| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: NX5 Schriftfeld ohne UGTOOLS und gestrichelte Maße (5604 mal gelesen)
|
ChrisNX Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 13.05.2009 C2Q6600, 4GB Ram, GF8800GTS, Vista 64bit, Ubuntu 9.04, NX5
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit allerseits. Problem 1) Habe gerade eine Zeichnungsableitung gemacht und grübele jetzt darüber, wie ich ein gescheites Schriftfeld hinbekomme. Die Templates in .\UGs\NX 5.0\UGII\templates habe ich gefunden, davon nutze ich A3-noviews-sheet-template.prt Problem dabei: Das Schriftfeld ist noch das alte und ich kann es auch nicht ausreichend bearbeiten/mit Infos füllen. Wie bekomm ich das hin?! Hier auf cad.de wird immer von UGTOOLS geschrieben, das steht mir aber nicht zur Verfügung... Edit: Noch dazu: Wie zu Deibel bekomm ich die fertige Zeichnung jetzt in das template rein? Ich hab herzlich wenig Lust auf dem Template die Zeichnung nochmal von vorn zum machen Problem 2) Siehe Screenshot, wieso ist das Maß jetzt auf einmal gestrichelt? Und wie bekomm ich das als normales Maß? Danke im Vorraus!
[Diese Nachricht wurde von ChrisNX am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
|
ChrisNX Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 13.05.2009 C2Q6600, 4GB Ram, GF8800GTS, Vista 64bit, Ubuntu 9.04, NX5
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
Hallo ChrisNX, NX hat da nun mal leider nix Fertiges, das ist sicherlich äußerst schwach für ein High-End-CAD-System. Bau dir doch einfach einen Textbaustein, der genau in das Schriftfeld trifft und mit Platzhaltern gefüllt wird. 1) Schriftfeld ausfüllen mit Platzhaltern (Z.B. x). Der "x-Text" trägt alle Einstellungen (Layer, Farbe, Schriftart, Strichstärke, Schrifthöhe, etc.) 2) Diese Schriftfeldtexte in ein neues Part exportieren. 3) Das neue Part überarbeiten (z.B. günstige Einfügeposition einstellen). 4) Ein Makro basteln, das dieses Schriftfeld importiert. 5) Platzhaltertexte ändern. Es ist zwar nicht perfekt, geht aber letztlich doch recht flott und ist flexibel anpassbar. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
... ugtools wer braucht son ... Zeichnungstemplate gehen auch mit Palette -> suche mal oder du bearbeites die pax Dateien für die Datei Neu vorlagen suche hier auch mal nach UGII_TEMPLATE_DIR zu 2. Bemaßungen können auch assotiativ zu einer anderen Bemaßung erzeugt werden ( Plazierungswerkzeug A mit Kettchen), diese "Eltern" Bemaßung wurde dann z.B. gelöscht. Einmal das Ursprungswerkzeug aufrufen Maß aktivieren und anwenden drücken... mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisNX Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Walter: Die Beschreibung hört sich ja so ganz gut an, nur scheitere ich an allen Punkten... hilft mir per se also nicht weiter  @uwe: Wo ist die Palette? Und wie soll ich pax Dateien bearbeiten? Öffnen kann ich die logischerweise, aber keine Ahnung wie ich da jetzt das Schriftfeld bearbeiten kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
Hallo ChrisNX, ich will dir ja nicht den Spaß am Umgang mit NX nehmen, aber irgendwie scheinst du von dieser Software überfordert zu sein. Ich versuchs nochmal anders zu erklären: - In Word kann man mit "Einfügen > Datei" was einmal Erstelltes immer wieder benutzen. Man ändert das Eingefügte etwas ab, fängt aber nicht bei Null an. - In Email-Programmen gibt's z.B. Einfügen > Signatur - Und in NX läßt sich das gleiche Prinzip benutzen. Hier nennt sich das dann "Datei > Importieren > Teil > Schriftfeldtext_oder_so.prt". Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisNX Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahoi Holger, naja, überfordert ist vielleicht der falsche Ausdruck. In einem Semester I-deas11 und einem Semester NX5 lernt man eben nur die banalsten Basics, eine komplette Zeichnung zu erstellen geschweigedenn irgendwas tun, was nicht über irgendwelche klickibunti-Buttons zu erreichen wird da nicht gelehrt... Und wie man Ex-/Importiert ist mir wohl bewusst, aber leider nur komplette Teile... Ich hätts einfach am liebsten so, dass ich mir meinen Rahmen selber bastle und einfach Text reinstecke, das dann als Template irgendwo speichere und bei Bedarf zur Zeichnung hinzufüge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
Hallo, Versuche es auch mal mit erklären: 1. Du erstellst ein neues "Teil" (.prt) 2. Wechsle in den Drafting Modus und wähle das gewünschte Papierformat. Eventuell musst Du für jedes Papierformat ein neues Template erstellen, wenn du keine Fehlermeldungen haben willst beim späteren Import in ein "falsches/anderes" Format. (Grössenverhaeltnisse) 3. Baue mit z.B. Linien Deine Textfelder in der gewünschten Grösse/Anzahl/Anordung auf 4. Fülle in diese Textfelder Text ein, mit der gewünschten Schriftgrösse (kann auch nur ein x als Platzhalter sein, wenn sich der Text oft ändert) 5. Speichere das ganze unter einem für Dich passendem Namen ab. 6. Das Template wird in die Zeichnung importiert an der von Dir im Template vorgesehenen Einfügepunkt. Mit transformieren kannst Du dies aber auch beliebig ändern. NICHT die Zeichnung in das Template importieren (wie ein normales Teil)! Ist das Template und die Zeichnung im gleichen Format kommt nicht einmal eine Fehlermeldung. Das muss jetzt aber nachvollziehbar sein.... Habe Dir noch 2 Dateien als einfache Beispiele angefügt. .txt aus Dateinamen entfernen, und dann kannst du sie öffnen. (NX4 kannst Du ja öffnen) --------------------------------------------------------------------------- Andere Möglichkeit mit GRIP Programm: Wir haben das ganze importieren/setzen usw. mit einem GRIP Programm gelöst und alle Vorlagen als Pattern abgelegt. Werden diese nicht expandiert klappt sogar ein automatisches Update der Rahmen/Textfelder/Pattern. Da auch ein PDM dranhängt werden Name des Erstellers und andere Daten automatisch eingetragen. Nette Sache das ganze.  Edit: Chris... der gute Mann heisst WALTER nicht Holger.... ------------------ MfG Pascal [Diese Nachricht wurde von passt1 am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisNX Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, da habe ich doch tatsächlich aus dem "Hogger" ein "Holger" abgeleitet. Das ist der Beweis: NX macht total banane! @passt1: Danke für die Anleitung, damit komme ich zurecht. Spätestens morgen bastel ich mir dann das komplette Schriftfeld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisNX Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im Drafting Modus sowas mit Linien aufzuziehen ist nicht gescheit möglich, da ich die Abstände nicht bemaßen kann. Sprich ich machs über ne Skizze, setz die Längen per Zwangsbedingung unveränderbar fest. Edit: Anscheinend muss ich es zwingend mit Linien aus dem Drafting Modus machen, die Linien aus der Skizze werden nicht mit importiert, wieso auch immer  Edit2: Die ganzen Linien habe ich in der Skizze des Templates erstellt, dann im normalen Drafting Modus mit der Linienfunktion "nachgezogen". Zum Glück wurden die ganzen Punkte der Skizze normal gefangen. Jetzt ist auch alles schön beim importieren sichtbar. Einziges Problem: Ich hab das importierte dann nicht als "Teil" bzw. Position im Tree, so dass ichs nichtmal mehr löschen kann, wie bekomm ich das hin? [Diese Nachricht wurde von ChrisNX am 14. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ChrisNX am 14. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisNX
Hallo Chris, setze beim Importieren den Schalter Benannte Gruppe erzeugen. Dann kannst du beim Löschen den Typ Gruppe auswählen und NX selektiert dir automatisch alle importierten Geometrien. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |