Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vereinigungsmethode zieht ab! NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vereinigungsmethode zieht ab! NX4 (3060 mal gelesen)
djchrisi
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djchrisi an!   Senden Sie eine Private Message an djchrisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djchrisi

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

laufrad1-4.prt.txt

Ich habe das Problem das, wenn ich meine beiden Volumenkörper vereinigen will, die mittlere Scheibe verschwindet. Wenn ich im Teile-Navigator den Haken vor Unite rausnehme ist sie wieder da. Es hat aber deffinitiv keine Vereinigung stattgefunden (Nachgeschaut durch Masseeigenschaft).Weiss jemand vielleicht, was da nicht stimmt?
Die Datei habe ich beigefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djchrisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne jetzt in die Datei geschaut zu haben... Kann es sein, dass du den Vereinigen-Befehl mit dem Schneiden-Befehl verwechselst? Beim Schneiden-Befehl bleibt nur die gemeinsame Schnittmenge deiner beiden Körper übrig.

------------------
Gruß 

Markus

djchrisi
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djchrisi an!   Senden Sie eine Private Message an djchrisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djchrisi

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich nicht. (Vereinigen ist das Symbol mit dem ausgefüllten viereck und kreis.oder?...  )

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djchrisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Viereck und Kreis sind ausgefüllt...

Ich schaue mir das Teil heute Abend mal an. Bin gerade etwas im Stress...

------------------
Gruß 

Markus

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djchrisi 10 Unities + Antwort hilfreich

qs.jpg

@djchrisi   

deine beiden Teile haben nur Kurvenberührung, keine gemeinsame Fläche oder Volumen.

------------------
mfg

Grips  

ps.:  siehe JPG da hat sich eine Sheetbody eingeschlichen!

[Diese Nachricht wurde von Grips am 29. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grips am 29. Jul. 2008 editiert.]

djchrisi
Mitglied
student

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort aber was heist das und wie repariert man dass.
Gruß Christian

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djchrisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habs mir jetzt auch mal angeschaut und kann Grips nur zustimmen. Obwohl es mich ehrlich gesagt wundert, dass nicht die Meldung "Werkzeugkörper ist außerhalb des Zielkörpers" kommt. Die kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer bei dem Versuch des Vereinigens bei Linien- oder Punktberührung. Auf der anderen Seite muss ich auch zugeben, dass es mich nicht wundert, dass NX sich bei diesem Modell verschluckt, da es für mich alles andere als einen sauberen Eindruck macht.

Wie man das repariert? Nun ja, mal für eine Durchdringung beider Volumen sorgen (am Besten ohne dass Hohlräume entstehen) und dann vereinigen.

------------------
Gruß 

Markus

djchrisi
Mitglied
student

erstellt am: 29. Jul. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe NX4 nur für ein halbes Semester gehabt. Bin deshalb noch auf der Suche wie man diese Geometrie am bestern und saubersten hinkriegt (halt noch Lernphase). Auf jedenfall noch danke für deine Hilfen.

djchrisi
Mitglied
student

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wenn ich nochmal nerve. Ich verstehe warum NX die beiden Teile nicht vereinigen will, allerdings weiß ich nicht warum NX diesen Hohlkörper erzeugt, der ein Vereinigen verhindert.
Ich habe beide Teile nocheinmal erzeugt und darauf geachtet, immer als Boolsche Operation "Erzeugen" zu verwenden (nicht "schneiden").
Weiss einer vielleicht, wie man die Spirale auf andere Weise konstruieren kann als mit dem "Einfügen/Extrudieren/Extrudiert" Funktion?

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djchrisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo djchrisi,

ich habe mir Dein Modell auch angesehen, ich denke das Problem ist, dass sich Dein Swept "überschlägt", deswegen entsteht kein sauberes Volumen und Du hast nachfolgend die geschilderten Probleme.
Du solltest Dir inbesondere die kleinen Querschnitte nochmals anschauen, diese sollten "gleichartig" sein zu den grösseren, soll heissen: möglichst gleiche Anzahl der Elemente, evtl den zweitletzten Querschnitt auch weglassen, da die Krümmungsänderung evtl.zu brutal wird. Bei allen Freeformelementen gilt: nur soviel Schnitte wie nötig angeben.

Viel Erfolg

Gruss Manfred

PS.: Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal an Deinem Modell versuchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz