Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  inch beim Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  inch beim Import (3118 mal gelesen)
frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

wenn ich eine 2D-Kontur einlesen bzw. importieren möchte (DWG oder DXF) dann bringt er mir folgende Meldung:
"metric-english units conflict, automatically scaling part"

Er multipliziert dann alles tatsächlich mit 25,4.
Sonst ist alles i. O. mit den Einheiten im UG, das passiert nur beim Import.

Wo kann ich die Voreinstellung einstellen? Ich arbeite noch mit NX3....

Gruß und Danke im voraus

frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frettchen!

im ug-installationsverzeichnis in das unterverzeichnis dxfdwg (sic!  ) dxfdwg.def in einem texteditor öffnen, eintrag "units=" auf metric ändern. ggf. vorher schreibschutz von der datei entfernen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo an alle,

wer lesen kann, ist im Vorteil....

Habs gerade selbst gefunden bei "Modify settings"....

Sorry, Gruß

Frettchen

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja, wahrscheinlich noch geschickter! 

Dankeschön!

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin frettchen

Arbeitest Du native oder mit TCE?

Ich gehe jetzt mal von eine nativen Sitzung aus. Wenn Du den Import startest hast Du die Möglichkeit unter "Einstellungen ändern / Basisteile" zu bestimmen ob der Import in ein metrisches oder zölliges Teil erfolgen soll. Evtl. ist bei Dir hier noch "Englisch" eingestellt.

Wenn mich nicht alles täuscht (was hier aber gut möglich ist...) gab es mal eine Geschichte, dass die Dateien, die für den DXG/DWG-Import quasi als Seedparts fungieren eine Macke hatten. Du findest diese Teile unter %UGII_BASE_DIR%\DXFDWG. dwgnullnx30_in.prt und dwgnullnx30_mm.prt. Ich meine mich zu erinnern, dass da versehentlich mal zwei zöllige Dateien ausgeliefert wurden und nicht wie die Benennung erwarten läßt ein Metrisches und ein Zölliges.
Ich kann jetzt aber auch grandios geneben liegen... 

Viel Erfolg
justus

bbking war wie immer schneller - chapeau 
------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 24. Feb. 2009 editiert.]

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

Danke für die Antwort! Nee, ich arbeite nicht native, sondern (leider) mit TCE.
Das irre ist, daß wir jetzt neue Rechner bekamen und ich jetzt WIndows XP habe. Die persönlichen Einstellungen für NX wurden gesichert und wieder eingespielt. Aber alles klappt trotzdem nicht, z.B. eben der Import....
Naja, wird sich nach und nach zeigen, was noch alles im argen liegt.
Nicht umsonst heißt es: Never change the running system

Gruß

Frettchen

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin frettchen

Das die Einstellungen für den Import evtl. nicht mehr so sind, wie auf Deinem "alten" Rechner hat meistens damit zu tun, dass die Einstellungsdateien für die Import-Funktionen (STEP, DWG/DXF, IGES usw.) lokal im NX-Installationsverzeichnis liegen. Das ist recht üblich so.
Nachteil: Rechner weg - Einstellungen weg 

Hattest Ihr vorher WIN2000?

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

ja, wir hatten vorher WIN2000.
Aber mein Admin war ja so schlau, die alten lokalen NX-Einstellungen wegzusichern, um sie dann wieder auf den Neuen zu übertragen, allerdings schon mit der Gefahr, daß trotz allem was auf der Strecke bleibt! Ich hab mich mit Händen und Füßen gewährt, den alten Rechner SOFORT abzugeben, so besteht nun die Möglichkeit, vom alten noch was rüberzukopieren! 
Bei uns in der Firma wird ein Standard-PC mit MS-Office NICHT von einer CAD-WS differenziert! Deshalb muß CAD-ANwender hartnäckig sein!
Na, wie geagt, das ein oder andere wird sich noch zeigen...

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Frettchen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz