| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: symbolische Gewindedarstellung (6070 mal gelesen)
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Mein Modell enthält detaillierte Gewinde. Das ist in manchen Ansichten in der Zeichnung auch notwendig. Ist es denn trotzdem möglich, die Gewinde in ausgewählten Ansichten symbolisch darstellen zu lassen? Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dachte ich mir. Kann jemand einen sinnvollen Vorschlag machen? Ich möchte in einer Detailansicht die Gewindeflanken bemaßen. Möchte aber in den anderen Ansichten nicht die vielen Linien sehen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
Hallo Jesse01, geht es nur um die Darstellung au der Zeichnung? Dann könntest Du ja auch umgekehrt vorgehen, im Modell symbolisch und in der Zeichnung, evtl. in einem Detail auf detailiert schalten. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
Hallo Jesse, befinden sich die Ansichten auf dem gleichen Blatt, ist wohl Handarbeit angesagt. Hast du aber die Ansichten auf verschiedenen, mit Master model angefertigten Zeichnungen, so solltest du mit Reference sets und den Component groups gut hinkommen. Bedingung dafür ist natürlich, daß du in den jeweiligen Parts, wo die Gewinde drin sind, vor dem Gewinde Feature eine assoziative Kopie erstellst und diesen Solid in einen anderen Ref-Set (z.B. vereinfacht) packst. Die detailierte Schraube kommt dann auch in einen anderen den Ref-Set (z.B. detail). Nun gibst du in den Component groups der Zeichnung noch an welche Komponeten mit welchen Ref-Set geladen werden sollen. Diese Vorgehensweise benötige ich eigentlich mehr für große Baugruppen, funktioniert aber auch für solche Probleme. Eine andere Möglichkeit wäre noch die assoziative Kopie auf einen anderen Layer zu setzen und dann in der Zeichnung mit "visible in view" die views zu beeinflussen. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein. Eventuell hilft es schon. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Manfred: Fast ins schwarze. Dein Beitrag hat mich nochmal probieren lassen: Ich habe bisher im Modell das detaillierte Gewinde verwendet. Das lässt sich in der zeichnung nicht mehr steuern. WENN ich aber das Gewinde im Modell symbolisch mache, kann man tatsächlich im Ansichten-Stil die Darstellung schalten. Allerdings stimmen die Durchmesser nicht. Ich habe dazu ein pdf hochgeladen. Das Gleiche gewinde in detaillierter und symbolischer Darstellung. In der rechten Ansicht die Kontur, die ich eigentlich haben möchte. Die Funktion ist gut, aber SO kann ich das nicht zum Bemaßen verwenden... @Felix: Mit Component-Sets wirds wohl nichts, weil Modell und Zeichnung in der gleichen Datei liegen (keine Baugruppenstruktur). Evtl kann ich aber doch den Körper vor den Gewinden assoziativ kopieren und dann über die Layer steuern. Mir würde auch ein Kurvenzug reichen. Jedoch kann ich den (assoziativ) nur mit einem Detallierten Gewinde erzeugen, und das lässt sich dann in der Ansicht nicht auf symbolisch reduzieren... Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |