Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 in der Formenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  NX6 in der Formenkonstruktion (2590 mal gelesen)
miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von miweiss an!   Senden Sie eine Private Message an miweiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miweiss

NX 6
NX I-DEAS 6

erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammnen,
wir sind zur Zeit beim Umstieg von I-DEAS NX6 nach NX6 in Verbindung mit der Implementierung vom TeamCenter. Im Laufe des Jahres werden wir noch Mold-Design für NX einführen. Um in der Zeit bis zur Einführung des Mold-Design auch Formen konstruieren zu können bräuchte ich ein paar Tips. Ich habe diese Woche die Umsteigerschulung I-DEAS/NX besucht. Allerdings habe ich da noch nicht die entscheidenden Hinweise bekommen können.

Im Moment arbeiten wir in I-DEAS mit AKF-BAugruppen. Das Ur-Kunststoffteil wird als Instanz angelegt. Davon wird eine assoziative Kopie abgeleitet. Auf diese Kopie wird die Schwindung draufgepackt. Von diesem Modell wird eine weitere Kopie gemacht. An diese Kopie bringen wir sämtliche Trennflächen (Haupttrennungen, Kerne, etc.) an. Mit dieser Kopie haben wir dann bisher einen Werkzeugblock (Quader, Zylinder, o.ä.) aufgetrennt. Danach konnten wir mit dem assoziativen Kopie Befehl die einzelnen Formeinsätze und Formkerne ableiten.

Gibt es so eine Möglichkeit in NX auch ?

Wie löst ihr die Formenkonstruktion, speziell die Formteiltrennungen und Generierung der Formeinsätze mit NX (ohne Mold-Design) ?

Ein paar Ideen habe ich schon (noch ziemlich neblig aber).

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batibaby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von batibaby an!   Senden Sie eine Private Message an batibaby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batibaby

NX 7.5.4.4 MP2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miweiss,

wir arbeiten folgendermaßen :

1.part ist der  Kunststoffartikel
2. part ist der kunststoffartikel mit Schwindung (linked body)
3. part ist der kunststoffartikel mit Schwindung und trimmflächen welcher dann für die Trimmung in den jeweiligen platten eingesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte dir das Prinzip von uns verständlich auf die schnelle erklären.

Grüße
Batibaby 

Franz 333
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Franz 333 an!   Senden Sie eine Private Message an Franz 333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz 333

NX4.04.2
NX5.04.2
NX6.02.8

erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miweiss

eigentlich kannst Du das in NX genauso aufbauen wie von Dir beschrieben, nur das die Funktionen andere Namen haben.
Deine Kopien kannst Du in NX mit WAVE-links erstellen.
Du musst nur ein bisschen aufpassen dass Du beim linken keinen Knoten reinkriegst.

Gruß Franz

miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von miweiss an!   Senden Sie eine Private Message an miweiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miweiss

erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank erst mal. Soweit wars mal klar. Was mir unklar ist wie die Trimmflächen in NX gut angebracht werden können und wie ein Werkzeugklotz dann aufgeteilt werden kann. Werden aus einem Trennteil Flächen extrahiert und dann mit einem Klotz verschnitten ? Oder kann ein Werkzeugblock wie in I-DEAS getrennt werden.

Gruß

Michael

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo miweis!

hmm, m.w. bekommst du nahc einer zerlegung unparametrische solids, dass würde dich nciht unbedingt weiterbringen.

hab's immer so gemacht, dass ich mir eine komponente "einsatz", "nest", wie auch immer erstellt habe, in  der dein quader gelandet wäre. dann habe ich jeweils eine unter-bg gehabt, für düsen- und auswerferseite. darin gab es jeweils ein komponente, z.b. einsatz-as, in die der quader aus der komponente "einsatz" gelinkt wurde. der wurde dann mit den (ebenfalls gelinkten) trennflächen getrimmt. d.h. ich habe mir die trennflächen meist in einem eigenen part aufgebaut, in dass ich vorher den volumenkörper des schwindungsmodells verlinkt hatte.

kleiner tipp:
nimm dir ein großes blatt papier und entwickel dir eine baugruppen-struktur mit den benötigten wave-links. da kannst du dann erstmal drauf rum schmieren, ohne das du dir sofort sackgassen im nx aufbaust, über die du dann nachher nur noch fluchst. und gaaaanz wichtig: die links immern nur in eine richtung laufen lassen, NIE in der kette aller links wieder ins ursprungsteil zurückkommen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 06. Mrz. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,
erst mal vielen Dank  . Die groben Züge habe ich schon im Kopf (Nest / Kern,...) Was sich für mich jetzt nach der Umsteigerschulung nicht so erschliesst ist die Sache mit den Trimmflächen. Muss ich an der Stelle mit dem Wave-Link Flächen aussuchen und dann aus nem Klotz "ausschneiden" ? Wie verhält es sich mit Schiebern ? Wie mit benätigten Lochstempeln ? Da habe ich schon noch ein paar Fragezeichen.    Ich versuche das Ganze zwar nächste Woche mal an einem einfachen Teil zu testen, aber aber... Vielleicht muss ich die bisher verwendete Strategie aus I-DEAS mal ganz zur Seite legen.

Gibt´s zu der Sache eigentlich Literatur ?

Grüsse

Michael

miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

NX 6
NX I-DEAS 6

erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie klappt es nicht. Hat irgendwer mal ne Doku zu dem Thema gemacht ? Hilfe !!!

merlinbike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von miweiss:
Irgendwie klappt es nicht. Hat irgendwer mal ne Doku zu dem Thema gemacht ? Hilfe !!!

Was klappt alles nicht?
Aufbau des Trennflächenmodells oder der Formteile?

miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 09. Mrz. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zunächst habe ich Schwierigkeiten das Trennflächenmodell herzustellen (unter anderem auch Bohrungen schliessen, Haupttrennungen festlegen oder Kerntrennungen,...)

Gruß

michael

merlinbike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 09. Mrz. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
zunächst habe ich Schwierigkeiten das Trennflächenmodell herzustellen (unter anderem auch Bohrungen schliessen, Haupttrennungen festlegen oder Kerntrennungen,...)

Also ganz prinzipielle Probleme.
Ist natürlich etwas schwierig so aus der Ferne zu helfen.
Hier mal ganz grob unser Vorgehen:

Baugruppe Form(hilfs)teile erstellen
Darin enthalten sind zunächst Schwundmodell und Trennflächenmodell(Layout) als leeres Teil

Layout zum aktiven Teil machen und Schwundmodell linken.

Die für ein Formteil zb. Schieber nötigen Flächen extrahieren.

Mittels Extrud Trennflächen erzeugen.

Extrahierte Flächen an Trennflächen trimmen.

Meist sind noch viele einzellschritte nötig, ist aber sehr vom Teil abhängig.

Am Schluss alle Flächen zu einem Flächenkörper vereinen und diesen auf einen speziellen Layer legen.

Bohrungen können oft mit Fläche vergrössern und trimmen geschlossen werden.

miweiss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun. Bis Layout zum aktiven Teil machen und Schwundmodell linken bin ich ohne größere Probleme gekommen.

Die weitere Vorgehensweise kann ich soweit nachvollziehen. Ist das Ganze dann aber noch assoziativ - also Teil zu Formeinsantz. Was passiert wenn eine Bohrung vergrößert wird oder was Neues dazu kommt ?

Wenn ich nun den Flächenkörper habe und auf einen Layer gelegt habe, wie geht´s dann weiter ? Kann ich den Flächenkörper dann zum Beispiel aus einem Quader (Formeinsatz ausschneiden) ?

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich halt mich ja sehr zurück mit Werbung, aber da muss ich doch mal auf einen Kurs hinweisen, den wir genau für diese Branche und dieses Thema erstellt haben.

Der Kurs dauert 3 oder 5 Tage (je nach Vorkenntnissen) und zeigt alle Schritte auf, die nötig sind "parametrisch" bis zum fertigen Formaufbau zu kommen bzw. gibt Tipps, ab wann die Parametrik störend werden kann und ggf. gezielt verlassen werden sollte.

Die Zeitspanne des Kurses zeigt schon, dass das Thema nicht mal kurz in einem Forum diskutiert werden kann.

Gruß

------------------
Walter Hogger

merlinbike
Mitglied

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun. Bis Layout zum aktiven Teil machen und Schwundmodell linken bin ich ohne größere Probleme gekommen.

Die weitere Vorgehensweise kann ich soweit nachvollziehen. Ist das Ganze dann aber noch assoziativ - also Teil zu Formeinsantz. Was passiert wenn eine Bohrung vergrößert wird oder was Neues dazu kommt ?

Wenn ich nun den Flächenkörper habe und auf einen Layer gelegt habe, wie geht´s dann weiter ? Kann ich den Flächenkörper dann zum Beispiel aus einem Quader (Formeinsatz ausschneiden) ?

Ja, die ganze Geschichte ist assoziativ.
Aber je nach Teil kann es schon zu grösseren Nacharbeiten bei Änderungen kommen.
Wenn sich das Teil grundlegend ändert gibt es entsprechenden Aufwand beim Layout.

In der Baugruppe der Form(hilfs)teile werden auch die entsprechenen Formteile hinzugefügt.
In diese wird das entsprechende Flächenmodell gelinkt.
Beispielsweise mit Extrud wird die Klotz erzeugt, welcher genau die Aussenmasse der Trennfläche aufweist. Deshalb sollte die Trennfläche idealerweise der Formteilgrösse entsprechen.
Mittels Patch wird der Klotz getrimmt und man hat einen Formeinsatz oder sonst ein Formteil.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 12. Mrz. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miweiss,

ich kann mich Walter nur anschliessen. Die Komplexitaet einer Formbaugruppe ist nicht in 1-2-3 Schritten in einem Forum erklärt.
Wie ich gelesen habe, hast Du eine Umsteiger-Schulung IDEAS - NX gemacht. Die dauert normal eine Woche. In dieser Woche wird der Stoff der Grund- und Aufbauschulung durchgearbeitet, die je schon eine Woche dauert. Flächen werden, wenn ueberhaupt, nur angerissen. Hierfür gibt es wieder eine besondere Schulung. Oder ein Buch von Walter, was ich empfehlen kann.
Um nicht alles zu schulen, ist es vielleich moeglich die Problematik Formbaukonstruktion in einem Workshop zu packen und der kann ja auch vor Ort an eigenen Artikel durchgeführt werden.
Wenn Du weitere Infos brauchst, wer sowas macht, kannst Du Dich ja melden.

Gruß Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz