Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schraffur in Detail bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
Autor Thema:  Schraffur in Detail bearbeiten (4120 mal gelesen)
DavidNX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DavidNX an!   Senden Sie eine Private Message an DavidNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidNX

Windows XP SP2
NX 5.0.5.3

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Detail_Schraffurselektion.png

Hallo Zusammen!
Ich habe von einer Schnittansicht ein Detail abgeleitet. Und würde nun gerne im Detail die Schraffuren bearbeiten, doch leider kann ich nicht alle selektieren (siehe Screenshot, die mittleren Objekte kann ich selektieren, die geschnittenen nicht). Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal & Grüße

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 23. Feb. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidNX 10 Unities + Antwort hilfreich

@DavidNX  

autom. Schraffuren lassen sich nur dann makiren wenn man schon vorab
das Menue Edit/Stil öffnet.
Vermute die markierte wurde manuell erzeugt.

------------------
mfg

Grips  

[Diese Nachricht wurde von Grips am 23. Feb. 2009 editiert.]

DavidNX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DavidNX an!   Senden Sie eine Private Message an DavidNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidNX

Windows XP SP2
NX 5.0.5.3

erstellt am: 23. Feb. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Grips,
also ich kann die automatischen Schraffuren auch ohne Edit->Style anpassen und sie sind auch nicht manuell erzeugt. Ich habe viel mehr das Gefühl das ich zu viele Objekte auf der Zeichnung habe. Da ich bestimmte Schraffuren jetzt nicht mehr bearbeiten kann, die ich vorher noch verändern konnte.

Grüße
David

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin DavidNX

Eine Zeichnung, die zuviele Objekte enthält sodass sich Schraffuren nicht mehr ändern lassen habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Aber wer kann das schon ausschließen? 

Die direkte Selektion (mit MB3) von Schraffuren ging in NX3 noch nicht (da musste man über Bearbeiten/Stil gehen), NX4 weiß ich gerade nicht, aber in NX5 sollte es funktionieren.

Hast Du evtl. die Schraffuren auf unterschiedlichen Layern liegen und die bewußten Layer auf "nur sichtbar" gestellt und kannst sie daher nicht selektieren?

Sonst wird es wirklich wunderlich - sollte eigentlich funktionieren.
Hast Du evtl. die Baugruppenschraffur aktiviert? Wenn ja - die evtl. mal ausschalten (nur eine gaaaanz wage Vermutung).

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

DavidNX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Windows XP SP2
NX 5.0.5.3

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Justus,
das mit sichtbaren Layer war ein guter Tip! Danke!

Grüße
David

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz