Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  explosion in zeichugsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  explosion in zeichugsansicht (7143 mal gelesen)
hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF

Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen leidensgenossen

ich steh' gerade ein bisschen auf dem schlauch und währe über ein quantum :-) moralischen beistand froh...

ich hab von einer baugruppe eine explosionsansicht erzeugt, diese trimetrisch ausgerichtet und als ansicht gespeichert. das ganze dann unter dem gespeicherten namen auf's zeichnnugsblatt geklatscht - alles wunderbar. doch jetzt möchte ich die baugruppe im originalzustand, also ohne explosion, ebenfalls trimetrisch daneben haben. ich generier also eine neue ansicht und wähle im pulldownmenü TFR-TRI. doch leider ist dort die explosion immernoch da. dabei kann ich tun und lassen was ich will, die explosion bleibt bestehen. wähl ich aber TFR-ISO kommt die ansicht wie sie soll...

was also mach ich falsch? und wo ist da die logik versteckt?

grüsse aus'm keller...

hanga

------------------
NX 4.0.4.2
P4, 3.4GHz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Kollege Leidensgenosse 

geht ganz einfach. In deiner Spezifikation gehst du auf Anwendung (bzw. Start) - Konstruktion. RMT auf den Hintergrund - Ansicht ersetzen - TFR-TRI. Hier jetzt im Pull-Down-Menü "keine Explosion" wählen. Nun wieder in Anwendung (bzw. Start) - Zeichnungserstellung gehen und die Ansicht absetzen. Jetzt dürfte die Baugruppe im Original-Zustand (ohne Explosion) dargestellt werden.

------------------
Gruß 

Markus

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF

Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke markus!

ist eigentlich ganz einfach wenn man's weiss!

------------------
NX 4.0.4.2
P4, 3.4GHz, 2GB RAM

se_cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz
6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 04. Jun. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

habe eine Explosinsansicht erstellt und davor schon ma die Zeichnung angelegt. Diese bereits erstellte Zeichnung wollte ich im 2d Bereich (Zeichenerstellung) als Explosionansicht darstellen, so dass der Zusammenbau der Baugruppe deutlicher wird. Nach mehreren Versuchen  erscheint da leider  keine Explosionansicht! Ist es denn überhaupt möglich die Explosionsansicht als nicht trimetrische Ansicht (im 2d Bereich) anzeigen zulassen?

mfg

------------------
IP Dual CPU T5400 2.00 Ghz
3 GB RAM
Win XP Pro
Unigraphics NX 5.0.4.1

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du nach dem Master-Modell-Prinzip? Wenn ja, erstellst du die Explosion in der Zeichnung und nicht in der Baugruppe.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

se_cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf Droste,
--------------------------------------------------------
Zitat: Arbeitest du nach dem Master-Modell-Prinzip? Ja

Falls du damit meinst die Zeichnung in der selben Datei erstellen. Ja die Zeichung und das Model erstelle ich in der selben Datei. Diese schalte ich dann zwischen "über Start" Modul: Konstruktion<-> Zeichnungserstellung, um z.B. Änderungen vorzunehmen.

--------------------------------------------------------------------
Zitat:Wenn ja, erstellst du die Explosion in der Zeichnung und nicht in der Baugruppe.
--------------------------------------------------------------------

Bis jetzt habe ich die Explosionsansicht im Modul Konstruktion erstellt und in 2d(Zeichnungserstellung) als trimetrische Ansicht eingefügt. In diesem Fall möchte ich die bereits angelegten Ansichten als Explosionsansicht darstellen. Ist das realisierbar? Kann man die vorhandenen Ansichten in Explosionsansicht umändern?

Wie erstelle ich eine Explosionsansicht in einer Zeichung? Diese Vorgehensweise ist mir neue(weil ich erst seit 2 Mon. mit NX arbeite).

Danke schon mal im Voraus

------------------
IP Dual CPU T5400 2.00 Ghz
3 GB RAM
Win XP Pro
Unigraphics NX 5.0.4.1

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Jun. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Grins :
-------------------------------------------------------
Zitat: Arbeitest du nach dem Master-Modell-Prinzip? Ja

Falls du damit meinst die Zeichnung in der selben Datei erstellen. Ja die Zeichung und das Model erstelle ich in der selben Datei. Diese schalte ich dann zwischen "über Start" Modul: Konstruktion<-> Zeichnungserstellung, um z.B. Änderungen vorzunehmen.

->na ja Online Schulung   das werden richtige Experten!  

zur Explosionsansicht erstelle dir in jedem Fall eine Anwender definierte Ansicht Ansicht->Operation->Ansicht speichern unter. Dann erstelle deine Explosion, in der Zeichnungserstellung füge diese gespeicherte Ansicht ein.
Es sollten vielleicht noch einige Voreinstellungen verändert werden, wie den Anichtennamen unter links im Grafikfenster anzeigen. usw. dann wir alles klarer für dich.

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 05. Jun. 2009 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jun. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

@se_cad:

Master-Modell-Prinzip bedeutet u.a., das Bauteil oder Baugruppe und die zugehörige Zeichnung voneinander getrennt sind.
Oder allgemeiner, es gibt ein führendes Element, z.B. das 3D Bauteil - der Master - und davon abhängige weitere Datensätze.
Das können Zeichnungen sein, oder aber FEM Berechnungen.

Die allermeisten 3D CAD Programme arbeiten nach dem Master-Modell-Prinzip, NX kann beides. Du kannst auch durchaus zuerst die Zeichnung in der gleichen Datei wie das 3D Modell erstellen und später entsprechend dem Master-Modell-Prinzip umstricken.
UGS/Siemens empfiehlt mittlerweile, das Master-Modell-Prinzip anzuwenden.

Beide Vorgehensweisen bei der Zeichnungserstellung, also Master-Modell bzw. Modell und Zeichnung in einem, haben Vor- und Nachteile.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

se_cad
Mitglied

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uwe.a,

ich habe anwenderdefinierte Ansicht erstellt und in der "Zeichnungserstellung" eingefügt (hat auch funktioniert). Wenns nicht anders geht muss ich wohl die Baugruppe überarbeiten, da ich bereits eine Zeichnung angelegt hatte mit Beschriftung, Positionsnummern etc... Ausserdem habe ich 2 Ansichten zuviel eingefügt über Ansicht->Operation->speichern unter! Wie kann ich nicht benötigten Ansichten löschen?

----------------------------------------------------------------------------------
Zitat uwe.a: Es sollten vielleicht noch einige Voreinstellungen verändert werden, wie den Anichtennamen unter links im Grafikfenster anzeigen. usw. dann wir alles klarer für dich.
-----------------------------------------------------------------------------------

Was soll in der Voreinstellung beachtet und ggf. eingestellt werden.

mfg

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Voreinstellung:
Voreinstellung-> Visualisierung-> Reiter Namen und Ränder-> Modellansichten Namen einschalten.
löschen der ansicht (Ansichten im Modellbereich):
Ansicht->Operation -> Löschen.
Nur nicht aktive Anwender definierte Ansichten können gelöscht werden.
Die aktive Ansicht wird mit Namen unten links im gra. Bereich angezeigt.
... sollte erst mal reichen

se_cad
Mitglied

6 GB RAM
Win XP Pro x64
Siemens NX 7.5.5.4

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Voreinstellung:
Voreinstellung-> Visualisierung-> Reiter Namen und Ränder-> Modellansichten Namen einschalten.
löschen der ansicht (Ansichten im Modellbereich):
Ansicht->Operation -> Löschen.
Nur nicht aktive Anwender definierte Ansichten können gelöscht werden.
Die aktive Ansicht wird mit Namen unten links im gra. Bereich angezeigt.
... sollte erst mal reichen

Hallo uwe.a

das hat funktioniert jedoch lässt er immer eine Ansicht fest und lässt die nicht löschen! Wenn aber zusätlzlich eine Ansicht gespeichert wird, dann kann man die alte Ansicht wieder rauslöschen.

Schönes WE Euch allen und danke für die Hilfestellung!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz