| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Suche parametrisches Kettenrad (2212 mal gelesen)
|
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 166 Registriert: 07.07.2005 TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat vielleicht jemand von euch schon ein Kettenrad modeliert, weclhes vollparametrisch aufgebaut ist? Habe in der Forumssuche zwar etwas gefunden, jedoch lässt sich die Datei nicht downloaden. Gruß DirrtyHarry ------------------ TCE 2007; UG NX 5;aCLass Intel Dual Core 2.66 Ghz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
|

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja so etwas habe ich gesucht. Allerdings stimmt bei diesem Kettenrad etwas nicht. Wenn ich Zähnezahl und Teilung ändere kommen teilweise wirklich komische Formen zum Vorschein. ------------------ TCE 2007; UG NX 5;aCLass Intel Dual Core 2.66 Ghz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo, hatte ich so was nicht schon mal modelliert und Ihnen zur Verfügung gestellt? Vielleicht mal unter 605-2521-11... gucken. Könnte sein, dass ich die Räder dort parametrisch aufgebaut hatte. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Zitat: Original erstellt von DirrtyHarry: .... Allerdings stimmt bei diesem Kettenrad etwas nicht. Wenn ich Zähnezahl und Teilung ändere kommen teilweise wirklich komische Formen zum Vorschein. ...
Ich kann dazu nur feststellen, dass diese Kettenräder bei uns zur CAM Abbildung (bereits existierender Kettenräder) verwendet werden und die Geometrie letztenendes dort vollkommen OK ist. Ob die Parametrik die Norm sauber abbildet / dass kein Unsinn rauskommen kann, hab ich nicht geprüft ( auf den ersten Blick: Ohne Norm gehts wohl nicht ganz, ausser man weiß d1 bei allen Größen auswendig ...) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ HarryD Sind Sie heute nicht in der Firma? Habe unter der genannten Zeichnungsnummer leider keine Vorlage gefunden. Könnte sein, dass Sie so etwas schon mal parametrich aufgebaut hatten, aber wenn mich nicht alles täuscht war das im Solid Works. Wirklich erinnern kann ich mich aber auch nicht. Da wir jetzt aber Formularzeichnungen mit dem Variantenmodul übernehmen müssen wäre eine Vorlage ganz sinnvoll. ------------------ TCE 2007; UG NX 5;aCLass Intel Dual Core 2.66 Ghz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 [Diese Nachricht wurde von DirrtyHarry am 09. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DirrtyHarry am 09. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo Bei Rollenketten nach DIN 8187 ist für eine bestimmte Teilung auch ein bestimmter Rollendurchmesser d1 vorgesehen. D.h., wenn Du die Teilung änderst, musst Du auch gemäss Norm den zugehörigen Rollendurchmesser d1 eingeben, dann gibts meiner Ansicht nach keine "komischen" Formen. Gruss, klemenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Zitat: Original erstellt von DirrtyHarry: @ HarryDSind Sie heute nicht in der Firma? Habe unter der genannten Zeichnungsnummer leider keine Vorlage gefunden. Könnte sein, dass Sie so etwas schon mal parametrich aufgebaut hatten, aber wenn mich nicht alles täuscht war das im Solid Works. Wirklich erinnern kann ich mich aber auch nicht. Da wir jetzt aber Formularzeichnungen mit dem Variantenmodul übernehmen müssen wäre eine Vorlage ganz sinnvoll.
Hi, ist es nicht schön, wenn man auch mal "kurz" nicht in der Firma ist? In der genannten Baugruppen des Drehgehänges sind Kettenräder verbaut, natürlich in NX. Ich werde auch die ganze nächste Woche abwesend sein
------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |