| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Export PDF , eine App
|
Autor
|
Thema: änderungen in baugruppen (1575 mal gelesen)
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sry für den dämlichen betreff. ich hab keine ahnung, wie ich mein problem nennen soll... daher war ich auch in der suche eher mäßig erfolgreich. folgendes problem. ich hab eine baugruppe mit vielen teilen. jetzt will ich die gleiche baugruppe mit einer kleinen änderung (ein anderes teil o.ä.) unter einem anderen namen speichern. derzeit bau cih die baugruppe noch einmal komplett nach (inkl. der kleinen veränderung)... das nervt:-) beim klonen würden sich die vielen identischen unterteile ja mit klonen, oder? versteht ihr mein anliegen? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Hallo ascudd, Du kannst doch beim klonen auch bestimmte Teile vom klonen ausschliessen, bzw kann man ja auch mit save as neue BG mit gleicher Struktur erzeugen und dann die Teile entsprechend ausstauschen. HTH Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
joah, das mit dem klonen scheint zu funktionieren. ich muss mir nur nochmal ganz in ruhe überlegen, was ich davon wie klone :-) aber das wird schon. nur was nx bei save as macht.. da steig ich nich durch. scheinbar wird auch das quell-file geändert. irgendwie kryptisch die funktion. hat sich mir noch nich erschloss, warum man die brauch. wenn ich eine den aktuellen stand eienr baugruppe in zwei dateien abspeichern will um anschließend in zwei dateien verschieden weiterzuarbeiten..wäre save as gar nich so doof. (ähnlich office etc.) aber nun gut, wird eben geklont :-) vielen dank euch beiden. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
>>nur was nx bei save as macht.. Ganz einfach: Die oberste Ebene der Baugruppe ( die Baugruppen-Datei ) wird als Kopie unter anderer Nummer abgelegt. Die Struktur darunter ( der Inhalt der Datei ) bleibt zunächst unverändert und kann weiter bearbeitet werden. Du kannst dann z.B. ganz einfach in NX Teil A ersetzen durch Teil B oder es auch einfach löschen. Soltest Du allerdings Teil A verändern, so ändert es sich in ALLEN Baugruppen, in denen es verwendet wird.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |