Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Attribute hinzufügen (3293 mal gelesen)
Lukasz.Owczarek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lukasz.Owczarek an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasz.Owczarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasz.Owczarek

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Attribute.JPG

Hallo,

ist es möglich die Attribute(siehe Screenshot) mit dem Modell so zu verknüpfen, dass die automatisch aktualisiert werden wenn sich das Modell ändert.(z.B wenn ich die Farbe im Modell geändert habe, soll sich auch die Farbe in den Attributen ändern)

Danke
Gruß
Lukas

------------------
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas.Owczarek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lukas.Owczarek an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas.Owczarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas.Owczarek

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedeutet die fehlende Antwort dass es nicht möglich ist oder ist meiner Frage nicht verständlich formuliert???
Bitte um Hilfe
Danke
Lukas

------------------
Lukas

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

nö - nicht automatisch

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Jul. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
nö - nicht automatisch

Knapp wie immer der Uwe.

Aber wo er Recht hat hat er Recht  .

Angepasste Lösungen für dieses Problem sind sicherlich denkbar und auch machbar, evt. gibt es sie ja schon.

Viele Grüße

Felix

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jul. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

so ganz klar ist mir deine Fragestellung nicht, aber entgegen meinen Vorredner glaube ich, dass es geht, was du willst. 

Wenn die Farbe der Komponente sich ändert, dann ändert sie sich auch in der Baugruppe ... falls sie hier nicht eine individuelle Farbe bekommen hat.

Oder: Wenn die Komponente das Attribut Material = ST37 besitzt und ändert sich auf Material = Aluminium, dann schlägt das auch in die Baugruppe durch ... falls sie hier nicht ein individuelles Material bekommen hat. D.h., es ist davon abhängig, ob man der Komponente "erlaubt" seine Farbe, Layer oder irgendwelche Attribute "mitzubringen".

Kannst du mit diesen Informationen etwas anfangen, oder meinst du etwas komplett Anderes? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Lukas.Owczarek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lukas.Owczarek an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas.Owczarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas.Owczarek

erstellt am: 24. Jul. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

es geht mir darum dass die Informationen, die im Fenster Attribute(siehe Sreenshot) automatisch aktualisiert werden wenn ich etwas geändert habe. Momentan ist es so, dass ich die Attribute nach jeder Änderung(z.B Farbe, Material) manuell nachziehen muss.

Der Hintergrund ist folgender: Ich will von außen die Attribute abfragen(NX Open C#) Es ist mir bereits gelungen die abzufragen. Es macht aber kein sinn wenn ich nicht sicher bin dass die Attribute auch mit dem Modell übereinstimmen. Momentan sind dies reine Kommentare, die auf Ändeungen im Modell nicht reagieren können.

Die Frage ist ob man die Attribute mit dem Modell verknüpfen kann. z.B wenn ich die Farbe von rot nach grün ändere dann soll der Eintrag sich automatisch aktualiesieren.

Vielen Dank
Lukas

------------------
Lukas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jul. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

bild_2.jpg

Hallo Lukas,

wir müssen aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbei Sprechen. 

In meinem Bild sind zwei Attribute an der Komponente "ass_grundplatte", nämlich "Material" und "Bearbeitung".
Der Inhalt des Attributes "Bearbeitung" kommt aus der Komponente, die schleppt es mit sich herum. Die Komponente "ass_grundplatte" trägt auch das Attribut "Material" mit sich herum, darf es aber nicht "herzeigen", da in der Baugruppe dieser Komponente ein anderer Wert für das Attribut "Material" zugewiesen wurde. Dieser Wert hat Vorrang. Man erkennt das an dem Symbol vor "Material".
In deinem Bild ist ebenfalls das Symbol vor "Color", d.h., die Komponente darf den Inhalt des Attributs "Color" durchreichen.

... ist um diese Uhrzeit nicht mehr einfach zu erklären. Ich werd mal ein Weissbier trinken und morgen nochmal vorbeischaun ... prost!

------------------
Walter Hogger

Lukas.Owczarek
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

es reichen mir die Attribute auf der Komponentenebene, das was in der Baugruppe passiert ist für mich zweirangig.

Vielen dank noch mal
Lukas

------------------
Lukas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich habe immer noch das dumpfe Gefühl, dass wir von total unterschiedlichen Dingen sprechen.
Noch mal von ganz vorne, dein 1. Beitrag.

Zitat:
ist es möglich die Attribute(siehe Screenshot) mit dem Modell so zu verknüpfen

Partattribute sind immer am Modell, wo sonst? Objektattribute sind an Objekten.

Welche "Color" meinst du eigentlich? Die echte NX-Farbe von Objekten / Komponenten oder das selbst definierte Attribut, das zufällig "COLOR" heißt und auch "COLIBRI" heissen könnte?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz