Hallo Thomas,
wahrscheinlich gibt es für solche Pläne wieder Normen nach denen die Pläne ausgeführt werden müssen. Diese kenne ich jedoch nicht.
Ich kann dir nur beschreiben wie ich es im Schiffbau mit Schweißfolgen handhabe.
1. Zunächst wird das Modell aufgebaut. Bei Schweißteilen in der Regel mit Multivolume Parts und Wave.
2. Danach "Vereinzelung" der einzelen Volumen mittels Wave in eine vorher leere, komplett durchstrukturierte Unterbaugruppe, die die Schweißreihenfolge darstellt. Also ein Volumen in einem Part. Alles baut sich dann von unten nach oben auf. Beispiel: eine Platte mit Aussteifungsprofilen längs und einem Träger quer, die Längsprofile laufen durch den Querträger durch: Dann steht auf dem untersten Niveau die Platte, ein Niveau höher das oder die Profile, wieder ein Niveau höher der Querträger. Genau in dieser Reihenfolge wird dieses Bauteil auch gebaut. Die Schweißfolge liegt also schon im Model.
3. Nun wird Niveau für Niveau ein Zeichnung des entstehenden Teiles gemacht. Erst die Platte, dann die Platte mit Profil, dann die Platte mit Profil und Träger. Fertig ist das Panel. Dieses Panel wird dann Teil eines weiteren Zusammenbaus. Eigentlich für d....
Kann mann auch in eine Zeichnung zusammenfassen mit einem exploded view und ein paar Texten dabei. Ist aber mehr Arbeit als die Niveauzeichnungen automatisch auslaufen zu lassen, wenn man denn diese Prozedur automatisiert hat. Bietet sich aber an. Ergibt sehr viel Papier, aber es gibt ja Leute, die mit viel Papier glücklich sind.
Ich bevorzuge einen Rechner mit Viewer am Werkplatz. Da können sich dann die Werker das Modell und die Schweißfolge selber ansehen.
Eine Zeichnung ist echt nicht nötig. Auf den Platten und Profilen stehen alle Infos wie Pos.-Nummer und Markierlinien mit Pos.Nr. des dazugehörigen Profiles, Anfang und Ende des Profiles etc. drauf. Dazu noch die Reihenfolge in der BG und alles ist gut (ich fühle jetzt schon die Schläge).
Aber wahrscheinlich ist es nicht das was du suchst.
Viele Grüße
Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP