Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CheckMate - was kann das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
Autor Thema:  CheckMate - was kann das? (2150 mal gelesen)
CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 23. Feb. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug CheckMate in NX? Ist meine Befürchtung richtig, daß man damit nur mit Kenntnissen von KnowledgeFusion komfortabel arbeiten kann? Kennt jemand einen Dienstleister im KnowledgeFusion-Umfeld?

Grüße aus dem Norden

CB

------------------
"Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB,

wir haben uns unsere Tests selbst gemacht. Ich finde es ein klasse Tool weil man schnell herausfindet ob generelles in der Konstruktion falsch gemacht worden ist. Das heißt aber nicht dass du alle Test ohne Programmierung abfangen kannst die du willt. Ich denke es währe sinvoll wenn du uns schreiben würdest was du davon erwartest, d.H. welche Checks du damit machen willst. Dann kann ich dir sagen ob es mit Boardmitteln oder mit Programmierung geht. Generell brauchst du auch die Authoren Lizenz dazu...

------------------
Gruß

Michael

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

erstellt am: 23. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

generell würde ich gerne die Einhaltung einiger Vorgaben prüfen. zB. Sind bestimmte Objekte auf den richtigen Layern; ist ein RefSet richtig gefüllt; sind Baugruppenstrukturen richtig aufgebaut; sind bestimmte Attribute an Teilen oder Volumenkörpern vorhanden und nach entsprechenden Konventionen befüllt (Nummernkreis, usw).

Kann CheckMate auch in einem Batchprozess prüfen (zB über Nacht auf alle Daten aus einer Liste)?

Die Authorenlizenz haben wir zur Zeit als Testlizenz...

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 23. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hat jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug CheckMate in NX?

Ich arbeite mich augenblicklich in das Thema ein.

>>Ist meine Befürchtung richtig, daß man damit nur mit Kenntnissen von KnowledgeFusion komfortabel arbeiten kann?

Nein - erst wenn man komplett neue Prüffunktionen erschaffen will.
Laut Online-Hilfe ist es möglich, eigene Prüfprofile zu erzeugen, indem man aus dem Umfang der mitgelieferten Funktionen eine eigene Zusammenstellung definiert.
Die vorhandenen Funktionen sind so umfangreich, dass ich bislang nicht glaube, für die Zwecke unserer Firma neue Funktionen definieren zu müssen.

------------------
R.Schulze

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 23. Feb. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon Herr Schulze geschrieben hat ist es generell nicht nötig sich mit der Programmierung zu beschäftigen ABER...

Was ohne Probleme geht ist z.B. überprüfen ob ein Teileattribut vorhanden ist, Layer belegt sind...

Was schwierig wird sind sachen wie Nummernkreis ect. Ich würde also bei dir nicht ausschließen dass man dort auch etwas Programmieren muss.
Ich würde erst mal versuchen was ich so rausbekomme.
Am besten über Hilfe oder CAST. Gut ist auch mal jemand von Siemens zu diesen Thema kommen zu lassen. Der kann euch ganz gut sagen was ohne Programmierung geht und was nicht.

Ach ja Batch geht auch. Geht auch mit TC bei freigaben ect.

------------------
Gruß

Michael

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hab hier noch was gefunden dazu:

https://plmworld.org/home/presentations/abstracts/2007_presentations/nx/NXCK2-Anderson.pdf

------------------
Gruß

Michael

CB71
Mitglied
CAD-Admin

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, hallo schulze,

danke für die Infos. Dann scheint ja die Hürde zu ein paar brauchbaren Checks gar nicht so groß zu sein. (Konnte gestern sogar noch meinen ersten Attribut-Check stricken...)
Das PDF von der PLMworld zeigt auch gut einige Grundlagen von CheckMate.
Habt Ihr mit dem Aufruf eines CheckMate-Profiles über einen selbst erstellten Knopf schon Erfahrungen gesammelt? Benötigt man dazu den Interface Styler?

Grüße aus dem Norden

CB

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollte ganz ohne UI-Styler gehen.
Einfach eine eigene TBR erzeugen welche angezogen wird. Darin dann einfach als Action die .dfa von Checker nehmen:

BUTTON  Mein_toller_check
  LABEL  Super toller check
  BITMAP  superchecker.bmp
  ACTIONS alleschecker.dfa

------------------
Gruß

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz