| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt einer 3D Explosionszeichnung (2973 mal gelesen)
|
rspecht Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe schon wieder eine Frage. Trotz intensiver Suche finde ich keine Lösung zu meinem Problem. Ich habe eine Explosionszeichnung (eine Verschraubung) und möchte diese Zeichnen. Nun habe ich die Ansicht gespeichert und in der Zeichnung als 3D Zeichnung eingefügt. Nur wie bekomme ich dort die unwesentlichen Teile "weggeschnitten"? Ein 3D Ausschnitt davon geht ja nicht, weil ich die volle Zeichnung als Referenz brauche. Schonmal vielen Dank  ------------------ Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
hallo rspecht es gibt 2 möglichkeiten: beim erzeugen der explosion, in der toolbar gibt es 2 befehle, einer davon ist "komponente ausblenden". es ist auch möglich gewünschte komponenten erst in der zchn.-ansicht auszublenden, der gleiche befehl findest du in der toolbar "zeichnugn bearbeiten". viel erfolg! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupone Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 16.04.2003 NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP HP XW 6400 nVidia Quadro FX 3500 TcEng 2007 - V 10.0.3.9
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Hallo rspecht, das was Sirius geschrieben hat ist der richtige Weg. Im Drafting muss du unter Baugruppen > Komponenten > Komponenten entfernen schauen(so war es bei NX 4). Dann Komponente auswählen, ok und Ansicht in der die Komponente nicht mehr dargestellt werden soll auswählen und ok. Jetzt Zg aktualisieren und fertig.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
harder Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Moin rspecht, mal Dir mal im erweiterten Modus in Deine Ansicht die "Zickzacklinie" Deines gedachten Ausschnitts. Dann malst Du noch die gedachte Schnittrichtung, damit Du nachher die Schnittrichtung definieren kannst. Hilfreich ist auch ein Punkt im Modell, um den Basispunkt zu bekommen. Die Zickzacklinie kannst Du auch im Modell malen und dann mit ansichtenabhängigem bearbeiten im erweiterten Modus in die Ansicht konvertieren. Nun gehst Du zum Menuepunkt Ausbruchsschnitt und spielst mit den Menuepunkten ein wenig rum. LEARNING BY DOING Viel Spaß Hauke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |