Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plot wird nur in einer Strichstärke ausgegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Plot wird nur in einer Strichstärke ausgegeben (3023 mal gelesen)
onix20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onix20 an!   Senden Sie eine Private Message an onix20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onix20

erstellt am: 04. Nov. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe unseren Firmen-Plotter nach der Anleitung, die hier im Forum zu finden ist,installiert.
Hat soweit alles funktioniert.
Das einzige Problem dass ich noch habe, ist der Ausdruck.
Hier wird alles in einer Strichstärke ausgeplottet.

Wir arbeiten mit UGNX5 und dem Plotter HP Designjet 650C.

Ich habe alles mögliche ausprobiert (über Strichstärkenänderung bzw.
Zuweisung der Strichstärken über die Farbe). Hat keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

onix20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 04. Nov. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Onix,...

schalte doch mal die Strichstärken auf Standard zurück. Im Anschluss würde ich zunächst die Strichstärken über das Modell ändern und schauen ob du hiermit dein Ziel erreichst.

Die Lösung über die Farbauswahl ist nur sinnvoll, falls ihr Schwarz-Weiß Zeichnungen plottet. Wenn euch 3 Strichstärken reichen, dann könnt ihr die Standardeinstellungen auch in den Anwenderstandards festlegen.

Dann würde ich an deiner Stelle die Strichstärken übertrieben unterscheiden beim Plotten darstellen --> Also 0,2; 1; 2

Deine Datei mit den Strichstärkenzuweisungen könntest du hier ansonsten mal posten, vielleicht steckt da ja der Wurm drin.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 05. Nov. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar noch nicht bei NX5 angelangt, aber ich nehme an, beim Plotten hat sich gegenüber NX4 nicht allzu viel geändert.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass das Plotten in einem Zwischenschritt über die Erzeugung einer CGM-Datei erfolgt.
Es sind also nicht alleine die Einstellungen der Strichstärken in NX zu berücksichtigen, sondern auch die Konfiguration der CGM-Erzeugung.
-> Bei uns: %ugsshare%\nx4\windows\ugii\cgmdef.txt
  EXPORT_WIDTH_MODE ABSOLUTE
  EXPORT_ABSOLUTE_WIDTH NORMAL 0.25
  EXPORT_ABSOLUTE_WIDTH THICK 0.35
  EXPORT_ABSOLUTE_WIDTH THIN 0.18
Und wenn Du nicht aus dem Native Mode heraus arbeitest, sondern TCE + PLM_easy einsetzt, kommt als alternativer Weg noch ein PlotServer mit seinen Einstellungen in Frage.
Das Ganze hat also etwas von einem Irrgarten, in dem sich auch die Hotline nicht immer auf Anhieb zurecht findet.

------------------
R.Schulze

cad62
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad62 an!   Senden Sie eine Private Message an cad62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad62

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme (UGNX5 + HP Designjet 650C).
Egal was ich einstelle, die Zeichnung wird nur in einer Strichstärke ausgeplottet (dünne Linie)
Im CGM-Viewer wird die Zeichnung korrekt angezeigt (verschiedene Strichstärken).
Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

MfG

cad62

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im CGM-Viewer wird die Zeichnung korrekt angezeigt
Das ist eine CGM-Datei, die beim Speichern aus NX angelegt wird.
Beim Plotten wird (eventuell auf einem anderen Weg -> PLM_easy) eine neue, temporäre Datei angelegt.
Aktiviere doch mal im Plot-Menü die Fumktion "CGM-Datei speichern" und schau Dir diese an. Ist die ebenso korrekt wie die CGM-Datei direkt aus NX, dann liegt das Problem beim Druckvorgang, andernfalls bei der Dateierzeugung.

------------------
R.Schulze

cad62
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad62 an!   Senden Sie eine Private Message an cad62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad62

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Beim Plotten wird (eventuell auf einem anderen Weg -> PLM_easy) eine neue, temporäre Datei angelegt.
Aktiviere doch mal im Plot-Menü die Fumktion "CGM-Datei speichern" und schau Dir diese an. Ist die ebenso korrekt wie die CGM-Datei direkt aus NX, dann liegt das Problem beim Druckvorgang, andernfalls bei der Dateierzeugung.

Ich habe die CGM-Datei gespeichert und wieder aufgerufen.
Die CGM-Datei wird richtig dargestellt.

MfG

cad62

cad62
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:

Ich habe die CGM-Datei gespeichert und wieder aufgerufen.
Die CGM-Datei wird richtig dargestellt.

MfG

cad62

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad62:
Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme (UGNX5 + HP Designjet 650C).
Egal was ich einstelle, die Zeichnung wird nur in einer Strichstärke ausgeplottet (dünne Linie)
Im CGM-Viewer wird die Zeichnung korrekt angezeigt (verschiedene Strichstärken).
Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

MfG

cad62

hallo 

vielleicht liegt der Fehler am Plotter --> im Plotter-Setup auf Software Palette stellen.

------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 20. Jan. 2009 editiert.]

cad62
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grips:

hallo  ;)

vielleicht liegt der Fehler am Plotter --> im Plotter-Setup auf Software Palette stellen.

Bingo, das war es.

Vielen Dank für den Tip.

cad62

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz