Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftzug in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schriftzug in einer Baugruppe (3815 mal gelesen)
Andreas 50
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 50 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 50

NX 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Problem:
Ich muss in einer mehrteiligen Baugruppe auf einem bestimmten
Teil an einer festgelegten Stelle einen Schriftzug anbringen.(wird in echt als Folie aufgeklebt)
Der Schriftzug soll sowohl im 3D-Modell zu sehen sein, als auch in
der Zeichnung, wo er auch bemasst werden soll.
Wie erstelle ich diesen Schriftzug am gechicktesten und wie positio-
niere ich ihn dann ?(Ich moechte nicht jeden Buchstaben konstruieren)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir den Weg erklaeren ?
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 50 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 50

NX 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vergessen!
ich arbeite mit NX 4

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

deine aktuelle Konfiguration wäre interessant ... kann man im Profil hinterlegen.

Unter Windows kann man seit NX3 alle installierten Schriften auch in NX nutzen. Im Kurvenmenü das "A". Seit NX5 kann man diese Texte auch auf gewölbten Flächen entlang von Kurven anbringen.

Wenn der Schriftzug steht, kannst du damit Extrusionskörper machen oder die Flächen in die Buchstabengebiete unterteilen, d.h. eine Folie simulieren.

Für UNIX und Linux gibt's andere Lösungen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

NX 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke erstmal fuer die schnelle Reaktion.
Kannst du mir bitte den genauen Weg erklaeren, wie ich z.B.
das Wort "Betriebsseite" als Schriftzug in die Baugruppe
einbringe und positioniere.
Ich habe zur Zeit keine Ahnung, wie ich ueberhaupt anfangen soll 
Soll ich zum Beispiel die "Folie" als Bauteil erstellen, in die
Baugruppe einfuegen und positionieren ? und wie erzeuge ich die Buchstaben
und dazu noch ein Firmensymbol?
Ich arbeite uebrigens mit NX4. Deinen Tip werde ich beherzigen.
Vielen Dank im Voraus

Gruss Andreas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das hört sich nicht gut an. 

Ich hoffe, du willst nicht versuchen, NX über dieses Forum zu erlernen ... das klappt leider nicht!

In welchem Teil dein Schriftzug verwaltet wird, musst du schon selbst entscheiden. Wenn der Aufkleber einzeln geliefert wird oder gar die Form wechselt, dann könnte das durchaus ein Einzelteil werden, wenn der Aufkleber schon im Lieferzustand am Teil fest klebt ... it depends.

Wie gesagt, du hast die Windows-Schriften zur Verfügung, wenn du damit dein Firmenlogo hinbringst (z.B. AEG)  , dann klappt das mit der Schrift, ansonsten wird sich die Konstruktion des Logos aus Kurven oder so nicht vermeiden lassen.

Bei deiner allgemeinen Fragestellung, weiss ich nicht recht, wie ich dir helfen soll. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

NX 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
zu deiner ersten Anmerkung:
Unsere Ausbildung ist bereits 1,5 Jahre her und dieses Thema
wurde nicht behandelt(und bisher auch nicht benoetigt)
Zum Punkt 2:
Ich habe nun den benoetigten Schriftzug in einer Skizze erstellt,
0,5 mm extrudiert und diesen in die Baugruppe als Komponente
eingefuegt.
Ich dachte nur, es gaebe eine schnellere Loesung mit fertigen Elementen zum skalieren o.Ä.
Danke fuer die Hilfe
Gruss Andreas

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Aug. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Ich denke Du hast das schon ganz schlau angefangen. Solange der Aufkleber nur auf einer planare Fläche aufgeklebt wird ist doch mit einer "Aufkleberkomponente" alles in Butter.

Den Schriftzug kannst Du über "Einfügen/Kurve/Text" einbringen (wenn Du unter Windows arbeitest) und danach evtl. extrudieren. Ist aber auch nicht zwingend notwendig. Hast Du das gewünsche Firmensymbol nicht evtl. auch in Deinen Zeichnungsrahmen? Dann könntest Du die Geo von dem Rahmen oder Schriftfeld in Deine Aufkleberkomponente importieren und weiter verwenden.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

NX 4

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus
Danke fuer deine Anmerkung-
zum Glueck hatte ich in diesem Fall eine planare Flaeche
zur Verfuegung. Aber ich habe noch einen Fall in der Hinterhand,
wo die "Folie" ueber zwei Bauteile geht, wovon eines eine
Woelbung hat. Hier habe ich zur Zeit noch keine Ahnung,
wie ich das anstellen soll.
Gruss Andreas

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 50 10 Unities + Antwort hilfreich

Flagge.zip

Hallo Andreas,

hier mal ein Beispiel für Text auf einer gewölbten Fläche. So mache ich das bei Schiffsflaggen.

Viele Grüße

Felix

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

NX 4

erstellt am: 27. Aug. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix M

Danke fuer die Antwort
Ich kann die Datei leider nicht oeffnen-
wir haben nur NX4
Die Datei scheint NX 5 zu sein.
Gruss Andreas

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Aug. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 50 10 Unities + Antwort hilfreich

Flagge-NX4.zip

Andreas,

hier mal ein NX4 part.

Grüße

Felix

Andreas 50
Mitglied
Angestellter

NX 4

erstellt am: 27. Aug. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix M
Danke fuer die Flagge
Wir arbeiten bei uns hauptsaechlich im NX Blech,
so dass ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen
kann. Sieht aber sehr schoen aus!

Gruss Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz