Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem bei Kantenverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
Autor Thema:  Problem bei Kantenverrundung (5946 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.PNG

2.PNG

Hallo!

Ich habe ein Bauteil mit dem Feature "Kantenverrundung" bearbeitet. Nun möchte ich bei diesem Feature eine Kante entfernen, da ich dort einen anderen Radius benötige. Dazu habe ich die "Kanternverrundung" mit Rollback bearbeiten aufgerufen und wähle die Kante mit der SHIFT Taste ab. Das Problem, NX wählt alle Kanten ab, nicht nur die eine die ich nicht mehr brauche(siehe Screenshots).
Es hat nichts damit zu tun dass im Auswahlfilter auf "Tangentiale Kurven" gestellt ist, ich habe hier alle Optionen probiert, es werden immer alle Kanten abgewählt.

Hat jemand eine Idee warum das so ist, steckt da eine Einstellung dahinter? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mal geklappt hat, denn so ist das ja sehr umständlich.

Vielen Dank!!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.PNG

2.PNG

Ich bin jetzt auf etwas eigenartiges gestossen.

Wenn man beim erstellen einer Kantenverrundung auf "Tangentiale Kurven" stellt und zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Verrundung eine Kante wegnehmen will, dann wählt NX automatisch alle Kanten ab. Erstellt man die Kantenverrundung mit "Verbundene Kurven" dann kann man nachträglich Kanten abwählen. Ob das so gewollt ist? Mir kommt das eher wie ein Bug vor.

Grüße,

Thomas

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist aber schon länger so: bei NX3 ist das auch so.
Beispiel Extrude: Auswahlzweck bei Erzeugung auf Tangentiale Kurven gestellt -> Bei (Nach-)Bearbeitung werden immer alle Kanten abgewählt, egal ob auf Einzeln gestellt wird oder nicht.

Wohl eher Feature und mittlerweile schon ein bewährtes... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.prt

Hi Ralf!

Hast du das beim Verrunden mal probiert? Also ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Wenn ich ein Teil habe und dieses mit der Option "Tangentiale Kurven" verrunde und später eine Kante abwählen will, dann kanns nicht sein dass ich alle Kanten nochmals anwählen muss. Im aktuellen Fall sind es über 60 Kanten die verrundent werden und davon will ich 4 abwählen, was aber nicht hinhaut. So muss ich die ganze Verrunderei neu machen und das ist ganz schön zeitaufwendig.

Ralf, schau dir mal den file im Anhang an. Da habe ich 2 Verrundungen, einmal mit "tangentilen Kurven" und einmal mit "verbundenen Kurven" erstellt. Bearbeite mal beide und versuche eine oder mehrere Kanten abzuwählen.

Grüße,

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.rar

hab den NX file in eine WinRar gepackt, *.prt geht nicht?!

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!

Habe das Problem an Siemens weitergeleitet und die haben sich das mal angeschaut. Laut Siemens handelt es sich dabei um einen Bug im MP2 der Version NX 5.0.6.3

Mit dem MP1 gibt es das Problem nicht.

Grüße,

Thomas

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 08. Mai. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha...
Nun denn... Muss ich mal in NX6 ausprobieren...

Danke für die Info und Gruß
Ralf

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bug ist in NX 6.0.2.8 vorhanden.

Der vorgeschlagene Lösungsansatz "verbundene Kurven" hat nur Auswirkung auf neu erstellte Radien. Bei älteren Teilen besteht das Problem der Deselektion weiterhin.

------------------
Liebe Grüße
Kabu63

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 15. Mai. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich ist es bekannt, aber wurde nicht erwähnt: Wenn ich solche Objekte abwählen will, weiß man, dass es ZWEI gibt (QuickPick nutzen) und zwar die Edge/Kurve selbst und den "Selection Intent" als Feature; der wird direkt benutzt, wenn man mit der gedrückten Shift-Taste ohne QuickPick selektiert.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Helmut

A.Rosandic
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von A.Rosandic an!   Senden Sie eine Private Message an A.Rosandic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Rosandic

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich habe das Problem eben in der NX 6 versucht und bin auf folgendes gestossen. Mit der Rollback Variante wird der Konturzug aufgehoben. Verwendet man aber die ganz normale Editiert variante so kann auch nur eine Kante aus dem Profilzug entfernt werden....

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von A.Rosandic:
Hallo zusammen
Ich habe das Problem eben in der NX 6 versucht und bin auf folgendes gestossen. Mit der Rollback Variante wird der Konturzug aufgehoben. Verwendet man aber die ganz normale Editiert variante so kann auch nur eine Kante aus dem Profilzug entfernt werden.... :)

Hi!

Das haut in NX5 so nicht hin. Da werden trotzdem alle Kanten abgewählt, egal ob mit Rollback oder Parameter bearbeiten.

Grüße,

Thomas

A.Rosandic
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von A.Rosandic an!   Senden Sie eine Private Message an A.Rosandic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Rosandic

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Habe eben das in NX5 auch versucht und es geht wirklich nicht. ABER ich konnte noch was anderes feststellen. Wenn man im Bearbeitungsmodus ist, die Kontur mit SHIFT abwählt (Selektion intent steht auf Tangente Curve) und ohne SHIFT gleich wieder selektiert so kann man danach mit SHIFT die Kante einzeln abwählen ..... ging zumindest bei mir so 
Gruß, A.R

[Diese Nachricht wurde von A.Rosandic am 18. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz