| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: NX6-Elektroden-Koordinaten (1596 mal gelesen)
|
rolicad Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Gemeinde... Ich bin NX6-User und habe die Aufgabe, Elektroden in UG zu ziehen. Das ist alles schön und gut, funktioniert Super. Nur wie bekomme ich die Koordinaten, also die Lage der Elek zur Formplatte. Nur "INFO-Point" reicht nicht, ich muss das in"Excel" haben. Die Vermessung über "Analyse-Abstand/Winkel" habe ich schon ausprobiert. da bekomme ich auch keine brauchbaren Werte. Und das verknüpfen mit allen Elek. ist sehr mühsam. hat da jemand was(evtl. ein Program) oder eine Idee. mfg rolicad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolicad
Hallo rolicad, zu Fuß kannst Du das folgendermaßen machen: Über Information->Point die Koordinaten ins InfoWindow schreiben. Wenn alle zusammen sind, den Inhalt des InfoWindows speichern (File-> Save as) Nach Bedarf die Textdatei editieren, evtl. umbenennen in *.csv In Excel öffnen Alternative ist ein kleines Program ( GRIP, NXOpen etc.) , das Positionen abfragt und direkt in eine csv schreibt. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolicad
|

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolicad
Hallo rolicad, anbei ein kleines Tool, um digitalisierte Positionen in eine Datei zu schreiben, die Du mit direkt (per Doppelklick) mit Excel öffnen kannst. Ist es das, was Du brauchst ? Gruß, Michael p.s.: Starten kannst Du's über File-> Execute-> NXOpen [Diese Nachricht wurde von mseufert am 10. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolicad Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Vorschläge! Und Danke für das "Programm". Aber wo soll ich das Einbinden? Aber was anders: Es gibt (seit NXweis nicht wann) das Bezugs-KSYS. Und seit kurzem die Möglichkeit, Analysefunktionen Assotiativ auszugeben. Kann man die Lage Zweier K-SYS´s zueinander vermessen? So wie man Abweichungen zweier Flächen/Kanten usw. analysieren kann. mfg rolicad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolicad
Hallo rolicad, Du brauchst bei diesem "Program" nichts einzubinden. Einfach wie oben beschrieben File-> Execute-> NXOpen aufrufen, dann über den Dialog in das Verzeichnis gehen, wo Du es abgelegt hast und mit einem Doppelklick starten. Alles weitere ist bei fünf Buttons selbsterklärend bzw. mit ToolTips versehen. Zum CSYS: Setz' das WCS auf CSYS1 und frag' mit Information-> Object CSYS2 ab. Damit kriegst Du Position und Ausrichtung der Achsen absolut und relativ zum WCS. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |