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Autor Thema:  Baugruppenzwangsbedingung Mitte (4103 mal gelesen)
Horatio
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erstellt am: 21. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammnen,
wir sind zwar noch alle soweit, aber ich beschäftige mich i.M. mit den Baugruppenzwangsbedingungen in NX5.
Alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber man könnte wohl mit auskommen.
Was mir aber etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Bedingung "Mitte". Leider habe ich keine Online-Hilfe für NX5 zur Verfügung.
Wie "Mitte" sich mir darstellt, kann man nur planare Flächen/Ebenen für mittig heranziehen.
Wie kann ich dann einen Stift mittig in eine Nut bekommen, wobei die Lage in Nutrichtung nicht so wichtig wäre.
Geht das mit "Mitte" oder muß man sich da etwas das Gehirn verrenken?

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Meinolf Droste
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das funzt mit "Mitte" 100%.
Die Auswahlfilter auf "keine" stellen, dann die Option "1 zu 2" einstellen, zuerst die Mittelachse des Stiftes wählen, dann die Mittelachsen der Nutenden, fettig, siehe auch die Pics.
Geht auch mit ebenen Flächen usw.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Meinolf Droste
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich


mate_1.PNG


mate_2.PNG

 
Uuuupps, hier die Screenshots.

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Grüße Meinolf

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mseufert
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich


assy_constraints.zip

 
Hallo Horatio,

wenn "Mitte" im deutschen UI mit "Centered" im englischen übereinstimmt, geht das wunderbar, siehe Anhang. Beim Stift bzw. Zylinder kannst Du entweder das Face oder die Centerline wählen, geht beides. In der Nut selektierst Du selbstverständlich beide seitlichen Flächen.

Gruß, Michael

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Horatio
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
danke für die schnelle Anwort.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. mein Problem ist, daß ich keine Mittellinie zur Auswahl angeboten bekomme. Für axiale Geometrie steht bei mir zwar "Mittelpunkt/Achse" aber NX5 selektiert mir nur den kompletten Körper. Mit Kanten habe ich auch so ausprobiert, wie du es beschrieben hast.
Gibt es noch einen Trick, den ich bei der Auswahl übersehen habe?

Peter

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Meinolf Droste
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du denn den Auswahlfilter stehen?

Oft liegt es daran, passiert mir auch immer wieder in der Hektik.

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Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Horatio
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erstellt am: 21. Jan. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl-TB.jpg

 
Habe fast alles angeschaltet (fast Standard)
bei den Zwangsbedingungen sieht dann ganze wie im anhang aus.

Kann es sein, daß mein NX5.0.2.2 MP1 vom 23Oct07 das Ganze noch etwas anders handhabt als die 5.0.3?

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Kannst du ein Beispiel hier hochladen?

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Horatio
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BGZwBed-2.zip

 
Meinholf,
hier die 2 Teile mit denen ich es probiere

Peter

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erstellt am: 21. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Horatio,

da fehlen aber Teile in der ZIP Datei.

grüße

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Horatio
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BGZwBed-2.zip

 
Jau,
das kommt davon, wenn man es eilig hat, um zum Essen zu kommen.
Hier alle Teile

Peter

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BGZwBed-md.rar

 
Hi,

ich habe dir die Schraube auf 2 verschiedenen Wege eingebaut. Schau es dir mal an. Doppelklick auf die Zwangsbedingung, dann siehst du, wie ich es gemacht habe.

grüße

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Grüße Meinolf

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thöme
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erstellt am: 21. Jan. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horatio 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Assembly Constraints in NX 5 sind noch nicht so chic und noch nicht über alle Zweifel erhaben. Vor allem bei der Konvertierung von alten Matings. Das ist in NX 6 besser!
Ich würde deshalb in NX 5 nur mit Assembly Constraints arbeiten, wenn ich noch kein bestehenden Assemblies habe (also NX Neueinsteiger bin). Ansonsten würde ich wie gewohnt mit den Mating Conditions arbeiten und erst bei einem nächsten Releasewechsel auf die neuen Matings umsteigen.

Gruss
Thöme

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Horatio
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erstellt am: 21. Jan. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf,
danke für deine Mühe. Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie schon gesagt, ich habe Probleme mit der Auswahl. Ich kann nicht auf die Mittellinien zugreifen. Ich bekomme nur den Volumenkörper oder die Komponente ausgewählt. Und damit funktioniert "Mitte" nicht.
Nachdem mein Problem bei verschiedenen Leute sich auflöst, vermute ich mal doch, dasß meine 5.0.2.2 das eigentliche Problem ist.

Da es mir nur ums Ausprobieren geht, wäre ich erst mal zufrieden mit der Info, daß für mich theoretisch gehen wird.

Peter

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