Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  KF/ Excel/ XML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  KF/ Excel/ XML (1609 mal gelesen)
schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGer,

ich habe folgende Situation/Problem:
Ich lese mittels KF aus Excel Werte in meine CAD-Konstruktion. Das funktioniert super.
Nun möchte ich aber XML-Daten über Excel mit deren Schema nach dem gleichen Prinzip einlesen.
Meine Fragen nun:
Hat jemand schon mal soetwas gemacht?
Wie kann man der KF-Appikation klar machen, dass die entsprechenden Datei mit Excel geöffnet und dabei Excel sein eigenen Schema für die Zuordnung verwenden soll?

Bin leider kein großer Programmierer und für jeden Hinweis sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal abgesehen davon, daß es ein Programmier-Forum gibt: welche KF-Funktionen nutzt Du ?

schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wären z.B.:

ug_excel_open_file
ug_excel_get_worksheet_index
ug_excel_read_range
ug_excel_close_file
ug_excel_ask_values

älg
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo - so in etwa hatte ich das erwartet. Ich nutze - aus früheren Versionen resultierend - die ODBC-Schnittstelle. Da hat man mehr Freiheiten, was Datenbasis und Formate angeht.

In etwa so:

Code:
(Child) db_all: {
class;     ug_odbc_database;
dsn;     "my_dsn";
loginTimeout; 30;
};

(list) my_list: {
  {@{
                    rec_ml:moveFirst );
                    rec_ml:GetRecord );
  }} +
            @{
                    $max << rec_ml:getRecordCount );
                    rec_ml:moveFirst );
                    rec_ml:GetRecord );
                    loop {
                          for $count from 1 to ($max-1);
                          do rec_ml:moveNext );
                            collect rec_ml:GetRecord );
                };
            }
            };

(string) %query_ml: "select * from ~"Tabellenblatt$~"";

(Child) rec_ml: {
class; ug_odbc_recordset;
database; db_all:;
sqlStatement; %query_ml:;
tableName; "Tabellenblatt";
};

"my_dsn" ist dabei die per ODBC verknüpfte Excel-Tabelle
"Tabellenblatt" ist der Name des konkreten Blattes

[Diese Nachricht wurde von älg am 14. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von älg am 14. Okt. 2008 editiert.]

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kann ich unter der Verwendung der ODBC-Schnittstelle meine XML-Datei in Excel pressen?
Klingt nicht schlecht.

älg
Mitglied
CADmin

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, daß mein Codeschnipsel fürs Lesen gemacht ist, sollte das mit ODBC gehen, was Du da möchtest. In der Help heißt es:
Zitat:
ug_odbc_Database Class
General

This class represents a connection to an ODBC database. You can then create ODBC_Recordset instances that can query or add to the tables in the database.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz