Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Auswahl bei Geometrie extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX: Erste Schritte, ein Webinar am 25.07.2025
Autor Thema:  Auswahl bei Geometrie extrahieren (4769 mal gelesen)
DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

NX 2 - NX 2406
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC12

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte gern bei einem Modell die Flächen extrahieren. Wenn ich den Befehl aufrufe und ein Fenster über das Bauteil zieh, dann erkennt er nur die Flächen auf der Ansichtsseite. Müßte also x-mal drehen und ein Fenster ziehen und weiß dann immer noch nicht, ob ich alle Flächen erwischt hab  . Wo stell ich das ein ? Weil bei der Flächenoption "Einzelfläche" im Menü hab ich auch keine Flächenregel. Ich hab auch schon die Einstellungen mit Kollegen verglichen und nicht´s gefunden.

MfG

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan!

Hast du mal probiert bei den "Flächenoptionen"--auf "Körperflächen" umzustellen?

Grüße,

Thomas

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Körperflächen geht, aber ich war der Meinung, daß dann gleich wieder ein Volumenkörper entsteht.
Des geht aber dann noch weiter. Wenn ich danach die Flächen vernähen will, (deswegen mit Absicht Einzelfläche, weil ich eine weglassen möchte), dann wähl ich eine Fläche aus, zieh ein Fenster und er findet wieder nur die Sichtrichtung. Das zieht sich also durch mehrere Funktionen.

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir geht das einwandfrei. Kannst du mal einen Screenshot reinstellen? Wenn ich dich richtig verstehe klappt bei dir mit dem Befehl "Zusammenfügen" etwas nicht, lieg ich da richtig?

Grüße,

Thomas

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auswahlfehler.JPG

Die Auswahl klappt nicht mehr richtig. Hab´s eh dazu geschrieben. Wenn ich z.B. auf Objektdarstellung geh und unter Typenfilter "Fläche" einstelle, dann auf "alle auswählen", findet er auch nur den Ansichtsbereich.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswahl.PNG

Hast du dir mal deine Auswahlvoreinstellungen angeschaut. Bei mir sieht das so aus (siehe Screenshot)

Grüße,

Thomas

p.s. Mit welcher NX Version arbeitest du?

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 6.
Gibt´s irgendwo eine Einstellung, die die Auswahl auf den Ansichtsbereich umstellt ? So wie bei der Bezugsebene mit Ansichtsebene ? Die Einstellungen hab ich bereits mit Kollegen verglichen. Die ist bei allen gleich.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenartig ist das. Also ich wüsste nicht dass man das wo einstellen kann. Hast du das mal mit einem anderen Teil probiert, ist das immer der Fall oder nur bei diesem Ding?

Grüße,

Thomas

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist auch bei anderen Teilen so. Muß also irgendwo in den Grundeinstellungen liegen, aber wo ? Und bei meinen Kollegen geht´s ja, nur bei mir nicht. 

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwenderstandard.PNG

Gute Frage was da nicht passt. Schau mal in den Anwenderstandards nach (siehe Screenshot). Wenns das auch nicht ist weiß ich es leider nicht.

Grüße,

Thomas

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des stimmt bei mir auch.  Weiß echt nicht weiter...

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wie steht denn der Schalter "Mehrfachauswahl ausgeblendeter Flächen erlauben"? Diesen mal umstellen, Effekt?
grüsse Uwe

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DJ-Freezer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich möchte gern bei einem Modell die Flächen extrahieren.
Wenn ich den Befehl aufrufe ...

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Formelement -> Geometrie extrahieren -> Typ = Fläche -> Flächenoption = Einzelfläche ?

Wenn ich mal eben schnell einen Quader erzeuge,
werden mir mit dem Rahmen alle sechs Flächen gewählt.

Anwenderstandards -> Gateway -> Allgemein -> Auswahl -> Rechteckmethode = Innen

------------------
R.Schulze

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

NX 2 - NX 2406
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC12

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mercy, damit funzt es. Aber was hat das mit ausgeblendet zu tun ? Es liegen ja nur Flächen übereinander.
Und warum greift dann die Objektdarstellung nicht, wenn ich "Alles auswählen" drücke ? Der muß doch eigentl., egal wie, alle Flächen finden, die in dem Raum liegen ?

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau den mein ich. Und über den Schalter "Mehrfachauswahl ausgeblendeter Flächen erlauben" kann man das abschalten. Nachdem der aber anscheinend so stark ist, daß der auch beim Filter der Objektdarstellung greift, denkt man erst mal an alles andere als den.

Vielen Dank 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz