Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungsmaske mit Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
Autor Thema:  Bohrungsmaske mit Makro (3020 mal gelesen)
Kasi909
Mitglied
CAM Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Kasi909 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasi909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasi909

erstellt am: 23. Apr. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem haben wir bei uns.

Wir haben unsere Cam Programmierung im Bereich Bohren automatisiert. Leider funktioniert die Erkennung der Bohrung, dank der Schnittstelle in unserem CAM System nur bedingt. Das heißt, dass Gewindefeature aus UG nicht erkannt bzw. nicht eingelesen werden. Nun kann man ja die Bohrungen über Farbe oder eine bestimmte Kommastelle zB ,001 erkennen lassen....auch alles kein Problem. Wir haben uns nun für die Kommastelle entschieden da wir auch externe Daten bekommen und bei den Feature auch nicht nachträglich die RGB Farbe ändern können.

Nun sieht unsere Konstruktion das so, dass sie mehr mehr Arbeit dadurch hätten und man auch einmal eine Kommastelle vergessen kann. Meine Gedanken sind daher folgende.... Ich möchte mir ein eigenes Menü zB für metrische Gewinde anlegen und darin die Schaltflächen für unsere Standartgewinde zB M6 M8 M10 usw. haben....auch das is ja alles kein Thema aber mit der jeweiligen Schaltfläche möchte ich das Fenster für die Bohrungs Erstellung öffnen und da muss dann der vordefinierte Durchmesser und die Länge schon drin stehen.
Sowas müsste doch über ein Makro zu lösen sein oder?

Als Beispiel mal
Rufe ich das Makro für M6 auf dann muss das Fenster aufgehen und der Durchmesser auf 5,101 definiert sein und wenn ich das Makro für M8 aufrufe muss dann 6,801 drin stehen.

Kann mir da vielleicht einer helfen?

Gruß Kasi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi909 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kasi,

welche NX Version?

Ab der 5.0.2 kannst du das doch Super über die Gewindedefinitionsdatei lösen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Kasi909
Mitglied
CAM Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Kasi909 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasi909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasi909

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

hatte ich ja ganz vergessen...NX5

Wie muss ich das verstehen mit der Gewindedefinitionsdatei?

Meinst Du wenn ich das Gewinde auf die Bohrung lege das er mir dann das Kernloch auf den Durchmesser ändert was dem Gewinde hinterlegt ist?

An das hatte ich auch schon gedacht, nur muss so ja wieder alles durchgerechnet werden und bei den Bauteilgrössen die wir haben sehe ich es mal eher als Notlösung an.

Oder meintest Du was anderes?

Gruß Kasi

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi909 10 Unities + Antwort hilfreich

gewinde.PNG

So in etwa.
Mit dem ab der NX 5.0.2 vorhandenen neuen Bohrungsfeature kannst du dir im Grunde beliebig viele eigene Bohrungen definieren.
Und du kannst vorgeben, ob der Anwender noch an den Daten rumschrauben kann oder nicht.
Hier im Forum findest du so einiges zur neuen Bohrungsfunktion.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Kasi909
Mitglied
CAM Teamleiter

erstellt am: 25. Apr. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für Deine Antwort...
ich habe meine Version erstmal auf den aktuellen Stand gebracht und ja so finde ich das gut...feine Sache. Allerdings muss ich auch als "Nichtkonstrukteur" sagen, dass man sich echt an das arbeiten mit der Skizze gewöhnen muss oder gibts da noch Tricks?
Was ich dann natürlich auch nicht verstehe, dass unsere Konstrukteure dann die alte Funktion verwenden und net die neue...naja werde ich nächste Woche mal ansprechen.

Gruß Kasi 

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 25. Apr. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi909 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kasi909:
... Was ich dann natürlich auch nicht verstehe, dass unsere Konstrukteure dann die alte Funktion verwenden und net die neue...naja werde ich nächste Woche mal ansprechen....

Alles Gute dabei 

Solltest du deine Konstrukteure dazu überreden können lass uns deine Argumentation wissen ...

Thomas

Kasi909
Mitglied
CAM Teamleiter

erstellt am: 26. Apr. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

es geht dabei nicht ums überzeugen.

Es geht nur darum die Argumente der Konstruktion, siehe meinen ersten Beitrag, zu entkräften und das ist damit kein Problem da alle Punkte umsetzbar sind und man sogar Zeit spart beim erstellen eines Gewindes.

Ich sehe eher das Problem bei den Menschen allgemein, denn diese stellen sich oft hin und haben was gegen Neuerungen und somit gegen Veränderungen. Das sieht man oft genug und man hat es auch im Bezug auf diese neue Funktion oft hier gelesen.

Gruß Karsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz