| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 17.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: .stp öffnen (4984 mal gelesen)
|
R.Merz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wenn ich eine .stp Datei in NX4 öffne wird sie nur als Flächenmodell geladen, wenn ich sie aber mit "Translators/STEP AP214" lade, bekomme ich ein Volumenmodell. An was liegt das? Gruß R.Merz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Merz
hallo r.merz! du gehst über datei => öffnen => typ umstellen auf "*.stp", richtig? dann fällt mir nur folgendes ein: deine installation ist so "verbogen", dass wenn du nx startest, eine andere stepXYZug.def (datei mit einstellungen für den übersetzer) angezogen wird, als wenn du den externen translator startest. passiert bei selbst gestrickten startskripten schon mal. ps: nimm das volumen-teil und sei's zufrieden! HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Merz
Hallo Robert, es werden vermutlich unterschiedliche Konfigurationsdateien (step214ug.def oder step203ug.def) mit verschiedenen Inhalten angezogen. Bei der externen Schnittstelle und bei File-> Import kannst Du diese "Settings" auswählen, beim direkten Öffnen eines *.stp gibt's m.W. keine Möglichkeit dazu, da wird ein Standard verwendet. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Merz
Ja, das ist in der Tat so, der Offline STEP Konverter schreibt seine eigene Konfigurationsdatei ins Arbeitsverzeichnis. Im Programmverzeichnis vom Konverter, gibt es dann eine ugstep214.def, da drin sind die Definitionen, die UG beim direkt Import nutzt. Bei Bedarf würde ich die einfach angleichen im Inhalt... Viel Erfolg! ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Merz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Merz
Zitat: Original erstellt von R.Merz: Hallo Eineisbaer,kannst du mir noch einen Tip geben, wo ich diese ugstep214.def finde. Gruß R.Merz
ist unter deinem NX4-Directory im "STEP214UG" bzw "STEP203UG" Directory!
------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |