| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
|
Autor
|
Thema: freistich in zeichnung (8471 mal gelesen)
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey, weiß nich ob ich zu blöd bin die forensuche richtig zu benutzen aber bin auf nix brauchbares gestossen. lass mich gern geißeln, wenn ich es übersehen hab :-) ich möcht gern in meiner zeichnung eine vereinfachte freistich-darstellung anbringen. geht das irgendwie so halbautomatisch, damit ich nich jedes mal ein strich selbst reinzeichnen muss? eine geometrie im bauteil wird ja nicht funktionieren, weil es dann in der zeichnung wie eine kante aussehen wird. oder macht ihr alle einen freistich per udf und dann als nicht-vereinfachte darstellung? vielen dank schonmal. grüße andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, doch nich so einfach: wie bekomm ich auf einen zylinder geometrische kurve auf den mantel? also letztenendes ein kreis der in der zeichnung wie ein vereinfachter freistich aussieht? grüße andre...*knobel* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Hallo, in solchen Fällen helfe ich mir damit, die Fläche aufzutrennen: Skizze mit Linie erstellen Befehl "Fläche teilen" Elemente auswählen fettich Großer Vorteil: vollassoziativ ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bazi84 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 25.02.2005 NX 7.5.5.4 WinXP 32bit HP-Desktop PC :-(
|
erstellt am: 02. Mai. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ascudd
Ich mache es wie gefolgt - Bezugsebene / Datum Plane an gewünschter Stelle einfügen - Insert / Trim / Devide Face (Fläche anwählen im nächsten Schritt die Plane anwählen - bei älteren NX Version war diese Option unter "Edit/Face/Devide Face" versteckt Gruß der Bazi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |