| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Attribute hinzufügen (3293 mal gelesen)
|
Lukasz.Owczarek Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich die Attribute(siehe Screenshot) mit dem Modell so zu verknüpfen, dass die automatisch aktualisiert werden wenn sich das Modell ändert.(z.B wenn ich die Farbe im Modell geändert habe, soll sich auch die Farbe in den Attributen ändern) Danke Gruß Lukas ------------------ Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas.Owczarek Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Zitat: Original erstellt von uwe.a: nö - nicht automatisch
Knapp wie immer der Uwe.
Aber wo er Recht hat hat er Recht . Angepasste Lösungen für dieses Problem sind sicherlich denkbar und auch machbar, evt. gibt es sie ja schon. Viele Grüße Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo Lukas, so ganz klar ist mir deine Fragestellung nicht, aber entgegen meinen Vorredner glaube ich, dass es geht, was du willst.  Wenn die Farbe der Komponente sich ändert, dann ändert sie sich auch in der Baugruppe ... falls sie hier nicht eine individuelle Farbe bekommen hat. Oder: Wenn die Komponente das Attribut Material = ST37 besitzt und ändert sich auf Material = Aluminium, dann schlägt das auch in die Baugruppe durch ... falls sie hier nicht ein individuelles Material bekommen hat. D.h., es ist davon abhängig, ob man der Komponente "erlaubt" seine Farbe, Layer oder irgendwelche Attribute "mitzubringen". Kannst du mit diesen Informationen etwas anfangen, oder meinst du etwas komplett Anderes? Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas.Owczarek Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo Walter, es geht mir darum dass die Informationen, die im Fenster Attribute(siehe Sreenshot) automatisch aktualisiert werden wenn ich etwas geändert habe. Momentan ist es so, dass ich die Attribute nach jeder Änderung(z.B Farbe, Material) manuell nachziehen muss. Der Hintergrund ist folgender: Ich will von außen die Attribute abfragen(NX Open C#) Es ist mir bereits gelungen die abzufragen. Es macht aber kein sinn wenn ich nicht sicher bin dass die Attribute auch mit dem Modell übereinstimmen. Momentan sind dies reine Kommentare, die auf Ändeungen im Modell nicht reagieren können. Die Frage ist ob man die Attribute mit dem Modell verknüpfen kann. z.B wenn ich die Farbe von rot nach grün ändere dann soll der Eintrag sich automatisch aktualiesieren. Vielen Dank Lukas ------------------ Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo Lukas, wir müssen aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbei Sprechen. In meinem Bild sind zwei Attribute an der Komponente "ass_grundplatte", nämlich "Material" und "Bearbeitung". Der Inhalt des Attributes "Bearbeitung" kommt aus der Komponente, die schleppt es mit sich herum. Die Komponente "ass_grundplatte" trägt auch das Attribut "Material" mit sich herum, darf es aber nicht "herzeigen", da in der Baugruppe dieser Komponente ein anderer Wert für das Attribut "Material" zugewiesen wurde. Dieser Wert hat Vorrang. Man erkennt das an dem Symbol vor "Material". In deinem Bild ist ebenfalls das Symbol vor "Color", d.h., die Komponente darf den Inhalt des Attributs "Color" durchreichen. ... ist um diese Uhrzeit nicht mehr einfach zu erklären. Ich werd mal ein Weissbier trinken und morgen nochmal vorbeischaun ... prost!
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas.Owczarek Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|

| |

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo Lukas, ich habe immer noch das dumpfe Gefühl, dass wir von total unterschiedlichen Dingen sprechen. Noch mal von ganz vorne, dein 1. Beitrag. Zitat: ist es möglich die Attribute(siehe Screenshot) mit dem Modell so zu verknüpfen
Partattribute sind immer am Modell, wo sonst? Objektattribute sind an Objekten. Welche "Color" meinst du eigentlich? Die echte NX-Farbe von Objekten / Komponenten oder das selbst definierte Attribut, das zufällig "COLOR" heißt und auch "COLIBRI" heissen könnte? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |