aloha kollegen!
ich bin in nx5 mal wieder über einfachste dinge gestolpert, welche mir probleme bereiten.
folgendes, ich hab ein modell-file, dessen inhalt (flächenkörper) ein bestimmte lage und ausrichtung (etwas entfernt vom ursprung) hat.
dann habe ich ein leeres modell geöffnet und das oben genannte file eingeladen und nichts grossartig verstellt. die lage und ausrichtung ist gleich geblieben.
jetzt kommts ;-) nun würde ich aber gerneden eingeladenen flächenkörper zu dem koordinatensystem im neuen file anders ausrichten.
da gibts ja unterschiedliche möglichkeiten, aber ich steige da einfach nicht so recht durch. ich denke es liegt an der vielzahl von unterschiedlichen koordinatensystemen und deren bedeutung und eigenshcaften.
vielleicht könnte mich mal grundsätzlich jemand über koordinatensysteme in nx5 aufklären und mir weitere ratschläge geben.
- unten links in der modellansicht habe ich ein koordinatenachsensystem, dass mir die ausrichtung des absoluten koordinaten system nur anzeigt. es kann nicht verändert werden, korrekt ?
dann gibts ein arbeitskoordinatesystem, das man nach dem absoluten koordinatensystem ausrichten oder eben verändern kann, korrekt?
und dann gibts noch die beliebigen koordinatensysteme (datum cos), weilche man über das knöpfchen x-beliegt oft und ausgerichtet einfügen kann, korrekt ?
gibts noch welche, die ich vergessen habe und wie harmonieren die alle zueinander? was muss ich wissen und beachten um bei meinem ursprungsproblem (körper aus einem anderen file einladen und neu ausrichten) einfach und schnell zum ziel zu kommen ?
ich wollte zb vermeiden, dass das "arbeitskoordinatensystem" (ich glaube auch gerne wcs genannt) anders ausgerichtet ist, wie das absolute, dessen richtugn ja immer unten links visualisiert wird.
viel zu viel text, aber ich hoffe trotzdem auf antworten :-)
danke und mfG
C.G
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP