| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Oberflächensymbole in NX5 (2471 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe heute mal ausnahmsweise "nur" eine kurze Frage: Können die Oberflächensymbole in NX5 nicht mehr per Transformation verschoben werden? Wenn ja, wie macht man das sonst? Oder ist hier Löschen und neu erstellen angesagt? Tja, so viel zur "kurzen" Frage. Jetzt sinds dann halt doch drei geworden ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Ännicks Mitglied Selbstständig

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, die Oberflächensymbole lassen sich über Transformationen in NX5 normal verschieben. Wo haperts denn bei Dir? Dann noch ein Hinweis. Man kann sich auch behelfen, in dem man das Symbol in den Symboleditor übernimmt, und an neuer Stelle platziert. Das alte Symbol kann man dann löschen. Ist halt besser als das Symbol neu zu machen. Aber wie gesagt, eigentlich gehen auch Transformationen. Gruß Ännicks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja, das Symbol ins Menü reinholen und das Symbol neu absetzen, danach das alte löschen, so habe ich es bis jetzt auch gemacht, aber nur weil die Transformation nicht geht. Das scheitert daran, dass ich den Transformationsbefehl anwähle und danach das Oberflächensymbol nicht auswählen kann. Das Symbol befindet sich auf einem selektierbaren Layer, das Auswahlmenü beim Auswahlfilter bleibt leer. Trotzdem kann ich das Symbol nicht auswählen. Warum ist das so? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Ännicks Mitglied Selbstständig

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Sirus: hhhhaaaallllllllllllllllooooooooo, ...und warum versuchst du es nicht mit "neu verknüpfen" (Reassociate)?
Nana, immer mit der Ruhe, bin ja schon wach Weil die Transformation bei mir schneller geht, als das "neu verknüpfen", möchte ich das Symbol transformieren. Neu verknüpfen nehme ich nur, wenn ich ein neues Bezugsobjekt haben will. Ich möchte aber nur auf dem vorhandenen Bezugsobjekt verschieben. Mittlerweile geht auch die Transformation von Oberflächensymbolen. Es darf dabei der Auswahlfilter nicht leer sein, sondern es muss "kein Auswahlfilter" ausgewählt werden. Dann funktionierts. Komisch ist aber, dass bei allen anderen Aktionen das Symbol gewählt werden kann, obwohl der Auswahlfilter leer bleibt (z. B. Objektdarstellung, Löschen, etc.). Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfe. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |