| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | AEC Drafting , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Teil von Schnitt ausnehmen? (3282 mal gelesen)
|
Robb Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 27.08.2007 WIN XP SP2 NVidia Quadro FX 4500 Xeon 5160 UG NX2-4
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe eine Baugruppe und möchte da div. Teile nicht schneiden. Mein Kollege hat mir eine Methode gezeigt in der man in der Ansicht die Schniitgrafik ausblendet und die Schnittflächen von Hand wieder einfügt. Ihr glaubt nicht wie ich gelacht habe. Die Heiterkeit liess aber sofort nach, da ich mir bei UG nicht so sicher bin ob s vielleicht doch so funtionieren soll. Bei der Benutzerfreundlichkeit ist UG ja nur der Fiat Panda unter den kleinwagen in meinen Augen.
Hat wer einen etwas eleganteren Weg den man da anbringen könnte? Vielleicht sind wir einfach noch nicht darauf gekommen. Freitagliche Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robb
Zitat: Original erstellt von Robb: ...Bei der Benutzerfreundlichkeit ist UG ja nur der Fiat Panda unter den kleinwagen in meinen Augen...
Naja, ganz so schlimm ist's ja auch wieder nicht... Probiers mal so: Barbeiten - Ansicht - Schnittkomponenten in Ansicht - Punkt bei "Schnitterstellung aufheben" - Ansicht anklicken - Komponenten anklicken, die nicht geschnitten werden sollen - OK - Ansicht aktualisieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30 Registriert: 27.08.2007 WIN XP SP2 NVidia Quadro FX 4500 Xeon 5160 UG NX2-4
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kasalex Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 132 Registriert: 22.11.2005 UGNX 3.0.5.3 MP6 Tc V9.3.1.3.6q WIN XP PRO SP2 Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz 4 GB RAM Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robb
Zitat: Original erstellt von Robb:
... Bei der Benutzerfreundlichkeit ist UG ja nur der Fiat Panda unter den kleinwagen in meinen Augen.
Wenn der Fahrer eines Ferraris nur im 1. Gang fährt, ist er auch nicht schneller als ein Panda... Grüße kasalex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robb
Hallo Robb, ein Problem von UG/NX ist, dass es sooo viele Möglichkeiten gibt und das in Situationen, in denen eine sauber Lösung ausreichen würde. Das ist historisch bedingt. Ich kenne kein 3D-CAD-System das so gut aufwärtskompatibel ist wie UG/NX. Ich glaube man kann in NX5 noch Daten von UNIGRAPHICS V9 aufrufen, diese Version dürfte so vor 15 Jahren aktuell gewesen sein. Derartige umfassende Aufwärtskompatibilität hat natürlich auch seine Nachteile, man muss viele alte "Klamotten" (Funktionen, Features, Objekttypen, Entities) weiterhin mit herumschleppen. Zu deinem Problem gibt es in NX mehrere Lösungen. Mein Favorit dabei ist, der Komponente, die nicht geschnitten werden soll, das Part-Attribit "SECTION-COMPONENT = NO" mit zu geben. Wenn du die UGTOOLS einsetzt, dann ist das gerade mal ein Mausklick auf das Icon links unten im angehangenen Bild. Ein Mausklick ... ist das benutzerunfreundlich? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig. Walter ich kann das ja nachvollziehen, dass es auch "historische" Aspekte hat bestimmte Features so zu belassen. Nur darf das nicht auf die Qualität der Funktionen gehen. Wenn man eine 15jährige Arbeitsweise sich behalten muss... oje. @Walter. Habe mal versucht deine Lösung umzusetzen. Bild1 meinst du den button? Ich konnte beim Auslösen des Befehls in keinster weise ein Bauteil anwählen oder manipulieren. Auch die Auswahl vorher hat bei den Attributen keine Änderung hervorgebracht. Bild 2 nur die Meldung ...was habe ich falsch gemacht? Ich könnte schon wieder nen Bürostuhl durch eine scheibe schmeißen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ännicks Mitglied Selbstständig

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robb
Hallo Robb, wenn Du keine UGTOOLS im Einsatz hast, kannst Du das Attribut auch als Patattribut normal eingeben. > MB3 auf der Komponente im ANT. > Eigenschaften > Attributeingabe > Titel= SECTION_COMPONENT Wert=NO Gruß Ännicks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |