| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 14.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Linie auswählen anhand ihrer ID (1971 mal gelesen)
|
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal noch ein guten neues Jahr allerseits! Mal eine ganz einfache Frage: wir sind im NX Drafting, kennen eine Linien-ID (z.B. 1154) und möchten die betreffende Linie anhand dieser ID nun auswählen - wie geht das mit NX? ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
Hallo zusammen, das, bei Information-> Object ausgegebene ID findet sich als sog. JournalIdentifier wieder. D.h. mit VB .NET (Journal) läßt sich drauf zugreifen. Kleines Beispiel anbei. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das Programmbeispiel ist prima! Allerdings weiß ich noch nicht, warum es mich nach einem "Name" fragt, aber das lässt sich ja übergehen, danach kann ich die ID eingeben und es passiert was damit. Vermutlich kann ich nun den Abschnitt ' Objektinfo ausgeben gegen etwas ersetzen, das das gefundene Objekt vorselektiert und evtl. auch noch heranzoomt - dann hätte ich das, was ich brauche. Mal sehen, ob ich's hinbekomme... Vielen Dank, Michael. ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
Zitat: Original erstellt von UdoMM: Allerdings weiß ich noch nicht, warum es mich nach einem "Name" fragt ...
Hallo Udo, das ist ganz einfach zu beantworten: Das Beispiel zeigt zwei Wege auf: Objekt wird durch Selektion ausgewählt, das Program gibt anschließend die ID aus. Das sind die fünf Zeilen nach ' Objekt auswählen, ID ausgeben Program fragt die ID ab, ermittelt darüber das Objekt und gibt dessen Info's aus. Der Rest ab ' ID abfragen Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |