Hallo liebe "Community"
Ich weiss ich weiss, es gibt viele Beträge zu den Materialeigenschaften, doch ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eine Materialdatenbank zu erstellen, die über den Standard heraus geht...
...soll heissen, Daten zu sammmeln / suchen, mit welchen Verformungen simuliert werden können...
Ich suche daher Materialdaten, mit welchen man Grenzformänderungen (z.B. beim Tiefziehen), oder Ermüdungskonstanten hinterlegt sind (z.B. zur Berechnung von hochbeanspruchten Teilen). Weiter wären Daten für ortho- & anisotropen Werkstoffen ebenfalls wünschenswert. An solche Daten kommt man nur sehr schwer ran.
Warum das Ganze - weil ich eine Datenbank zur Verfügung stellen will, welche diesem Anspruch gerecht wird und weil ich nicht der Einzige bin, welcher sich immer wieder auf die Suche von solchen Daten machen muss, wenn Sie von Nöten ist...
Daher bin ich auf die Hilfe von Euch angewiesen, welche ebenfalls Interesse an einer kompetenten Datenbank haben, legal Zugriff auf Kenndaten haben und hierfür auch mitarbeiten wollen...
Auf Euer Feedback würde ich mich freuen
P.S.: in der Beilage seht Ihr einen ersten möglichen Auszug, der natürlich ausbaubar ist und durch Eure Mithilfe lebt. Dieser ist von mir gepflegt und es werden nur Daten erfasst, welche von einer zuverlässigen Quelle herrühren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP