| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Plotter-Probleme beim Einrichten, schon wieder... (3762 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich habe wieder einmal ein plotter-einrichtungs-problem: ich habe 2 identische ps-drucker (Kyo KM 3035), gleiche treiber usw, sie unterscheiden sich lediglich das der eine, das ist dieser der mir probleme bereitet, ein zus. schachtelungs- sortierungssystem angebaut hat. mein problem: damit ich die nx- resp. die sdi- seite ausschliessen kann, drucke ich per copy-befehl (Copy /B filename.ps \\server\drucker) aus dem dos-fenster auf beide drucker das ps-file, bei einem alles ok, beim anderen der sicherlich bekannte buchstabensalat. hat jemand einen lösungsansatz? vielen dank im voraus! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Jan. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
>>beim anderen der sicherlich bekannte buchstabensalat. Also wird die Datei nicht als PS-Format erkannt. -> Druckerkonfiguration prüfen. Klappt denn das Drucken in PS aus anderen Anwendungen an jenem Drucker? Ist vielleicht die automatische Formaterkennung ausgeschaltet? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo R.Schulze vielen dank für deine antwort. >>Druckerkonfiguration prüfen. >>Klappt denn das Drucken in PS aus anderen Anwendungen an jenem Drucker? wie kann ich das austesten? >>Ist vielleicht die automatische Formaterkennung ausgeschaltet? nein, alles ok, hab es geprüft...... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
>>>>Klappt denn das Drucken in PS aus anderen Anwendungen an jenem Drucker? >>wie kann ich das austesten? Muss ich Dir wirklich erklären, wie man denn z.B. einen Text aus MS_WORD druckt? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so peinlich es ist: ja gerne! ehm, drucken schon nicht, ich dachte exportieren von ps! druckt word immer in ps? ------------------ gruss urs  [Diese Nachricht wurde von Sirus am 27. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Ich hab' zwar das Gefühl, dass wir mächtig aneinander vorbei "reden", aber dennoch: >>druckt word immer in ps? Word druckt in eine Warteschlange. Die Wahl bzw. Einstellung des Treibers in dieser Warteschlange legt fest, was an den Drucker geschickt wird. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
>>Ich hab' zwar das Gefühl, dass wir mächtig aneinander vorbei "reden" nein, das kommt schon gut... >>Word druckt in eine Warteschlange. kapiert (habs mit excel versucht, alles ok) >>Die Wahl bzw. Einstellung des Treibers in dieser Warteschlange >>legt fest, was an den Drucker geschickt wird. und wie finde ich raus was das für ein format ist? (denn dieser drucker läuft ansonsten einwandfrei) ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
>>und wie finde ich raus was das für ein format ist? >>(denn dieser drucker läuft ansonsten einwandfrei) Das sollte aus den Eigenschaften der Warteschlange zu erkennen sein. Siehe Bild. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
>>was ist den "PCL 5e", siehe WIKIPEDIA: Die Printer Command Language (PCL) ist eine von Hewlett-Packard entwickelte Befehlssprache zum Steuern von Laserdruckern, sie wird aber auch für Tintenstrahldrucker eingesetzt. PCL liegt in seiner Komplexität zwischen ASCII (welche nur die einfachsten Kommandos erlaubt, wie z.B. Zeilenvorlauf) und PostScript (welches eine eigene, komplexe Programmiersprache ist und einen Interpreter voraussetzt). ------------------ R.Schulze Dein Screenshot sagt nur, welche Dialekte VERFÜGBAR sind. Vermutlich steht das KMPS... für PostScript. Was konkret eingestellt wurde, kann man aus dem Bild nicht erkennen. [Diese Nachricht wurde von schulze am 27. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von Sirus: ... mein problem: damit ich die nx- resp. die sdi- seite ausschliessen kann, drucke ich per copy-befehl (Copy /B filename.ps \\server\drucker) aus dem dos-fenster auf beide drucker das ps-file, bei einem alles ok, beim anderen der sicherlich bekannte buchstabensalat....
Moin Sirus, warum umgehst du die SDI-Seite. Da kann man doch gut Plottergruppen etc. einrichten bzw. Drucker ansteuern. Du kannst auch über die Seite deine Druckdatei einfach an eine Batchdatei übergeben ... Hier im Forum findet man auch zahlreiche gute Beispiele und Anleitungen. Gruß Patric ------------------ E-Mail: patric.tilge@imtech.de Internet: http://www.imtech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo @R.Schulze vielen dank, mir steht leider nicht mehr zur verfügung in den eigenschaften, der rest ist "unsichtbar", ...die liebe it... @Patric >>warum umgehst du die SDI-Seite ich kenn sdi, das problem ist, das immer der buchstabensalat am drucker raus kommt, um den fehler zu finden schliesse ich die sdi-seite so einmal aus, damit ich nicht am falschen ort suche. mein problem liegt also zwischen dem file.ps und der druckersprache, und das perfide daran ist, es sind zwei identische drucker, bei einem ist der druck ok, beim anderen eben nicht.... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
>>der rest ist "unsichtbar", ...die liebe it... Wir ziehen alle an einem Strang, aber nicht unbedingt in die gleiche Richtung? Red' doch mal mit den Kollegen! Bei uns liegt die Verantwortung für die Drucker auch bei der IT-Abteilung. Wenn da was nicht klappt, stehen eventuell drei Fachleute um den Drucker und spekulieren über die Ursache. Manchmal muss man auch den Service-Techniker ins Haus holen, um sich unverständliche Menüs und "gut versteckte" Einstellmöglichkeiten zeigen zu lassen. >>und das perfide daran ist, es sind zwei identische drucker, >>bei einem ist der druck ok, beim anderen eben nicht.... Simple Logik: Wenn das Ergebnis nicht identisch ist, sind auch die Drucker(-Einstellungen) nicht identisch. Meist kann man sich die Konfiguration der Geräte ausdrucken lassen. Vergleiche doch mal einen solchen Ausdruck Zeile für Zeile. Und wenn die Konfiguration der Geräte tatsächlich identisch ist, bleibt eigentlich nur noch der Druckertreiber über. Zwei Drucker - zwei Warteschlangen: Vermutlich ist die Treiber-Version die gleiche, aber auch hier können unterschiedliche Einstellungen vorliegen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Moin Sirus, schonmal versucht das PS-Dokument in ein PDF zu übergeben und anschließend die Datei dann an die beiden Drucker zu senden, damit du die gleiche Datei an die Drucker geschickt wird? Nicht das du an deine Drucker unterschiedliche PS-Formate sendest. Es gibt inzwischen glaube ich 3 verschiedne PS-Formate Gruß Patric ------------------ E-Mail: patric.tilge@imtech.de Internet: http://www.imtech.de [Diese Nachricht wurde von master001 am 28. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen bin bei diesem problem leider immer noch nicht am ziel: >>Also wird die Datei nicht als PS-Format erkannt. JA das ist so! >>Simple Logik: Wenn das Ergebnis nicht identisch ist >>sind auch die Drucker(-Einstellungen) nicht identisch. >>Meist kann man sich die Konfiguration der Geräte ausdrucken lassen. die drucker-einstellungen sind identisch! >>Und wenn die Konfiguration der Geräte tatsächlich identisch ist >>bleibt eigentlich nur noch der Druckertreiber über. >>Vermutlich ist die Treiber-Version die gleiche >>aber auch hier können unterschiedliche Einstellungen vorliegen. Der treiber ist auch identisch, und die einstellungen auch! >>schonmal versucht das PS-Dokument in ein PDF zu übergeben >>und anschließend die Datei dann an die beiden Drucker zu senden, >>damit du die gleiche Datei an die Drucker geschickt wird? >>Nicht das du an deine Drucker unterschiedliche PS-Formate sendest. >>Es gibt inzwischen glaube ich 3 verschiedne PS-Formate Nein, aber ich sende das gleich ps-file an beide drucker fazit: was neues habe ich aber herausgefunden, das Datenformat = RAW, ist so bei beiden eingestellt, was ist RAW?
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von Sirus: hallo zusammenbin bei diesem problem leider immer noch nicht am ziel: >>Also wird die Datei nicht als PS-Format erkannt. JA das ist so! ...... fazit: was neues habe ich aber herausgefunden, das Datenformat = RAW, ist so bei beiden eingestellt, was ist RAW?
hmmm also das Problem, dass ein Ps-File nicht als PS erkannt wird hatte ich anfangs auch als ich meinen PDF Plotter in UG erstellt hatte. UG hat die PS-Datei immer xxx.cgm.out benannt. Ich hab die Datei dann immer umbenannt (per BATCH). Gruß Patric ------------------ E-Mail: patric.tilge@imtech.de Internet: http://www.imtech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen so, ich bin am ziel! alles schien wirklich genau gleich zu sein... der support von kyocera wollte lediglich ein print-screen der beiden webansichten deren ip-adressen, und schon stellten sie fest das die beiden *firmware" nicht identisch sind, resp. bei einem eben veraltet, ich erhlate nun eine beschreibung und ein neuen chip per post um die firmware zu erneuern, danach soll alles nach wunsch klappen... doch noch ans ziel gekommen, vielen dank an alle !!! ------------------ gruss urs  [Diese Nachricht wurde von Sirus am 05. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robtrapp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 139 Registriert: 27.11.2008 UG NX4 <stable> UG NX6 <stable> UG NX7.5 <testing> UG NX8.0 <testing> <P>Hardware: Dell Precission M4400 Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB 4GB RAM 15" LED LCD @ 1440*900 Vista Buisness 64Bit<P>Monitor: DELL 2408WFPb @ 1920*1200 3D Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Geht das Firmware update nicht einfach per Webinterface? Es ist zwar kein Plotter aber bei meinem Drucker zuhause geht das einfach per WebInterface. Aber schon das du es hin bekommen hast. [Diese Nachricht wurde von robtrapp am 05. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich muss meine lösung noch einmal revidieren, auch wenn es ein wenig peinlich ist: es war doch nicht die firmware, da war der support vom hersteller etwas voreilig (und ich noch etwas "grün hinter den ohren"). nun zum peinlichen teil: es war die "automatische Formaterkennung", wie schulze ganz oben nachgefragt hat, ich war aber damals nicht gründlich genug! (ich hate bei format a4, a3,...geprüft, nicht bei der echten "formaterkennung"....bin ich...) also wieder einmal etwas dazugelernt, danke noch einmal an alle!!! ------------------ gruss urs  [Diese Nachricht wurde von Sirus am 19. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |