| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Dateinamen ändern (5866 mal gelesen)
|
Dfe Mitglied Techn. Zeichenr

Beiträge: 92 Registriert: 27.04.2007 HP-XW4300 4GB FX1400<P>Mechanical2009 SP3 + NX3
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich hab mal wieder ein problemchen.... ich bin ja immer wieder mal dran ein Modell präsentierbar zu machen... Hab es jetzt auch geschafft ein JT zu erzeugen.. gefällt mir aber noch nicht besonders... dann bin ich mal über adobe gestoplpert... stichwort 3D-PDF klappt einwandfrei, und sieht auch noch gut aus... ich hab meine baugruppe aus Teamcenter exportiert und dann ein pdf daraus gemacht... bie ganze baugruppenstruktur ist in dem PDF drin... allerdings setzt der als text nur den beschreibenden Teilenamen(dateinamen) ein und nicht das attribut DB-Part-Name. dementsprechend ist es schwierig einzelne teile auszublenden da ich nur zahlen dort stehen habe... ich würde jetzt gerne im NX den dateinamen der einzelnen baugruppen ändern, ohne das es mir die Baugruppe zerschießt... geht das? sG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dfe
>>ich würde jetzt gerne im NX den dateinamen der einzelnen baugruppen ändern, ohne das es mir die Baugruppe zerschießt... So direkt und einfach kenne ich da keine Möglichkeit. Ich würde die Baugruppe mittels NX-Manager klonen, wobei Kopien von allen Teilen erzeugt werden. Du kannst dann wahlweise über eine Namensregel neue Dateinamen vergeben oder aber diese einzeln eingeben. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dfe
Hallo Daniel, statt dem Teilenamen ein Attribut anzuzeigen geht nur in NX oder in PDM-Systemen wie Teamcenter und so. Die Dateien umzubenennen, ohne dass die Baugruppe dabei beteiligt ist, klapp sicherlich nicht. Der Ansatz liegt in Acrobat 3D-PDF (V 8) bzw. Acrobat Pro (V 9). Dort kann man die Objekte (Komponenten) anders nennen, voreinstellt sind natürlich die Partnamen (Dateinamen). Wir machen mittlerweile viel mit 3D-PDF-Dateien. Wenn du Zeit hast ... auf meiner Signatur klicken ... 3D-PDF ... hier entstehen in Zukunft viele (eigene) Beispiele. Ich bin ein totaler Fan von diesem Format geworden! Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dfe Mitglied Techn. Zeichenr

Beiträge: 92 Registriert: 27.04.2007 HP-XW4300 4GB FX1400<P>Mechanical2009 SP3 + NX3
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Dort kann man die Objekte (Komponenten) anders nennen, voreinstellt sind natürlich die Partnamen (Dateinamen)
das ist ja genau das was ich suche.... aber wo??? ich nutze Adobe Acrobat 9 Pro Extended sG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dfe
|
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dfe
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dfe
>>wie man solch ein 3d-pdf mit ug erstellt, oder was man alles dafür benötigt? Das wird ja weiter oben schon angesprochen: Aus NX (oder einem anderen CAD-System erzeugst Du Dein "Leichtmodell" im JT-Format. Das enthält nur die Geometrieinformationen ohne die Konstruktionshistorie. Bei NX ist das ein selbstverständliches Abfallprodukt. Ein 3D-PDF bekommst Du dann durch Adobe Acrobat 9 Pro Extended oder ein vergleichbares Programm. Das aktuelle MS_Word kann auch JT einbinden, aber ich bin überfragt, ob Du daraus direkt 3D-PDF erzeugen kannst. (Wir sind erst bei Word_2003 - da geht das noch nicht.) ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |