| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Draft Customize Standard aktivieren? (3571 mal gelesen)
|
Schnitzel_mit_Pommes Mitglied Standarisierung / Vault Hiwi

Beiträge: 212 Registriert: 12.05.2001 Inventor 2024 Vault Professional 2024
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, seit einingen Tagen kämpfe ich mit dem Problem die Draft Customize Standards zu aktivieren. Ich kann zwar bei den Anwenderstandards - Zeichnungserstellung - Allgemin in Customize Standard rein, aber die Änderungen dort nicht speichern. Welche Umgebungsvariablen muss ich setzen um das Speichern der Benutzerdefinierten Standards zu aktivieren und diese auch zu verwenden zu können? Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Hallo Michael, hat deine Site.dpv-Datei auf Windows-Ebene einen Schreibschutz? Darf die Site-Datei von jedem geändert werden (Unterscheidung Ort/Gruppe/Anwender)? Arbeitest Du mit Teamcenter? Ich vermisse die Schlosssysmbole hinter den einzelnen Einstellungen (siehe Bild). Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Erzeuge dir aus dem ISO(shipped) einen eigenen Standard & passe ihn an ... [Site Level ] Wo zeigt UGII_DRAFTING_STANDARD_DIR hin ? Mein POET_Default Standards File ist unter UGII_SITE_DIR/startup ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
|
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Hallo Walter, das Dokument ist sehr hilfreich. Wie kann eigentlich die Gruppenzugehörigkeit gesteuert werden. Geht das nur mit unterschiedlichen Start-Verknüpfungen, durch die unterschiedliche Variablen gesetzt werden? Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Hallo CB, wenn die Variable UGII_GROUP_DIR und UGII_SITE_DIR gesetzt sind (wir machen das in der Start-Bat, ugii.bat) dann hat man eben auch die Auswahl von Gruppe und Site. Wir machen das so: -"Site" lassen wir weg, Anwender und Gruppe sind komplex genug. - Für die Gruppe werden wichtige Basiseinstellungen eingestellt. Diese Einstellungen werden von Systembetreuern durchgeführt und sind vom "normalsterblichen" NX-Anwender nicht zu verändern (gesperrt, Schlosssymbol). - Dem "normalen" Anwender lassen wir unkritische Voreinstellungen zur freien Verfügung. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal danke für die vielen Vorschläge. Einiges davon hatte ich schon so eingestellt, anderes neu ausprobiert. Meine Anwenderstandards konnte ich schon vorher schreiben durch die Nutzung von set UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=D:\UGS\Anwenderstandards\nx5.dpv in der ugii.bat. Ich bin dann davon ausgegangen das die unter den Anwenderstandards - Zeichnungserstellung - Allgemin in Customize Standard gemachten Änderungen dann auch gespeichert werden. Ausgehend von ISO(shipped), habe ich Änderungen an den Zeichnungseinstellungen vorgenommen und diese dann mit save as permanent unter einem neuen Namen gespeicht und nach NX Neustart dann zur Verfügung stehen. Funktioniert aber nicht. Ein Schreibschutz auf der dpv-Datei besteht nicht, Site und Group soll es nicht geben, nur User, Teamcenter wird nicht verwendet. Die Environment Variable für den Drafting Standard habe ich ebenfalls gesetzt aber die Datei wird einfach nicht erzeugt wenn ich die Änderungen speichere. set UGII_LOCAL_USER_DRAFTING_STANDARD=D:\UGS\Anwenderstandards\startup\nx5_user_draft.dpv Interessanterweise verhält sich meine Mitarbeiterlizenz etwas anders wie die in unserer Firma. Zu Hause kann ich die geänderten Einstellungen wenigstens unter einem neuen Namen ablegen und in den Anwenderstandards übernehmen, das heißt aber nicht das die dann auch zur Verfügung stehen. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 02. Mai. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
... wenn Sie sich in der Firma nicht unter anderem Namen nicht speichern läßt ist die Variable UGII_LOCAL_USER_DRAFTING_STANDARD nicht gesetzt. Im UGII_env.dat zeigt sie in Nx5 meist ins nirvana einer englischen Betriebssysteminstallation/ Ordner werden nicht gefunden nicht vorhanden. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Nachrichten, es geht Dank dem unermüdlichen Einsatz von Walter und seiner Mitarbeiter. Letztlich lag es an einer unvollständigen Umgebungsvariable. Die Eintrag muss UGII_LOCAL_USER_DRAFTING_STANDARD_DIR lauten und nicht UGII_LOCAL_USER_DRAFTING_STANDARD. Thx, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Schön, brauch ich mir nichts mehr ansehen ... hab aber trotzdem neugierhalber in die ugii.bat geschaut & würde dort die Variablen UGII_SITE(GROUP)(USER)_DIR auf ein Verzeichnis schauen lassen. Diese Verzeichnisse sollten nicht startup heissen sondern vielmehr ein Subverzeichnis namens startup enthalten ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |