| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Anfängerfrage zu Baugruppenzwangsbedingungen (3301 mal gelesen)
|
stfn Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu den Baugruppenzwangsbedingungen in NX6. Ich habe zwei rotationssymetrische Bauteile und möchte die Bedingung setzten, dass beide Mittelachsen konzentrisch zueinander sind. Der richtige Typ ist hierführ "mitte" richtig? Jetzt muss ich einen untertyp wählen wie "2 zu 1" usw. Das funktioniert soweit auch. Aber warum muss ich für ein Bauteil immer 2 Mittelachsen wählen? Ich verstehe, dass die Option sinnvoll ist um eine Achse in der Mitte zwischen 2 anderen Achsen zu plazieren. Verwende ich den falschen Typ? Die Bedingung "konzentrisch" funktioniert nur für Kanten deren Mittelpunkte aufeinander liegen, richtig!? Soweit ich mich erinnere reicht bei NX3 "mitte"; beliebige mantelfläche bauteil1; beliebige mantelfläche bauteil2!? Wer kann mich aufklären? was habe ich übersehen? Gruß Stfn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 09. Mai. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stfn
Hallo, ich muss gestehen, ich habe deine Frage nicht komplett verstanden (sorry, aber ist für mich etwas konfus geschrieben), aber ich glaube, ich habe verstanden, was du machen willst. Die Funktion "Mitte-Mitte" ist schon richtig. Dann wählst du 1-1 (1 Bezugsobjekt, 1 Zielobjekt). Den Filter kannst du auf "Bezugsobjekte" umschalten. Jetzt die Achse der zu verknüpfenden Komponente wählen, danach die Achse der Zielkomponente wählen und schon sind deine Achsen mittig ausgerichtet. Alternativ geht das übrigens auch mit Zylinderflächen. HTH ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stfn Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, danke für deine Antwort. Was mich verwirrt hat ist, dass ich bei "Untertyp" nur die Auswahlmöglichkeiten "2 zu 1", "1 zu 2" und "2 zu 2" habe. Und wie du schon geschrieben hast, reicht für meine Wunschbedingung von jedem Bauteil jeweils eine Achse. Es ist also nicht normal dass die Option "1 zu 1" nicht angezeigt wird. Gruß Stfn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stfn
Hallo, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut... Entgegen meiner ersten Aussage gibt es tatsächlich keinen Punkt 1 zu 1 bei der Positionierungszwangsbedingung "Mitte". Stattdessen wählst du "Berührung / Ausrichtung" danach bei "Orientierung" den Punkt "Mittelpunkt / Achse ermitteln". Danach den Auswahlfilter auf "Bezugsobjekte" umstellen, danach die beiden Achsen wählen, "Anwenden" drücken und fertig. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stfn
MoinZ, IMHO verwendest du den falschen Beziehungstyp. Für Mittelachsen verwendet man üblicherweise die Beziehung "Berührung / Ausrichtung". Wenn du den Auswahlfilter auf "kein Auswahlfilter" eingestellt hast, kannst dur direkt die Mittelachsen wählen, wenn du auf die entsprechende Fläche gehst. Die Mittelachsen werden dann hervorgehoben. Oder du stellst den Auswahlfilter standardmäßig z.B. auf "Fläche", dann kannst du mit der Option "Mittelpunkt/Achsen" ebenfalls die Mittelachsen direkt auswählen. Die Richtung der Ausrichtung kannst du ebenfalls umdrehen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stfn Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|