRAFTINGLINES_MAPPING
UGII_DRAFT_SHIP_AREACENTERLINES_MAPPING
UGII_DRAFT_FOREGROUND_OFFSET

Die "Mapping" Variablen weisen auf XML Dateien, die im NXShip Konfigurationsordner liegen. In deinem speziellen Fall geht es um die Framebar_Mapping.
Die XML Datei, auf die diese Variable verweist, muss erst generiert werden. Das passiert durch den #Export Framebar XML# im Grid oder Concept Part. Also erst ein Grid Part erstellen mit Haubtabmessungen, Querspanten etc., dann #Export Framebar XML#. Woher soll NX sonst auch wissen, welchen Spantabstand du gewählt hast.
Den Stil der Spantleisten kannst du durch die nxship_framebar_config.xml beeinflussen. Dafür wird die Framebar_Style Variable auf die nxship_framebar_config.xml gesetzt.

Entsprechendes gilt dann auch für die anderen Variablen.

Bearbeiten kannst du die XML Dateien mm Besten mit einem XML Editor.

Hoffentlich hilft dir das erstmal. Und ich wünsche dir noch gutes Gelingen dabei.

Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz