| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Vergleich von Solids (1577 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich bin hier dabei, "dumme" Bodies nach zu modellieren, damit sie parametrisch vorleigen. Jetzt habe ich den alten Body und meinen modellierten Solid vor mir. Kann ich die zwei irgendwie abgleichen, damit ich sicher bin, alles richtig übernommen zu haben? Vielen Dank! Grüße, Martin ------------------ www.martinmdesign.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo debUGneed, wenn beiden Körpern die gleiche Dichte zugewiesen wurde, dann sollte der Gewichtsvergleich und ggf. der Vergleich des Schwerpunkts recht exakt sein. Übrigens: Deine Aufgabenstellung "dumme Körper nachmodellieren" provoziert ja geradezu die Auffrischung der Diskussion über den Sinn, den Unsinn, die Notwendigkeit und die Sinnlosigkeit von parametrischen Modellen. Hab' jetzt aber leider keine Zeit für. nochmal Übrigens: In der NX6 wird der Trend zur schnellen und effektiven Konstruktion ohne Parameter (ohne History) schwer verstärkt. Ich bin ja gespannt, ob das von den Parameter-Fan-Firmen erkannt und akzeptiert wird. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, danke für Deine Tipps. Konstruktion ohne Parameter - wie macht man da nachträgliche Änderungen? Muss man immer zuerst messen und dann was dazustückeln oder wegfräsen, -drehen, etc.? Ich habe mir diese Cocreate Testversion runtergeladen, aber mir ist das ein spanisches Dorf.. Gruß, Martin ------------------ www.martinmdesign.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
hallo martin! 1. weg: per extrude oder o.ä. befehl einen bereich "rauschneiden" und dann neu modellieren. oft umständlich und ggf. wegen modellungenauigkeiten nciht immer machbar. 2. unparametrisches modell mit den befehlen der "direkten konsturktion" (mehrfach im forum diskutiert) nachträglich, zumindestens in teilbereichen parametrisieren. z.b. durchmesser und position von bohrungen. bei "einfachen" teilen klappt es oft sogar ganz gut die radien nachträglich mit parametern zu versehen. bei komplexen gussteilen steigt es dann aber irgendwann aus, wenn die übergangsflächen zu komplex werden. HTH !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Ex-Mitglied | |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo debUGneed, ich hab' dir mal die Übersicht der wichtigsten Kommandos beim Bearbeiten von unparametrischen Teilen beigelegt. Die Technik klappt übrigens auch bei parametrischen Teilen! Wie gesagt, NX5 und speziell NX6 haben da erheblich mehr zu bieten. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |