| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | CheckSuite , eine App
|
Autor
|
Thema: Massen und Trägheitsmomente! (4588 mal gelesen)
|
stein150785 Mitglied MB-Student

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe fleißige UG NX nutzer! Ich bin Student und muss nun für ein Project mit UG arbeiten. Kenn mich damit aber leider gar nicht aus. Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Man kann sich die Massen und Trägheitseigenschaften mit UG für ein Bauteil anzeigen lassen und es kommen dann auch einige Werte raus, aber was ist was?? Sind die Moments of inertia Flächen- oder Massenträgheitsmomente auf welchen Punkt beziehen sie sich und kriegt man auch wo den Massenmittelpunkt bzw. Den Abstand vom Bezugspunkt zum Massenmittelpunkt raus?? Häng im Anhang meine Ergebnisse an, vielleicht kann mir irgendwer helfen die Daten zu entschlüsseln. Danke und ganz liebe Grüße Steffi ------------------ Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stein150785
Hallo Steffi, eine fertige Lösung hab' ich leider keine anzubieten. Ein Weg, die Ergebnisse zu interpretieren, ist folgender: Mach' einfache Beispiele, in NX kurz konstruiert und analysiert. Dann mit Werten vergleichen, die sich nach Formelsammlung berechnen lassen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stein150785
... versuch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. zu den grundsätzlichen Analyseergebnisse brauche ich sicher nicht zu sagen. UG unterscheidet immer zwischen aktiven Koordinatensysteme und absoluten Koordinatensytem. Die Analyseergebnisse mit einem c in der Bezeichnung auf das aktive Koordinatensystem ( Iyzc, Ixzc, Ixyc ) während die Analyseergebnisse ohne c in der Bezeichnung auf das absolute Koord.sys.(Iyz, Ixz, Ixy ) ... jetzt schau dir die Analysergebnisse noch einmal an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stein150785 Mitglied MB-Student

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmals für die beiden Tipps. Aber eine Frage bleibt noch offen, was ist spherical bzw. centroidal?? hab das auch mit Beispielen nicht rausfinden können. lg Steffi ------------------ Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stein150785
Centroidal Center of Mass (Masseschwerpunkt von Massen) Legt das Koordinatensystem fest, mit dem der Betrag und die Richtung von Vektor- und Tensordatenkomponenten ermittelt werden. Absolute Rectangular (Absolut rechteckig),Absolute Cylindrical (Absolut zylindrisch),Absolute Spherical (Absolut kugelförmig) – Ermittelt Werte mit Bezug auf den Ursprung des absoluten Koordinatensystems. Work Rectangular (Rechteckig arbeiten), Work Cylindrical (Zylindrisch arbeiten), Work Spherical (kugelförmig arbeiten) – Ermittelt Werte mit Bezug auf den WCS-Ursprung ... steht so in der Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stein150785
Online-Hilfe: Gateway -> Gateway-Menü & Dialogreferenz -> Analysis (Analyse) -> Mass Using Solids -> verschiedene Unterabschnitte z.B. Centroid/1st Moment (Schwerpunkt/1. Drehmoment) ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |