| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Versionen in Baugruppen (2535 mal gelesen)
|
UGNEULING Mitglied

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2008 NX 5.0.4.1 Windows NT 5.1
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Hab mal wieder ein Problem mit unterschiedlichen Versionen von Bauteilen. Ich hab in einer Unterbaugruppe ein Teil mit "Speichern unter" ersetzt und anschließend die Oberbaugruppe ebenfalls mit "Speichern unter" mit einer höheren Version versehen. Die Ausgangssituation ist folgende: Oberbaugruppe_Version_A Unterbaugruppe_Version_A Teil_1_Version_A Teil_2_Version_A Hab nun eine Version_B von Teil 1 durch "Speichern unter" erzeugt und die Unterbaugruppe einen Index erhöht (auch mit "Speichern unter") Oberbaugruppe_Version_A Unterbaugruppe_Version_B Teil_1_Version_B Teil_2_Version_A Wenn ich jetzt nur die Unterbaugruppe_Version_B lade, sieht das auch so aus. Ich hab die Unterbaugruppe jetzt jedoch noch in einer anderen Oberbaugruppe verbaut. Dort würde ich jetzt auch gerne Version_B haben. Hab dazu die Unterbaugruppe_Version_A geschlossen, und mit "Baugruppe öffnen als" Version_B geöffnet. Er läd mir jetzt zwar die Unterbaugruppe_Version_B, in der ist jedoch noch Teil_1_Version_A eingebaut. D. h. er zieht sich zwar Version_B der Unterbaugruppe, läd aber in diese Unterbaugruppe noch die alte Komponente Teil_1_Version_A. Hab keine Ahnung wieso. Wenn ich die Baugruppe in ein neues Teil verbaue, zieht er wieder die richtigen Teile in die Baugruppe. Hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen. Gruß UGNEULING
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Zitat: Original erstellt von UGNEULING: .... Hab dazu die Unterbaugruppe_Version_A geschlossen, und mit "Baugruppe öffnen als" Version_B geöffnet. Er läd mir jetzt zwar die Unterbaugruppe_Version_B, in der ist jedoch noch Teil_1_Version_A eingebaut. D. h. er zieht sich zwar Version_B der Unterbaugruppe, läd aber in diese Unterbaugruppe noch die alte Komponente Teil_1_Version_A. Hab keine Ahnung wieso. Wenn ich die Baugruppe in ein neues Teil verbaue, zieht er wieder die richtigen Teile in die Baugruppe. ....
Wie hast du Unterbaugruppe_Version_A geschlossen ? Als ganzes ? Wie schauts aus wenn du anstelle "Baugruppe Öffnen Als" "Komponente Öffnen Als" verwendest ? Eh alles ohne TeamCenter, oder ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Duke Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2007 NX 6.0.5.3 MP4 Win XP SP2, HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB, FX1400
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
|
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, leider ohne Teamcenter. Die Baugruppe ist auch nirgends anders in der Oberbaugruppe verbaut. Wie kann es sein, daß er mir wenn ich die Unterbaugruppe_Version_B alleine öffne was anderes zeigt, wie beim laden durch die Oberbaugruppe. Die Struktur der Unterbaugruppe ist doch nicht in der Oberbaugruppe gespeichert?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Hallo, kenne mich zwar bei nativen BG nicht so aus, kann mir aber vorstellen, das dies an den Ladeoptionen liegt. Stell mal diese auf wie gespeichert. Ladeoptionen findest Du unter Datei/optionen/ladeoptionen. HTH Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Zitat: Original erstellt von UGNEULING: Ja, leider ohne Teamcenter. ... Die Struktur der Unterbaugruppe ist doch nicht in der Oberbaugruppe gespeichert?!
Doch - genau so ist es. Das NX-Part kennt exakt eine Baugruppenstufe darunter. Die kennt die nächste Stufe usw. Dafür gibt im Assy-Navigator den Punkt StructureUpdate. Der guckt alle Stufen durch - bei mehrstufigen Baugruppen mit entsprechend vielen Teilen dauert das... Übrigens hilft dir da Teamcenter auch nur begrenzt: dort kannst du über Laderegeln zwar Revisionen aktuell laden, aber strukturelle Änderungen ohne revisionieren bekommt die oberste BG auch nicht mit. Haben uns extra ein Tool schreiben lassen für die Nacht... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis. Hab es gerade mit Struktur aktualisieren versucht, hat aber leider nicht geklappt. Hab noch folgendes festgestellt. Sobald die Oberbaugruppe im Hintergrund geladen ist, zieht er mir beim Laden der Unterbaugruppe Teil_1_Version_A an. Wenn ich alle Teile schließe und dann die gleiche Unterbaugruppe öffne, zieht er mir Teil_1_Version_B an. Es muß also was mit der Oberbaugruppe zu tun haben. Versteh immernoch nicht, was da schief läuft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Mach einmal ein Export2Browser vom ANT und zeig uns die BGR ... ( ExpandAll nicht vergessen....) Und nochmals: Wird die ganze Komponente geschlossen ? Was ist mit ÖffnenKomponenteAls, macht das einen Unterschied ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, mir ist aufgefallen, das beim anwenden von "Schließen" einzelne Komponenten (z. B. Schrauben) der Baugruppe geladen bleiben, jedoch ausgeblendet sind. Diese Teile sind jedoch in VA und VB gleich. Hab es auch mit "Öffnen als" versucht. Immer das gleiche. Sobald die Oberbaugruppe geladen ist, zieht er mir die falschen Teile in die Unterbaugruppe. Bin hier kurz vorm verzweifeln! Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Ich wiederhole: Mach einmal ein Export2Browser vom ANT und zeig uns die BGR ... ( ExpandAll nicht vergessen....) Und nochmals: Wird die ganze Komponente geschlossen ? Es macht einen Unterschied ob die SchliessenTeil oder SchliessenBaugruppe machst ( Wie schliesst du überhaupt ?). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, da mein Problem jetzt schon wieder auftaucht, hab ich den Fehler mal an einer kleinen Baugruppe (siehe Anhang) nachgestellt. Ich habe zwei Baugruppen BG_1_VA (enthält ET_1_VA) und BG_1_VB (enthält ET_1_VB). Ich habe nun von BG_1_VA eine Zeichnung EZ_1_VA erstellt. Jetzt würde ich gerne auch eine Zeichnung von BG_1_VB erstellen. Dazu bin ich im BG-Navi in der Zeichnung auf BG_1_VA und hab "Schließen" "Baugruppe" gewählt. Jetzt wollte ich mir über "Öffnen" "Baugruppe als" die Baugruppe BG_1_VB in meine Zeichnung ziehen. Er läd zwar BG_1_VB hat aber darunter noch ET_1_VA hängen. Wenn ich BG_1_VB aber separat öffne, ist darin ET_1_VB verbaut. Was mach ich da falsch? Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Moin Neuling, 1. Wenn du deine Unterbeugruppe mit "Speichern unter" speichert, dann speicherst du die Oberbaugruppe nicht automatisch mit. 2. Wenn du deine Oberbaugruppe lädst ohne Komponenten, dann siehst du den Strukturbaum bei der letzten Speicherung der Oberbaugruppe 3. Ob native oder nicht spielt keine Rolle 4. Du kannst beim gezielt immer den aktuellsten Revisionsstand laden, dafür muss du die Ladeoptionsregeln entsprechend anpassen, dies funktioniert auch ohne Programme wie TCE Nehm deine Oberbaugruppe öffne deine Unterbaugruppe mit Komponente öffnen als ... wähle Version B aus und Speicher deine Oberbaugruppe. Tipp: Wenn du deine Unterbaugruppe mit Speichern unter sicherst, dann kommt das Speichern unter Fenster ein 2tes mal ... UG wandert den kompletten Strukturbaum aufwärts und fragt dich bei allen Oberbaugruppen unter welchem neuen Namen diese gespeichert werden sollen --> Damit im Falle der Revisionierung alle erforderlichen Baugruppen einen neuen Stand erhalten und der Fehler der hier bei dir auftritt eigentlich nicht auftreten sollte. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... Viel Erfolg Gruß Patric ------------------ E-Mail: patric.tilge@imtech.de Internet: http://www.imtech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Patric, danke für Deine Antwort. Hat mein Problem aber nicht ganz getroffen. Was Du schreibst ist mir alles klar und wir von mir auch so praktiziert. Nehm doch mal mein Beispiel. Öffne EZ_1_VA. Gehe jetzt in Deine BG-Navi und schließe BG_1_VA und anschließend Öffnen Baugruppe als und wähle BG_1_VB. Bei mir zieht er jetzt zwar BG_1_VB jedoch hängt da noch ET_1_VA darunten, obwohl ich, wenn ich BG_1_VB separat öffne, da ET_1_VB darunter hängen hab. Er lässt somit bei "Öffnen Baugruppe als" die Einzelteile der Baugruppe unberührt, obwohl es sich hier nicht um die aktulle Version handelt. Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Zitat: Original erstellt von UGNEULING: Hallo Patric,[...] Gehe jetzt in Deine BG-Navi und schließe BG_1_VA [...]
Mit welchem Befehl? Schließe Baugruppe? Schließe Teil (Modifiziert)? Schau mal, ob das Einzelteil unter BG_1_VA wirklich geschlossen wird. Wenn nein, wird es evtl. woanders verwendet? Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
|
UGNEULING Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem tritt bei uns ständig auf. Vor allem, wenn ich eine Baugruppenzeichnung revisioniere. Ich gehe dazu in die Baugruppe, mache "Speichern unter" und speichere die Baugruppe unter "....._VB" ab. Danach öffne ich die Zeichnung (Master_Model). Jetzt will ich die alte Baugruppe "....._VA" gegen "....._VB" austauschen. Und das geht doch nur über "Schließen-Baugruppe" und "Komponente öffnen als", oder? Wenn ich "Komponente ersetzten" mache, kann es doch sein, daß Verknüpfungen verloren gehen, oder? Vielleich hab ich da auch nur einen Fehler in meiner Vorgehensweise. Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
|
goodsi Mitglied CATIA V5/NX4 User - Tooling

Beiträge: 11 Registriert: 24.11.2008 NX 4.0.4.2 INTEL XENON X5260 3,33GHz 4,00GB RAM<P>MS Windows XP Professional x64 SP 2
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Hallo UGNeuling, Ich bin zwar auch ein relativer Neuling. Das Problem mit der falschen Version von Teil1 hatte ich zwar beim ersten Mal laden, dann musste ich UBG "component fully" öffnen, dann Teil1 "component fully" öffnen und dann "save all" drücken. Beim nächsten laden hatten UBG und Teil1 die Version B - Problem gelöst! mfg goodsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Danni Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGNEULING
Vor diesem Problem stand ich auch schon. Auch mit den Ladeoptionen rumspielen brachte nichts. Wenn die Unterbaugruppe umbenannt wird, musste die Oberbaugruppe einmal gespeichert werden, sonst wird beim nächsten Öffnen der Oberbaugruppe der alte Stand der Unterbaugruppe geladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |